Real Reef Rocks

  • 18.03 2021 MP EXP 03.2022 ist der Beutel etwa schlecht,dass ist doch nur Pulverzeug.Und nun wegschmeissen?Aber die Tüten,2Stück hab ich noch sind fest verschlossen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • hi jasmin,


    ob die fest verschlossenen tüten noch brauchbares material beinhalten, lässt sich nur durch testen ermitteln.


    ein zement muss ja nach DIN eine bestimmte festigkeit nach definierter abbindezeit erreichen.


    wenn jetzt aufgrund von überlagerung das zeug feuchtigkeit gezogen hat, verliert es die bindefähigkeit.


    daher nach gebrauch unbedingt dicht verschliessen.


    offene tüten und behälter ziehen feuchtigkeit aus der luft.


    nun setzt das unbrauchbare nicht umgehend nach ablauf der gewährleisteten zeit ein und du willst auch kein haus damit bauen.


    wenn "frische" produkte recht zügig "hart" werden, brauchen "überlagerte" oder solche, die feuchtigkeit gezogen haben, schon bedeutend länger.

  • Da fällt mir auch noch ein, es war ja wieder etwas heißer, in den letzten Tagen. Zu schnelles trocknen durch Verdunstung verhindert die Zementreaktion.


    Beim Anrühren bildet sich Zementleim, welcher mit den Zuschlägen (reiner Kalk, Sand, Gips usw.) Körner bildet. Solange Feuchtigkeit vorhanden ist, wachsen diese Körner, die Feuchtigkeit verteilt sich mehr und mehr, Körner verbinden sich, und so weiter.


    Bei hoher Temperatur verdunstet das Wasser, und der Zementleim trocknet ein.


    Ich habe es mehrfach gesehen, das bei hoher Temperatur oft abgedeckt wird, daß hält die Feuchtigkeit bis zur Bildung einer Aussenschicht drin.

  • Ne. Das ist meines Wissens nach egal. Ob du jetzt das Zeug unter Wasser aus der Tube/Flasche drückst oder draussen, nass oder trocken ist glaub ich völlig egal. Ist doch dasselbe ergebnis. Man könnte evtl mutmaßen es wäre besser trocken wieder einzusetzen, weil dann eventuelle Lösungsmittel oder Trägeratoffe verflogen sind. Hab ich mir bisher keine Gedanken zu hemacht und alles schon folgenlos praktiziert...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Man könnte evtl mutmaßen es wäre besser trocken wieder einzusetzen, weil dann eventuelle Lösungsmittel oder Trägeratoffe verflogen sind


    Das Könnte es gewesen sein. Habe mir nochmal ein Video angeschaut und es sieht sehr einfach aus !!
    jasmin, ich würde den Mörtel in die Tonne schmeißen und es wirklich mit dem Sekundenkleber versuchen, mit der Methode hätten sich sicher viele Nerven gespart. Will aber nicht zu viel reden, bevor ich es nicht selber ausprobiert habe.

  • Die Methode ist auf jeden Fall gut. Allerdings echt kleinschrittig, da man auf jeden Fall jeden Klabevorgang erst stützen sollte bis der Kleber ausgehärtet ist. Das dauert unter Umständen einige Minuten. Zur Sicherheit auch gern mal 15Minuten und dann vorsichtig mal gucken. Und nicht am Kleber sparen!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich hab jetzt Reef Bond,eine Tüte gekauft,ich bastel Morgen mal weiter,dann kommen noch Reef Äste,von White Corals.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Jo Jasmin!


    Zum Reefbond:
    Am besten das Gestein nass verkleben.
    Den Reefbond wirklich so anrühren, dass du denkst es könnte boch etwas mehr Wasser rein. Aber nein... das täuscht. Der Bond will nur so viel Wasser, dass man ihn gerade so verkneten kann. Das ist sehr sehr wenig. Wichtiger ist dass er gut durchgequirlt wird. Dann, wenn die Konsistenz stimmt, kannst du ihn fast genauso verkleben wie Knetmasse. Er haftet dann schnell und härtet auch mega schnell aus. Nimmst du zu viel Wasser, dann wird auch det Bond schnell bröselig und braucht ewig zum Binden. Du musst ihn witklich mit der Hand zu einer Kugel formen und kneten können. Dann kannst du so auch super unter Wasser kleben. Wenn du fertig bist kannst du mit einem Zahnstocher die Oberfläche etwas bearbeiten, damit die Optik so in etwa dem Stein entspricht. Der Bond selbst patiniert sehr schnell, sodass er sich zeitnahn dem Gestein anpasst in Farbe und Bewuchs.


    Übe mit dem Bon erst mal irgendwo. Und rühr immer nur kleine Menge an und arbeite kleinschrittig.


    Wenn du alles richtig drauf hast klebt das Zeug auch auf Glas usw...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hat mir jemand einen tip für einen richtig 'dünnflüssigen' sekundenkleber? sollte ähnlich wie wasser laufen. ich habe jetzt schon einige gekauft, steht zwar dünnflüssig drauf ist aber trotzdem viel zu zäh.... zum dry rock verkleben. in den spalt sand rieseln und dann mit sekundenkleber beträufeln. alle die ich jetzt probiert habe werden vom sand nicht aufgesaugt/ sickert nicht und verbindet sich daher nicht.

    besten dank.

  • Marine direkt Coral super glue ...normal viel zu flüssig...aber dürfte für Dich passen...gibt es in 2 Varianten,wenn ich mich recht erinnere...also zäh-und dünnflüssig LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Top2Glue Sekundenkleber 20g I Flüssig Modellbau Kleber Cyanacrylat extra Stark I Modellbaukleber & Bastelkleber als Flüssigkleber der stärkste Klebstoff
    Top2Glue Sekundenkleber 20g I Flüssig Modellbau Kleber Cyanacrylat extra Stark I Modellbaukleber & Bastelkleber als Flüssigkleber der stärkste Klebstoff
    www.amazon.de

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Damit hab ich auch mal nen Aufbau geklebt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • @Linkstein

    ich habe es auch nicht geglaubt. es gibt tatsächlich unterschiede von flüssig und flüssig /lach

    wasserdünn ist echt schwer (2cps).

    mal schauen was der kleber oben ist....

  • Mit dem Top2Glue hab ich nen Aufbau geklebt. Der fließt wie Wasser und härtet sehr hart aus. Wichtig ist halt aber auch dass genug Kleber und Bindematerial genutzt wird und auch immer genug Zeit gegeben wird bis die Klebestellen gut ausgehärtet sind.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • gestern kam der Kleber, jetzt gerade habe ich mal probiert etwas zu kleben. Genauso so habe ich mir es vorgestellt klappt super. Schön flüssig.

    Herzlichen dank für den Tip!

  • Kein Ding, wie gesagt, damit hab ich auch schon erfolgreich geklebt. Hau ruhig ordentlich was davon drauf.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!