Beiträge von Tini12

    Wert war gestern dann noch bei 8,2.
    Heute morgen bei 7,7.
    Scheint also zu passen.
    Anderen Wasserwerte sind auch okay. Mg, Ca ein wenig zu hoch...


    Habe gelesen, dass die Riffkeramik gerade am Anfang viel Nährstoffe und KH verbraucht - wie oft habt ihr die Werte gemessen täglich?
    Hätte jetzt PO4, NO3, KH täglich oder alle 2 Tage gemessen und den Rest 1x die Woche - ist das okay so?



    Liebe Grüße
    NO2 0,05
    NO3 2,1
    PO4 0,03
    KH 8,7
    Ca 440
    Mg 1410

    Jetzt fällt mir grad ein - hatte bis vor ein paar Std. den eheim Skimmer mit laufen.. oberflächenbewegung war also genug da... Starter Bakterien habe ich dosiert...


    Ja der PH Wert ist sehr niedrig....
    Hatte damit überhaupt nicht gerechnet, da ich mit dem Ph Wert nie Probleme hatte - meine Korallen sind derzeit in einer Übergangslösung ohne Licht... hoffe das wird schnell, damit ich sie umsetzen kann :S


    Zumindest ist der PH Wert seit meiner letzten Messung auf 7,7 gestiegen :thumbup:


    Morgen früh noch mal Werte messen und wenn es passt die Korallen siedeln?

    Danke! Hab mal den Pumpauslass mehr auf die Oberfläche gerichtet und den Abschäumer angesteckt. Hoffe das bringt etwas!


    Sollte ich den Abschäumer überhaupt in det Startphase mitlaufen lassen?


    Silikatabsorber lieber am Anfang noch mit laufen lassen oder besser raus?

    Habe nun das ganze Aquarium überarbeitet,
    die Trennwände in der Filterkammer konnte ich entfernen.
    Die Pumpe wurde aufgerüstet, nun ist eine Hydor 1000l/h.
    "Live Sand" wurde durch ATI Fidji ersetzt. Da ich keinen vernünftigen Steinaufbau zusammen geracht habe, habe ich mich für Riffkeramik von ARKA entschieden. Diese wurde in Osmosewasser mit Silikatabsorber gewässert und durchströmt.
    Zum befüllen habe ich nun zu 1/2 "natürliches Meerwasser" und absolut ocean verwendet.


    Nun habe ich aber ein Problem: der PH Wert ist nur bei 7,4
    So kann ich die Korallen nicht umsetzten :(
    KH liegt bei 7,7 - habe versucht die KH ein wenig an zu heben, weil ich gehofft habe, dass sich der PH Wert dann einpendelt. Mit was kann ich den PH Wert erhöhen ohne die KH weiter zu heben?


    Danke!

    Komme aus Österreich, da wären es fast 30 Euro Versandkosten.. aber werde sehen ob ihn vielleicht der andere Händler in meiner Nähe hat.


    Die KH, Mg oder Ca erhöht der Sand bei dir aber nicht oder?

    Auf der Packung steht für Süß- und Meerwasseraquarien. Aber wenn er nicht zu empfehlen ist, nehme ich einen Anderen!


    Fiji White, hat mein Händler nicht... müsste sehen ob ich ihn woanders her bekomme... Bei der Beschreibung steht aber auch besteht zu "99,6% aus reinen Calcium- und Magnesiumverbindungen"
    Gibt er etwas ans Wasser ab? Nicht dass ich bei diesem dann eine Ca oder Mg erhöhung bekomme... ?(

    Dann werde ich den Bodengrund mal entfernen und eventl. ein letztes Mal den Riffaufbau und Strömung einstellen und dann das Becken wirklich in Ruhe lassen ^^


    Spricht irgendetwas gegen JBL Sansibar als Bodengrund?
    Habe meinen Händler durchforstet - leider nur Live Sand oder Sand mit eigenschaften "stabilisiert den PH Wert" oder ähnlichem.


    Da ich ja gerade nichts will, dass irgendetwas an das Wasser abgegeben wird, bin ich auf JBL gestoßen...


    Liebe Grüße

    Auch wenn das Thema schön älter ist, schalte ich mich hier mal kurz ein. Habe das gleiche Aquarium.
    Weiß jemand zufällig wie ich die Trennstege bei der Filterkammer entfernen kann? Auf der Glasseite geht es einfach, dort sind sie mit Silikon verklebt. Aber die "Plastikseite" lässt sich nicht so leicht lösen und mir fällt auch kein Werkzeug ein, mit dem ich da ran komme ?(


    Danke!


    Liebe Grüße

    Weiß leider nicht mehr, welche Marke es ist...Hatte bei meinem letzten Becken, das gleiche Problem mit der KH,
    da war Sand der gleichen Marke drinnen...


    Das Ausgangswasser sollte eine KH von 7,56 haben... irgendetwas (Sand?) muss also was ans Wasser abgeben?

    Becken ist ein Fluval Flex 34 l
    Bei der Trennscheibe habe ich den unteren Wassereinlass verschlossen.



    Bodengrund ist 1,5-2 cm, auf 1 cm reduzieren?


    Leider habe ich keine Ahnung warum die KH steigt / zu hoch ist - ich habe den Sand in verdacht.


    Wenn möglich würde ich die zusätzliche Pumpe gerne in den Filterschacht integrieren, zur Not kann ich sie auch so ins Becken hängen.


    Das Gestein verschiebe ich nicht absichtlich! Egal wie Vorsichtig ich bin, ich komme immer irgendwie an...

    Den Einsteigerleitfaden kenn ich mittlerweile auswendig...



    Leider haben mir die Tipps dort nicht ausreichend geholfen, und auch die Bücher die ich gelesen habe bzw. steht da natürlich nicht ob ich die Trennwende in der Filterkammer einfach entfernen kann...

    Hallo,
    Leider gibt es im Becken keine Veränderungen.
    Die Korallen sehen auch nicht gut aus und eine Schnecke ist verstorben ;(


    Da das Becken ohnehin nicht gut läuft, hatte ich die Idee es noch einmal um zu gestallten, was haltet ihr davon?


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der "live Sand" eine totale Fehlentscheidung war, also Bodengrund raus und neuen rein?


    Die Filterkammer hat so zwischen Stege, kann ich die einfach raus schneiden? Eventl. dann eine zweite Pumpe rein für mehr Strömung - hätte noch den Eheim skimmer hier - kann man den sinnvoll in die Filterkammer integrieren? Oder eine JBL? Einfach ein Loch in die Filterkammer bohren, Schlauch mit Düsenauslass durch und mit Aquariumkleber befestigen und dann die Pumpe dran hängen?


    Zum Steinaufbau: Hatte versucht den Aufbau so zu gestalten, dass ich genug Platz zur Rückseite habe um dort auch putzen zu können. Jetzt stellt sich heraus, dass ich dennoch immer am Gestein anstoße und es auch verschiebe.. das ist umständlich und nervt.. Sollte es auch mal schön mit Korallen bewachsen sein, ist das wahrscheinlich auch nicht optimal. Durch das Verschieben stehen die Steine auch nicht mehr so gut.. Außerdem kommt mir vor, dass der Aufbau an der linken Seite einen ungünstigen Schatten wirft...
    Leider weiß ich nicht, wie ich das sinnvoll machen kann - bin da echt untalentiert, dachte dieses Mal hätte ich an alles gedacht :dash: :dash: :dash:
    Gestein an die Rückwand kleben? ?(


    Freue mich auf eure Tipps und Anregungen :thumbup:


    Liebe Grüße