Einfahren 34 Liter

  • Weiß leider nicht mehr, welche Marke es ist...Hatte bei meinem letzten Becken, das gleiche Problem mit der KH,
    da war Sand der gleichen Marke drinnen...


    Das Ausgangswasser sollte eine KH von 7,56 haben... irgendetwas (Sand?) muss also was ans Wasser abgeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Tini12 ()

  • Welches Ausgangswasser?
    Und welches Gestein hast du benutzt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok, dann kann es ja eigentlich nicht vom Wasser oder Gestein kommen, wenn du nichts dazugibst was den kh höher macht scheint es dann wohl vom Sand zukommen, wäre natürlich gut zu wissen welcher es wäre, egal dann würde ich den Sand rausnehmen und durch neuen ersetzten, oder nur entfernen und mal schauen wie es ohne Sand sich verhält mit der kh.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dann werde ich den Bodengrund mal entfernen und eventl. ein letztes Mal den Riffaufbau und Strömung einstellen und dann das Becken wirklich in Ruhe lassen ^^


    Spricht irgendetwas gegen JBL Sansibar als Bodengrund?
    Habe meinen Händler durchforstet - leider nur Live Sand oder Sand mit eigenschaften "stabilisiert den PH Wert" oder ähnlichem.


    Da ich ja gerade nichts will, dass irgendetwas an das Wasser abgegeben wird, bin ich auf JBL gestoßen...


    Liebe Grüße

  • Auf der Packung steht für Süß- und Meerwasseraquarien. Aber wenn er nicht zu empfehlen ist, nehme ich einen Anderen!


    Fiji White, hat mein Händler nicht... müsste sehen ob ich ihn woanders her bekomme... Bei der Beschreibung steht aber auch besteht zu "99,6% aus reinen Calcium- und Magnesiumverbindungen"
    Gibt er etwas ans Wasser ab? Nicht dass ich bei diesem dann eine Ca oder Mg erhöhung bekomme... ?(

  • Direkt neben dem ATI Standort gibt es einen Händler, der den Sand auch Online verkauft. Teichbedarf-Discount nennt der sich.
    Sand muss vorher gründlich ausgewaschen werden. Hab den 3-5 mm Korngröße in meinem 30er Nano, klappt ganz gut. Habe aber auch 2 grabende Schnecken drin

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Komme aus Österreich, da wären es fast 30 Euro Versandkosten.. aber werde sehen ob ihn vielleicht der andere Händler in meiner Nähe hat.


    Die KH, Mg oder Ca erhöht der Sand bei dir aber nicht oder?

  • Da ich Tropic Marin Pro Reef nutze, hatte ich anfangs sowieso erhöhte Ca/Mg Werte, vor allem als ich noch richtig kleine Wasserwechsel gemacht habe (25 Liter Wassermenge im Nanocube, also 2.5l die Woche), und mit Ready2Reef von Fauna Marin versorgt habe. Mittlerweile mache ich jede Woche 8 Liter, und nutze kein R2R mehr. Werte sind jetzt konstant.


    https://shop.riff-toys.at/ATI-Fidji-White-Sand_1


    Der 1-3 Sand.

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Kommt jetzt auf den Millimeter nicht an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Habe nun das ganze Aquarium überarbeitet,
    die Trennwände in der Filterkammer konnte ich entfernen.
    Die Pumpe wurde aufgerüstet, nun ist eine Hydor 1000l/h.
    "Live Sand" wurde durch ATI Fidji ersetzt. Da ich keinen vernünftigen Steinaufbau zusammen geracht habe, habe ich mich für Riffkeramik von ARKA entschieden. Diese wurde in Osmosewasser mit Silikatabsorber gewässert und durchströmt.
    Zum befüllen habe ich nun zu 1/2 "natürliches Meerwasser" und absolut ocean verwendet.


    Nun habe ich aber ein Problem: der PH Wert ist nur bei 7,4
    So kann ich die Korallen nicht umsetzten :(
    KH liegt bei 7,7 - habe versucht die KH ein wenig an zu heben, weil ich gehofft habe, dass sich der PH Wert dann einpendelt. Mit was kann ich den PH Wert erhöhen ohne die KH weiter zu heben?


    Danke!

  • Danke! Hab mal den Pumpauslass mehr auf die Oberfläche gerichtet und den Abschäumer angesteckt. Hoffe das bringt etwas!


    Sollte ich den Abschäumer überhaupt in det Startphase mitlaufen lassen?


    Silikatabsorber lieber am Anfang noch mit laufen lassen oder besser raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Tini12 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!