Ein bisschen Gossip schadet nie

  • Oh jetzt wird es "beschämend". Und dich interessiert nicht wie das zustande kommt, welche Grundlagen der UN hier vorliegen weil sie zufällig in DEIN Weltbild passen?
    Lassen wirs, ich finde du kannst ein ziemlicher Ekel sein.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Die Un bzw deren Mitarbeiter arbeiten auf wissenschaftliche Basis und Methode. Wenn du inhaltliche Kritik zu Methodik hast, gerne hier vortragen und die Kritik exakt benennen und ich bin bereit darüber zu diskutieren.
    „Die Art und weise wie du das ganze abarbeitest ist beschämend“ Oder „argumentativ schwach“ ist eine sachliche Ebene. „Du bist ein ziemlicher Ekel“ dagegen nicht. Nur so mal als Gedankenanstoss.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • @Biologe ich meine das von lateinischen Namen zu sprechen einfach Falsch ist. Man kann dazu Zoologische Namen oder eben wissenschaftliche Namen sagen, aber eben nicht Lateinische! Vor allem in der Botanik (botanische Namen)sind dir Namen oftmals nicht nur lateinischen Ursprungs.

  • @Biologe ich meine das von lateinischen Namen zu sprechen einfach Falsch ist. Man kann dazu Zoologische Namen oder eben wissenschaftliche Namen sagen, aber eben nicht Lateinische! Vor allem in der Botanik (botanische Namen)sind dir Namen oftmals nicht nur lateinischen Ursprungs.


    @Biologe
    Du willst scheinbar nicht verstehen um was es mir geht. Lass es bitte einfach gut sein.


    Warum wusste ich dass auf gezielte Nachfragen nichts mehr kommt. Du warst doch dabei die Methodik zu kritisieren?!
    @ Porifera
    Offiziell ist ja nur der wissenschaftlich Name entscheiden. Aber ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Magst du mir das erklären?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Moin,


    Dieser Mensch aus dem Video, der geläuterte Tierquäler, welcher das größte Aquarium Europas geleitet hat und eine Diplomarbeit geschrieben hat (erzählt er das eigentlich in jedem Video?) ist vor allem ein Selbstdarsteller. Er macht nicht das Problem zum Thema, sondern sich selbst. Was er nicht schon alles gehalten und gefangen und importiert hat....ich bin total beindruckt :3_small30: . Nun, nach 30 Jahre seiner Verbrechen an der Natur hat er sich genug ausgetobt und will sich auf der Gegenseite profilieren...eine neue Herausforderung mit neuen Bewunderern. :M2C38~18:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ist doch schön dass Menschen Ihre Weltsicht auch nach Jahren sich ändern können. Ich finde das als Kritik zu benutzen ist schon eigenartig. Vegetarier werden auch nicht als Vegetarier geboren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @Biologe
    Du kannst es nicht lassen oder?
    WO sehe ich da Methodik? Du knallst hier ein großkotziges "aber die UN" hin und erwartest dann das ich in Ehrfurcht zukreutze krieche?
    Um eine derartige Aussage MIT FAKTEN zu untermauern erwarte ich einen Bericht in dem es etwa heisst: "Wir haben X Fänger so und so lange begleitet, hier sind X Tiere verendet."
    ALLES was du bis hierher gebracht hast war ein SWR Link mit Verweis auf die UN. Du Luftpumpe.
    So und nun ist für mich endgültig gut, stell mich gerne als weltfernen Trottel hin so wie du es gerne des öfteren machst. Ich ignoriere es ab so fort.

    Viele Grüße


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von PDG ()

  • Ok jetzt mal ernsthaft gefragt: hast du den Originalbericht schon durchgelesen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Seine Ansichten zu ändern muss nicht schlecht sein.
    Hier scheint es sich jedoch um einen Mittel zum Zweck zu handeln, um bestimmte und prominente Bedürfnisse einer Persönlichkeitsstruktur zu befriedigen.


    Deswegen interessiert mich auch nicht, was dieser Mensch zu berichten hat. Zudem reicht es vollkommen aus, einen einzigen Beitrag von ihm zu sehen, um den vollständigen Inhalt seiner Botschaft (in Bezug auf die Tierhaltung) zu erkennen.


    Diese Reaktionsvideos sind in meinen Augen eigentlich nur Müll. Man kommt auf "Spielzeit" , indem man den Inhalt eines anderen benutzt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich glaube nicht dass er das zum Selbstzweck macht, ja er hat eine provokante art, geschuldet dass in seiner branche dadurch gehör verschaffen will, egal ob Peta oder seashepard. Ja seine Haltung zur Tierhaltung ist radikal, aber im Endeffekt auch nachvollziehbar. Nur wir hier sind noch nicht so weit es zu akzeptieren, ist ja auch völlig ok. irgendein frevel muss ein mensch haben. Allerdings ist es dann auch wichtig dass jeder für sich ausmacht wie er mit dem Thema umgeht, ich muss mich jetzt nicht persönlich an ihn abarbeiten, wie jonas das tut. Da finde ich die Reaktion von izzi schon sachlicher. Auf der anderen Seiten gibt es halt unschöne fakten, die wir aquarianer nicht wegreden können: die naturentnahme, die hohe Sterblichkeit der Tiere, unzureichende nachzuchten, der hohe Energieverbrauch . Dies zu akzeptieren und zu benennen ist erstmal schon ein guter erste schritt.
    Btw auf YouTube und damit „bekannt“ ist er erst seit über nem jahr. Den Tierschutz macht er schon wesentlich länger, deswegen ist der Vorwurf hier sein es ein mittel zum zweck um seine prominente Bedürfnisse gelten zu machen, nicht so nachvollziehbar

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ja mit nem bissle drama erreicht man schon mehr Aufmerksamkeit, benutzen wir doch alle :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight



  • Ich bleibe aufgrund meiner eigenen Erfahrung und auch kaufmännischen Ausbildung dabei: 80% Ausfall sind Quatsch und durch nichts in dieser Form belegt.


    hi,


    das ist das stichhaltigste argument in bezug auf den transport.


    jeder großhändler oder auch einzel könnte seinen laden noch vor eröffnung dicht machen.


    was im land der fänger und sammer passiert, ist mir nicht aus eigener anschauung bekannt.


    und auch dort muss gewirtschaftet werden.


    was insgesamt zu beobachten ist, dass kleinstgruppen ein fass aufmachen und übereifrige politiker sich dieses zu eigen machen.


    die schweigende mehrheit schaut hinterher blöd, wenn daraus gesetze erwachsen.


    oder das mediale breitlatschen.


    bei der hammer reptilienbörse werden unmengen an nachzuchttieren angeboten.


    das kümmert kaum die journalistenden.


    man stürzt sich statt dessen auf die paar illegale einfuhren, die zum aufgriff kommen.


    gilt für sämtliche bereiche des wahren lebens.

  • @ joe
    bezüglich dem fängerland habe ich oben versucht aus meiner sicht es darzustellen, vlt ist es untergegangen. Diese Länder sind niedriglohnsektor. Dadurch fällt es uns als kunde nicht auf, wenn der preis durch die Ausfälle von 3€ auf 6€ eingepreist wird (fiktive zahl). Es macht für einen deutschen Importeur kaum auffallen, da der preis niedrig ist. Wäre der hohe ausfall in Europa, dann wäre der endpreis beim Kunden dementsprechend auch viel höher. Und wir dürfen nicht erwarten dass die Fang- und haltungsbedingungen dort vor ort europäischen Standards erfüllen. Und machen wir uns nicht vor dass in solchen Ländern keine Schindluder betrieben wird. Nicht umsonst gabs es regelmäßig exportverbote aus indonesien.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ihr ergeht euch hier bei der quote bezüglich der ausfälle von 80% schon sehr im detail.


    Aber ich stelle fest: belastbare zahlen sind nicht dabei. Und auch wenn als referenz/quelle die un genannt werden, so ist der von dort gelieferte wert eine schätzung. Sie haben also selbst keine belastbaren zahlen dazu. Sie würden sie sonst nennen. Ihr merkt hoffentlich selber, anhand eurer überlegungen, wo die zahlen herkommen müssten. Alles andere ist, gerade wenn man sonst so erpirscht auf wissenschaftliches arbeiten ist, unseriös.


    Sorry for not sorry, aber macht das thema bitte dicht. Das führt nur zu unfriede. Entweder mit belastbaren zahlen belegen, oder bleiben lassen. Spekulationen helfen hier keinem.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • @ joe
    bezüglich dem fängerland habe ich oben versucht aus meiner sicht es darzustellen, vlt ist es untergegangen. Diese Länder sind niedriglohnsektor. Dadurch fällt es uns als kunde nicht auf, wenn der preis durch die Ausfälle von 3€ auf 6€ eingepreist wird (fiktive zahl).


    hi bio,


    nun, das preisgefälle ist bekannt.


    allerdings werden dort auch gleiche kaufmännische grundsätze gelten.


    wenn der fänger 100 fische fangen muss, um 20 bezahlt zu bekommen, wird das nicht funzen.


    niedriglohn heisst ja nicht, dass die leute dov sind.


    wenn 100% fische der fänger überleben und 80% beim exporteur eingehen, hätts enormen einfluss auf den ertrag dessen und die exportpreise und seine überlebensfähigkeit..


    was ist mit australien?


    lohnhochland!


    gleichbedeutend mit hohem standart des fangens und hälterns?

  • Joe
    ich meinte, die hohen Ausfällen sind dort bereits eingepreist. Das merkst du halt als Importeur halt wenig weil der Preis schon so niedrig ist. Und ja, die Leute können schon rechnen.
    Wieviele Fische werden überhaupt aus Australien expotiert? Hast du da Zahlen dazu wie australische Fische preislich mit andere Regionen unterscheiden? Das würde mich gerne interessieren


    @ jackum
    belastbare Zahlen wirst du niemals finden da niemand die zig tausend Fischer weltweit überwacht und dazu die transporte ect. Deswegen kann es, wie in vielen Bereichen der Zoologie, nur geschätzt werden, hier bedient man man verschiedene Modelle und Hochrechnungen, die möglichst nah an der realität heranreichen sollen. Nichtsdestrotrotz ist es nicht weniger wissenschaftlich. Ich habe dazu 2 Statements von renommierten Wissenschaftler gefunden:


    «Das ist alles sehr stressig für diese Tiere», sagt die Schweizer Meeresbiologin Monica Biondo, die bei der Fondation Franz Weber (FFW) den Meeresschutz betreut. Tropische Temperaturen mit einer hohen Luftfeuchtigkeit – das sei ein Nirwana für Bakterien. «Im Plastiksack sind die Fische eng zusammengepfercht, sehr viele sterben. Die Welternährungsorganisation FAO und das Umweltprogramm Unep der Vereinigten Nationen schätzen, dass je nach Art bis zu 80 Prozent der marinen Zierfische auf dem Weg vom Fang über den Transport bis ins Aquarium umkommen.»


    Aber eben, es sind Schätzungen, gesicherte Zahlen hat niemand. Vertreter der Aquarienindustrie bestreiten die 80 Prozent. Der weltweit führende Banggai-Kardinalfisch-Forscher Alejandro Vagelli hat wissenschaftliche Arbeiten über den kleinen Prachtsfisch verfasst. Zum Massensterben unterwegs sagt er: «Wie viele auf dem Transport umkommen, ist schwer zu sagen. Es gibt nur wenige zuverlässige Daten.»


    Kein Händler würde zugeben, dass bei ihm ganze Sendungen mit toten Fischen angekommen seien. «Ich habe viele Interviews zu den Überlebenszahlen des Banggai-Kardinalfisches geführt. Ich glaube, man kann mit einiger Sicherheit sagen, dass etwa die Hälfte der Tiere ihr Endziel in den Aquarien der Industrienationen nicht lebend erreicht», sagt Vagelli, Professor der Meeresbiologie und Direktor des Zentrums für Meereswissenschaften an der Universität New Jersey.


    (Tageswoche.ch, 09.05.2017)


    Ich gehe davon aus, beide sind seriös und in ihrem Fachgebiet erfahren genug, damit dessen Aussage mehr Gewichtung hat (um von Robert mal wegzukommen).
    Ob es in wirklichkeit 80%, 70% oder 50% ist, ist für mich geschenkt, es ist trotzdem viel zu viel.
    https://www.sueddeutsche.de/wi…en-1.4719449?reduced=true
    https://www.groene.nl/artikel/vissen-op-nemo-s
    Der Artikel ist übrigens von 2019! und nicht vor 10j. Die Behauptung von manchen, heutzutage wird nicht mehr mit Giften gefangen, ist wahrscheinlich ein Wunschdenken
    https://www.researchgate.net/p…ish_In_The_Aquarium_Trade
    Seite 5 Figure 1 & 2 "Post harvest mortalities"

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kann hier nur den Kopf schütteln.


    War gossip nicht engl. für Gerücht / Tratsch und ist dessen Definition nicht auch „…Daneben steht Klatsch aber auch ausdrücklich für Unbelegbares, bis hin zu beabsichtigt Falsches…“ Jetzt zeigen wir hier mit dem Finger auf den anderen und fordern Belege, wissenschaftliche Abhandlungen und stichhaltige Beweise?


    Nochmal, weil ich es nicht richtig verstanden habe, in einem Thread mit dem Titel Gossip?


    Vielleicht täusche ich mich, aber mir kommt es vor als ob der ein oder andere User lieber nichts mehr schreibt. Man im Zwist aus dem Forum austritt. Und was sonst noch so alles, was im Ergebnis nicht dem Austausch zuträglich ist. Und von dem Austausch lebt dieses Forum, bzw. ist das für mich der Usecase. Sonst kann ich auch Youtube Videos und Insta Beiträge ansehen. Mehr Werbung und weniger echte „unbezahlte“ Meinung.


    Ich für mich empfinde das hier nicht als motivierend. Toll wäre sowas wie ein Thread mit dem Titel „unglaublich alles Nachzuchten“, „Nachaltige Meerwasseraquaristik“, „Stromsparen mit der richtigen Technik ohne Kompromisse in der Leistung“

  • Gossip kann auch mit Plauderei übersetzt werden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!