Real Reef Rocks

  • Ich mache meinem Namen alle Ehre,ich bastel da rum und stelle fest der ganze Reef Aufbau ist nicht stabil,der Kleber von aqua forest,ist bröckelig,wie Paniermehl,muss ich das jetzt alles neu machen?Oder zieht das an wenn Wasser reinkommt?Es kommen ja auch noch Steine rein an dennen Korallen fest angewachsen sind ,wie geht das denn,der Kleber löst sich doch unter Wasser.
    Ich hab das Pulver von Aqua Forest Stone fix.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Vielleicht falsch angerührt? Die Anleitung besagt 50 ml auf 100g Pulver. Und empfohlen wird, das Pulver unter Rühren einzustreuen, NICHT Wasser aufs Pulver zu kippen, bis man eine klumpenfreie Masse hat.


    Eine weitere Sache, die ich primär aus dem Mauern/Betonieren kenne: DIe zusammenzuklebenden Stellen vorher anfeuchten, nicht komplett die Steine einweichen, sondern nur mit einem nassen Zewa oder Taschentuch nass abtupfen, dadurch zieht der Stein selbst nicht das Wasser instant aus der Masse.


    Ach ja, und bei Zement/Beton Gemischen gibt es auch ein Haltbarkeitsdatum. Im professionellen Bereich, in Form von Sackware, liegt dieses bei 3 Monaten, bei wirklich trockener und frostfreier Lagerung gehen auch 6, aber dann wird es schwierig. Spritzbeton wird ab dann schwer zu verarbeiten (klebt nicht mehr so gut), als Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • denke auch, dass du entweder was falsch machst, oder der kleber nicht mehr ok ist.
    habe den selber verwendet. bindet sehr schnell ab, darf aber in der zeit der aushärtung nicht! bewegt werden. wirkt recht flüssig nach anrühren, aber das ist kein problem. kontakstellen einschmieren, zusammenfügen und fixieren und dann noch etwas drumrumträufeln. zum beispiel mit einem spatel. hält bombe.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • ja, das geht schnell bei dem. deswegen immer nur kleine mengen anmischen. und wie gesagt: vollständiges aushärten ca 15min + und in der zeit fixieren und nicht bewegen. von aqua forest gibt es da auch ein gutes yt-video zu.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ach ja, noch etwas, das ich auf der Produktseite des Mörtels gelesen habe. Es ist 'normaler' Portlandzement, dieser enthält normalerweise Chromanteile, die durch Abrieb bzw. chemisches Lösen beim brennen des Kalksteins hineinkommt.


    Wenn möglich also Aktivkohle griffbereit halten.

  • Was mir noch eingefallen ist, hast du kaltes Wasser genommen, oder war es lauwarm und war die Packung noch komplett zu, oder schon länger offen ?

  • Ich hab es mit kaltem Wasser angerührt,und dann erst gesetzt,und schon war die Sch.....hart.
    Ich hab ewig für die paar Steine gebraucht,und nun ist es wie Sand.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hm, ich hatte das von Nyos und am Anfang hatte das ganz gut funktioniert. Nachdem es aber schon länger geöffnet war, ging es auch mit der Verarbeitung Berg ab. Mir ist auch diese 2K Knetmasse lieber, als der Mörtel.

  • Kannst einfach jeden x beliebigen Cyanacrylat Sekundenkleber bei Amazon kaufen.
    Ich hab zum Steine kleben dünnflüssigen genommen und nehme für Korallen dickflüssigeren.

    Einmal editiert, zuletzt von And ()

  • Jo. Die Sekundenklebergeschichte ist echt sehr zu empfehlen. Aber noch fester ist auf jeden Fall ReefBond. Ist inzwischen echt mein Favorit für jede Gelegenheit. Ausser es ist was mit guten exponierten Kontaktstellen wo man wirklich mit Sekundenkleber gut dran kommt. Dann lieber Cyanacrylat, weil es nichts ans Wasser abgibt wie der ReefBond.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich denke, feucht statt nass könnte gehen, also vielleicht abtupfen oder mit Fön etwas antrocknen.


    Ich werde, sobald ich wieder arbeiten gehe, auch Steine kaufen, hab aber da was anderes vor.....schlaglose Steinbohrer bestellt, kleine Plexiglas oder HD-PE Stäbe einkleben, und ne Steckkonstruktion basteln. Zur Not kann man die hinterher immer noch von aussen mit Reefbond verspachteln und verkleben. Oder mit 2K Masse rund um die Steckkonstruktion verkleben.

  • Geht auf alle Fälle auch mit nassen steinen. Muss sogar. Der Sand wird nass in die Spalte geschmiert und dann mit Sekundenkleber geflutet.


    Mit ist letztens beim Korallen versetzen und abhebeln ein Stück Riff abgebrochen. Hab ich auch unter Wasser mit Sekundenkleber fixiert. Wenn man weiss wie er sich unter welchen Bedingingen benimmt geht damit alles. Also in Sachen Feuchtigkeit gibts da keine Grenzen. Sonst könnte man ihn ja auch nicht zur Versorgung blutendet Wunden entwickelt haben.


    So weit ich weiss kommt Cyanacrylat aus der Chirurgie.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich bin kein Chemiker, aber soweit ich weiß, ist es bei Cyanacrylat nicht die Luft, die zur Bindung des Klebstoffs führt, sondern die Luftfeuchtigkeit. Insofern macht es Sinn, dass der Stoff auch komplett unter Wasser bindet.


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • @ Andreas...ja,wird z.B. als Venenkleber bei Krampfadern verwendet :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Andreas, wenn das geht, kann ich ein paar Steine aus dem Becken holen. Aber sollte er nicht komplett trocken sein, bevor man den Stein wieder ins Wasser setzt, weil ansonsten giftig ?! So hatte ich es jedenfalls gehört/gelesen ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!