Einfahren 34 Liter

  • Okay, habe bei der Pumpe sogar den Durchfluss begrenz, weil mir die Strömung schon recht stark vorkam. :wacko:



    Werde sie mal wieder auf volle Leistung stellen, dann hab ich aber das Problem, dass das Wasserniveau im Filterschacht ziemlich absinkt.
    Befürchte, dass das mit einer stärkeren Pumpe gar nicht mehr funktionieren würde..
    Hätte noch eine 300l / h Pumpe hier und auch einen eheim skimmer - eventl. den noch ins Becken integrieren?
    Müsste sehen, ob ich die noch irgendwie in den Filterschacht bekomme.


    Liebe Grüße

  • Naja das dee Wasserstand dann absinkt ist klar.
    Hast ja dann auch mehr Rückstau am überlauf :D
    Musst halt einfach etwas Wasser nachfüllen.
    300l l find ich zu schwach.
    Ich habe bei mir nen Skimmer drin.
    Bringt ja auch Sauerstoff ins Wasser

  • Hallo,
    Nun ist mein KH tatsächlich zum Problem geworden..
    Heute 2 Mal gmessen: 11,1 und 10,6 dkh


    Kann das an meinem "Livesand" liegen?
    Oder woran liegt es?
    Salinität liegt bei 34,2 bei 25 Grad.
    Letzter Wasserwechsel war am Sonntag, 3 Litern mit Ati natürliches Meerwasser.


    Danke!


    Liebe Grüße

  • Hallo!Aus irgendeinem Grund hat das Verdunstungswasser nachfüllen nicht funktioniert... (habe diese aquamedic Ding mit Flasche oben) hatte das nicht bemerkt. So hat ca. 1/2 Liter Wasser gefehlt...


    Die Salinität messe ich mit Hanna HI98319.


    Nun ist sie bei 33,7 bei 24,8 C.



    Gestern hatte ich die KH erstmals mit dem Hanna 772 gemessen. Vorher mit ATI.


    Wert von Gestern mit ATI 9,6.


    Mit Hanna und diesen Spritzenfilter 11,1,


    mit Hanna ohne Spritzenfilter 10,6.

    Soll ich eig. wenn ich SpecialBlend und Niteout dosiere,

    den wöchentlichen Wasserwechsel von 3 Litern, normal weiter machen?

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tini12 ()

  • Also der Aqua medic Refill fix funktioniert bei mir schon ewig lange ohne Probleme...hast Du den richtig installiert ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Sonst hat er bei mir auch einwandfrei funktioniert und hat auch heute das verdunstete Wasser nach gefüllt. Werde das in den nächsten Tagen beobachten. Denke aber, dass es jetzt wieder passt!

  • Ok...denn eigentlich sind die Dinger top...einfach und handlich

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wasserwechsel würde ich weiter machen.
    Dabei kannst ja deine Cyanos absaugen.


    Hast das Gerät schon mal geprüft ob es auch richtig anzeigt?
    Denn normal sollten die Werte mit Absolut Ocean ja passen.



    Wenn nicht teste alles mal durch und lass gleichzeitig ne ICP machen.
    Dann siehst ja ob deine Tests richtig anzeigen.


    Bei mir hat es auch lange gedauert bis das kleinerichtig gelaufen ist.
    Aktuell läuft es mit den Nano Essentials von ATI
    dazu jede Woche 2l Wasserwechsel
    Jeden Tag Frostfutter
    Jeden zweiten Tag Nano Easybooster
    Alle 14 Tage 1 Bacto Ball
    Alle 4 Wochen 1 Esslöffel Kohle und ein paar Körner PO4 Adsorber.

  • Hallo,


    Hier die aktuellen Werte:


    Im Moment verwende ich noch den das fertig angemischte Meerwasser nicht das Konzentrat. Das werde ich dann zukünftig nutzen.



    Werde wenn ich ins Geschäft komme, eine neue Referenzlösung holen. Bei der Referenzlösung die ich noch da hatte zeigte der Checker eine KH von 8,4, sein sollten es 7,5 - wobei ich der Referenz auch nicht mehr ganz vertraue...


    Wie bekomme ich das Zeug von den Krusten? Habe versucht es "ab zu pusten" mit der Pipette, das funktioniert aber leider nicht...


    Die anderen Krusten gehen leider noch immer nicht auf... und auch die anderen Korallen sehen nicht so gut aus..



    Danke und liebe Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tini12 ()

  • wie hoch oder niedrig sind denn mg und ca?


    das zeug auf den krusten sind vermutlich cyanobeläge. kannste mit nem ganz weichen pinsel etwas abwedeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Leider gibt es im Becken keine Veränderungen.
    Die Korallen sehen auch nicht gut aus und eine Schnecke ist verstorben ;(


    Da das Becken ohnehin nicht gut läuft, hatte ich die Idee es noch einmal um zu gestallten, was haltet ihr davon?


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der "live Sand" eine totale Fehlentscheidung war, also Bodengrund raus und neuen rein?


    Die Filterkammer hat so zwischen Stege, kann ich die einfach raus schneiden? Eventl. dann eine zweite Pumpe rein für mehr Strömung - hätte noch den Eheim skimmer hier - kann man den sinnvoll in die Filterkammer integrieren? Oder eine JBL? Einfach ein Loch in die Filterkammer bohren, Schlauch mit Düsenauslass durch und mit Aquariumkleber befestigen und dann die Pumpe dran hängen?


    Zum Steinaufbau: Hatte versucht den Aufbau so zu gestalten, dass ich genug Platz zur Rückseite habe um dort auch putzen zu können. Jetzt stellt sich heraus, dass ich dennoch immer am Gestein anstoße und es auch verschiebe.. das ist umständlich und nervt.. Sollte es auch mal schön mit Korallen bewachsen sein, ist das wahrscheinlich auch nicht optimal. Durch das Verschieben stehen die Steine auch nicht mehr so gut.. Außerdem kommt mir vor, dass der Aufbau an der linken Seite einen ungünstigen Schatten wirft...
    Leider weiß ich nicht, wie ich das sinnvoll machen kann - bin da echt untalentiert, dachte dieses Mal hätte ich an alles gedacht :dash: :dash: :dash:
    Gestein an die Rückwand kleben? ?(


    Freue mich auf eure Tipps und Anregungen :thumbup:


    Liebe Grüße



    Einmal editiert, zuletzt von Tini12 ()

  • Geh doch mal auf die Einsteigerhilfe, da gibt es Tipps zu.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Den Einsteigerleitfaden kenn ich mittlerweile auswendig...



    Leider haben mir die Tipps dort nicht ausreichend geholfen, und auch die Bücher die ich gelesen habe bzw. steht da natürlich nicht ob ich die Trennwende in der Filterkammer einfach entfernen kann...

  • Welches Becken ist das? Ich kenn diese Aquarium Sorte nicht, in der Regel sind diese ja so sinnig aufgebaut das es auch mit den Trennscheiben funktioniert.
    Was mir aufgefallen ist das deine kh immer noch zu hoch ist, und dein bodengrund sieht auch nach zuviel aus, wenn ich das richtig sehe, es sei denn du willst grabende Tiere halten die einen höheren bodengrund brauchen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hi,


    eine zusätzliche strömungspumpe kannst du doch leicht an die scheiben heften oder auch an die rückwand.


    mag etwas stören aber fürs becken bzw. strömungstechnisch gut sein.


    steinaufbauten werden nicht verschoben!


    den freien bereich magst du von algen freihalten, falls welche wachsen.


    aber nicht zuviel herumfummeln und putzen, es stört das "einfahren".

  • Becken ist ein Fluval Flex 34 l
    Bei der Trennscheibe habe ich den unteren Wassereinlass verschlossen.



    Bodengrund ist 1,5-2 cm, auf 1 cm reduzieren?


    Leider habe ich keine Ahnung warum die KH steigt / zu hoch ist - ich habe den Sand in verdacht.


    Wenn möglich würde ich die zusätzliche Pumpe gerne in den Filterschacht integrieren, zur Not kann ich sie auch so ins Becken hängen.


    Das Gestein verschiebe ich nicht absichtlich! Egal wie Vorsichtig ich bin, ich komme immer irgendwie an...

    Einmal editiert, zuletzt von Tini12 ()

  • Ok, nee 1-2 cm ist in Ordnung. Welchen Sand hast du benutzt? Und grade am Anfang wie joe schon sagte, mal Finger aus dem Becken lassen, kleine Becken sind viel anfälliger wie große Becken, wenn da die startende Biologie stört.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!