T5 ab 2023 doch komplett verboten, Ausnahmeregelung einkassiert

  • Aber deine Argumentation ist die Weisheit schlechthin, du schreibst mal so mal so, passt nicht zusammen ich sage nur Fred 30.

    Bist du conner?


    Nun wenigsten argumentiere ich hier, von dir kam bis jetzt inhaltlich nichts (was nicht neu ist). Und nein ich bin nicht conner, und trotzdem bin ich interessiert, was er angeblich nicht verstanden haben soll. Da musst du schon rede und antwort stehen, wenn du in einem öffentlichen Forum sowas raushaut. Ansonsten lässt man es sein.
    Bezüglich meiner Aussage in #30 habe ich bereits oben erklärt. Wenn du es nicht verstehst, liegt das Problem nicht bei mir.
    Und nein, meine Meinung ist nicht Weisheit, das ist eine MEINUNG, die ich gerne argumentativ unterstreiche. Keine zwingt dich zuzustimmen, normalerweise gibt es dann ein Gegenargument..."Heul leiser Chantal" zählt nicht dazu.

    Also ich kann mich im Moment auch nicht wirklich beschweren...mal abwarten...aber es gibt schon einen großen Prozentsatz an Leuten,die jeden Monat zusehen müssen,wie sie ihre Rechnungen bezahlen,obwohl sie fleißig arbeiten gehen und sogar teilweise mehrere Jobs haben LG


    Über diese Leute reden wir hier nicht. Ich unterstelle mal dass 95% der User hier nicht dazu gehören .

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Na,ja...denke schon,wir reden hier über die Gesamtsituation Deutschand...aber es stimmt...diese Diskussionen gehören nicht hier her LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was soll ich dir da erklären, wenn ich 10000 Euro in einem Aquarium pumpen kann dann kann ich mir auch andere Lampen kaufen wenn es schon Jahre lang bekannt ist, das t5 ein Auslauf Modell ist.
    Und was ich geschrieben habe, war eine allgemeine Feststellung und nicht auf meine Person gemünzt.
    Jetzt verstanden

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Es wird hier zu viel vermischt. Zum Auslaufmodell T5 kam plötzlich die Energiesituation bzw. die aktuelle Preisentwicklung.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Liebe Meerwasseraquaristiker,
    lass uns wieder lieb haben. MAKE PEACE :beer:und lass uns nicht über Kriege reden. Leiden gibt es leider mehr als genug und nicht nur in der Ukraine ...

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Du vermischt hier 2 Sachen miteinander, du hattest gefragt warum die Diskussion über T5 so populär ist, darauf meine Antwort, dass viele noch auf Hybrid setzen und es als unnötig ansehen zu wechseln wenn die Lampen noch gut funktionieren. Das hat nichts damit zu tun ob man das sich leisten kann/will oder nicht. Selbst wenn man 500000 auf dem Konto hat, muss man nicht deswegen 2000 verschwenden. Meine stellar ist 2j alt und funktioniert tadellos, warum sollte ich in 2j eine neue Flächen Led kaufen wenn sowohl stellar, als auch die beiden g5 noch gut funktionieren. Unabhängig davon dass ich die Endausfärbung von Highend Sps unter Hybrid/T5 als am besten sehe, straton hin oder her. Das sieht man übrigens bei ATI auch ähnlich.
    Das geheule ist ein anderes Thema, weil man 500000 auf dem konto hat und 10000 im becken steckt, muss man nicht über die gestiegenen Stromkosten heulen, weil man es sich locker leisten kann. Und das habe ich als Luxusproblem bezeichnet.
    Ist das jetzt klarer?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Politische Diskussionen im Netz führen nie zu was.


    Am Ende entscheidet jeder wie er mit was umgehen will. Und 10.000 € im Becken hat wohl auch nicht jeder. Soviel habe ich in 5 Becken zusammen nicht. Naja....egal.


    Jeder entscheidet für sich selbst was in Zukunft geht und was nicht. Ob in Sachen Aquaristik oder heizen. Die einzigen Menschen die nerven sind die einem erklären wollen was noch geht oder nicht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Simon ist wieder der Beste :pop: :phat:
    Ich hatte doch vorhin geschrieben, daß Zusammenhalt fehlt...vorgestellt hatte ich mir das ein bisschen anders. Es sind doch unter uns meistens die selben, die schreiben, daß muss doch machbar sein, auch wenn man gefühlt manchmal gegen ne Wand redet !? :S
    Ob das Thema hier rein gehört, bin ich etwas zwiegespalten. Rein fachlich gesehen nicht, aber sie hat ja Auswirkungen in jede kleinste Ecke. Da aus der T5 jetzt ein Energiesparthema geworden ist, passt es ja wieder irgendwie. Und ganz ehrlich, ich rede/schreibe lieber mit Menschen, die ich halbwegs kenne und mag, was soll ich in einem Politikforum (nicht böse gemeint, aber nix für mich).
    Das Problem ist nicht, was wir jetzt noch haben, vielmehr, was wir, wenn es so weitergeht bald nicht mehr haben werden, gewollt, oder durch Unfähigkeit muss jeder für sich entscheiden.
    @Dang, mir ist bewusst, daß dort Menschen sterben und sorry, wenn das jetzt etwas trocken rüber kommt, in dem Land bestehen schon seit Jahren Probleme und Menschen sterben und es hat keinen Interessiert. Die Krönung aber von Menschlichem Versagen, daß in unserer Zeit Kleinkinder verhungern.
    Von meinem Standpunkt aus dürfte so etwas gar nicht mehr geben !!
    Nunja...
    Unterm Strich, wie sitzen alle ich gleichen Boot, der eine weiter oben, der andere weiter unten und wie schon oben geschrieben, ich rede lieber mit euch über Dinge, die mich und auch viele andere beschäftigen, als mich sonst wo anzumelden, wo abzusehen ist, daß Dauerstreit vorprogrammiert ist

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Hey Yasin,


    Das Problem ist, daß man , um wirklich über Politik diskutieren zu können, einen gegenüber braucht, um vielleicht falsch verstandene Aussagen ziemlich schnell zu relativieren. Geschriebenes kann oft missverstanden, oder aus dem Kontext gerissen zitiert werden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Es ist meine Meinung nach ein schlechter Stil, unrecht mit anderem Unrecht zu „legitimieren“. Ja nur weil auch woanders Menschen sterben, ist das was aktuell in der Ukraine passiert, nicht gleich „richtig“. Gemäß, nur weil es woanders Morde gibt, sind Vergewaltigungen nicht minder schlimm. Und Deutschland hat als global player, insbesondere wenn man in der Vergangenheit so viel mit Russland gemeinsame Dinge getrieben hat, eine gewisse Verantwortung. Nichtsdestotrotz möchte ich hier das Thema nicht so ausweiten, allerdings wird unsere Hobby auch hier mit beeinflusst, mehr oder weniger. Meine Meinung nach eher weniger. Und wieder unterstelle ich hier, dass 95% der Forenmitglieder selbst im Winter weder am Hungertuch nagen, noch frieren oder um sein Leben fürchten muss, deswegen sollte man das ganze im Zusammenhang mit dem Hobby doch die „Mistgabel“ doch da lassen wohin sie besser aufgehoben ist, auf einem Bauernhof.
    Oder wie Jörg Kokott mal gesagt hat: wer ein 2000l Aquarium sich leisten kann, muss auch das geld für die Tiere haben. Ich ändere jetzt um in: wer Meerwasser Aquaristik betreiben will, muss auch das Geld für den Strom haben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Naja,


    Man kann auch ein 2000 Liter Aquarium kostengünstig betreiben. Der Zitierte hat wohl nur einen Fokus auf SPS Becken, wie es scheint.
    Und keiner "muss" etwas.
    Aber im Grunde gebe ich Dir Recht. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Du musst richtig lesen „Geld für die Tiere haben“. Das hat erstmal noch nichts mit den Betriebskosten zu tun. Ein 2000l voll zu besetzen kostet erstmal viel Geld, selbst wenn es sich nur um einfache Weichkorallen handelt. Die Anzahl und Größe summieren sich. Und seien wir ehrlich, bei den meisten bleibt es auf Dauer nicht bei den einfachen Weichis.
    Und gerade beim schnell voll besetzen ist das wort „muss“ durchaus angebracht. Ansonsten kann man auch mit 20 mini Ableger versuchen, weil das geld für mehr nicht reicht und sich dann wundern warum es nicht klappt. Diesbezüglich haben wir hier im Forum genügend Negativbeispiele.
    Und ich glaube Jörg ist nicht Sps fetisch wie der anderer (dessen Name mir gerade nicht einfällt) im Podcast.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Es ist meine Meinung nach ein schlechter Stil, unrecht mit anderem Unrecht zu „legitimieren“. Ja nur weil auch woanders Menschen sterben, ist das was aktuell in der Ukraine passiert, nicht gleich „richtig“. Gemäß, nur weil es woanders Morde gibt, sind Vergewaltigungen nicht minder schlimm.

    :huh: ?( Das lies dir bitte nochmal bedachter durch !
    Ich meine die Länder, was da in den letzten 20 Jahre abgelaufen ist, also eine Welle der Empörung konnte ich da nicht wahrnehmen, jedenfalls nicht in dem Ausmaß, die eigene Wirtschaft zu opfern, was Generationen hart erarbeitet haben. Wenn man selber nichts mehr hat, ist man auch nicht mehr in der Lage anderen zu helfen. Momentan geht es noch...
    Ich gehe aber einfach jetzt mal davon aus, daß du mich missverstanden hast und das ganz ungünstig. Auf der dritten Seite habe ich es leicht angedeutet, um es ein bisschen direkter zu formulieren, Abends ab 20.00 wird Meinung gemacht. Was soll´s...


    kleiner Schwenk, damit es zum Thema passt, bei meiner Beckengröße wird der Energieverbrauch noch nicht relevant sein, es wird also noch keine Rolle spielen, ob der Stromverbrauch da ist, oder nicht. Wenn der ganze Beckeninhalt jetzt hops würde, durch gewisse Umstände, wäre eine Neuanschaffung wahrscheinlich gar nicht mehr drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Ein Stromausfall kann immer passieren. Sei es durch abgeflogene Sicherung, oder der doofe Bauarbeiter an der Straße bohrt aus Versehen ein Kabel an. Letztens war in BaWü glaube ich ein Kabelbrand. Wenn du der Meinung bist, der Inhalt deines Beckens ist so wertvoll, musst du eigensicherung betreiben, dazu hatten wir im anderen Thread ausreichend diskutiert und die Lösungsmöglichkeiten sind nicht mal teuer (im Vergleich zum Wert des Beckens). Ferne bin ich mir relativ sicher, dass die Diskussion über Stromsicherheit und Wärme aufgebauscht und es letztendlich garnicht so schlimm wird, wir erwarten aufgrund von la nina und el nino dieses Jahr eines der wärmsten Jahre der letzten 10-20jahre, inklusive Winter. Damit relativiert sich der Energieverbrauch und die Netzauslastung.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo Zusammen


    Gleich vorab die Entschuldigung für den kommenden Roman. Aber der rechtliche Hintergrund hat mich nicht in Ruhe gelassen.
    Ich will hier nochmal etwas die Lage anhand dem, was ich direkt aus den erstzitierten Artikeln entnehmen konnte, bzw. den darin erwähnten Rechtsakten sagen. Denn gerade die Effizienz hat hier ja die Diskussion um Stromverbrauch angefacht.


    In dieser Hinsicht ist der Artikel von AquariumWest ungünstig. Er verweist zwar auf seine Quelle, aber zieht dann selbst aus dieser die falsche Folgerung und nennt die Ökosedign als Übel.
    Hier nochmal zum selber schauen und da wird klar die RoHS als „Verbotsgrund“ genannt.


    In kurz (wer nicht viel lesen will :D ).
    Die Ökodesignrichtlinie lässt grundsätzlich auch T5 zu. Von dieser Seite kein „Verbot“.
    Die von den Artikeln beschworene Beschränkung rührt aus der RoHS. Hier kann man also sagen das Quecksilber killt die Lampen. (Oder auch nicht. Dazu dann unten.)


    Ab hier wird etwas komplizierter und ich muss gestehen ich bin nach dem Suchen und Lesen auch verwirrt.
    Fangen wir mit dem „einfacheren“ an. Ökodesign, aktuelle Fassung zum selber lesen: Letzte Fassung vom 01.09.2021
    Direkt PDF


    Relevant sind ja die Anforderungen an die Beleuchtungen. Also Seite 17 Anhang II. Da wird in einer Tabelle die Mindestanforderung an die verschiedenen Beleuchtungsarten genannt.
    Für T5 in der HighOutput Variante sind das also mindestens 79 lm/W. Zwischen 4000 und 5000 lm 83 lm/W.
    Die HighEfficiency habe ich noch nie gesehen für aquaristische Zwecke.
    Diese Tabelle beinhaltet auch das in den Artikeln genannte Auslaufdatum für einige Halogenleuchtmittel. Allerdings kann ich da nirgends eines für T5 raus lesen, wie es einige Artikel suggerieren.
    Weiter für unsere Anwendung relevant könnten die in Anhang III ab S.25 genannten Ausnahmen sein. Besonders die Ausnahmen 3.g) „…40%...im Bereich zwischen 400 und 480 nm … und für Korallen-Zooxanthellen-Symbiosen bestimmt …“. Ggf. kann 3.j) auch noch greifen, da geht’s um Wachstumslampen mit extra PAR-abstimmung auf blau oder rot.
    Wenn die spezifische Röhre aufgrund ihrer Lichtfarbe nicht ohnehin schon aus dem Anwendungsbereich der Verordnung fällt. Denn die ist im Grunde auf weißes Licht für die „Allgemeinbeleuchtung“ beschränkt. Mit den beiden Ausnahmen sind auch schon einige Aquarien-LED Hersteller aus der Kennzeichnung gekommen. Denn man kann sich vorstellen, dass eine Blaue LED kaum die „Helligkeit“ erreicht, wie eine darauf getrimmte weiße. Die Einheit lm ist auf unser Auge gewichtet und da werden gelb und grün bevorzugt.


    So nun der Verwirrungslauf – die RoHS.
    Erstmal wieder Grundlage geltendes Recht vom 01.07.2022
    Direkt PDF
    Sucht man hier einfach mal nach T5 wird man in der Ausnahmentabelle auf Seite 22 fündig. Da heißt es aber: „…nach dem 31. Dez. 2011 dürfen 3mg je Lampe verwendet werden“.
    Kein Auslaufdatum, keine weitere Einschränkung. Und auch wenn ich nach einem Datum mit dem 25.XX suche finde ich nichts, was auf eine auslaufende Ausnahme zum vielzitierten 25.08.23 hindeutet. Die Tabelle führt aber grundsätzlich durchaus bereits ausgelaufene oder auslaufende Ausnahmen mit entsprechenden Vermerkten Daten. Also bin ich der Meinung, wenn dann müsste es hier zu finden sein.


    Was also Hoffnung machen könnte:
    Zum einen bezieht sich diese Ausnahme auf „… Leuchtstofflampen für allgemeine Beleuchtungszwecke…“. Wir haben aber ja überlicherweise eine Sonderanwendung für die Hersteller kämpfen könnten. Wird wohl kaum einer auf die Idee kommen seine Büros mit Actinisch blauem Licht zu erhellen.
    Das andere sind die Veröffentlichungsdaten. Der Artikel von AquariumWest ist vom Mai. Ein Artikel mit klarem Datum, der quasi das der verwiesenen erläutert ist vom März.
    Die neue RoHS wurde aber erst im Juli veröffentlicht. Vielleicht haben da Hersteller, Nutzer, … bereits die Ausnahmenverlängerung dann einbringen können.


    Also prinzipiell sehe ich aufgrund der aktuellen Verordnungen keinen Grund warum die T5 sterben sollte. Und wenn dann ist es am giftigen Quecksilber und nur indirekt an ihrer Ineffizienz. Denn da gibt es für uns genug Ausnahmen und ansonsten hängt es nur von der Optimierung der Hersteller ab, ob die das noch schaffen können.
    Ob da jetzt noch irgendwas im Hinterzimmer diskutiert wird kann ich natürlich nicht sagen, aber was soll man als Hersteller denn mehr machen, als sich auf aktuell veröffentlichte Fristen verlassen?
    *Polemik an* Sonst sagt halt gleich, dass ihr KMU nicht wollt. Aber bedenkt, dass auch die großen mal klein angefangen haben. (Musste jetzt sein, weil ich beruflich bei jeder Neuentwicklung an diese Gesetzesanforderungen denken muss. Und manschmal holen sie einen für die alten auch noch ein, weil man halt keine eigene Abteilung nur für Rechtsbetreuung hat. Aber dafür sind ja die Übergangsfristen, wenn sie denn ersichtlich sind...) *Polemik off*


    Da könnten ja mal die T5-Hersteller/Vertreiber nochmal nachhaken, was denn jetzt gerade aktuell ist.


    Wer bis hier durchgehalten hat: Respekt :thumbup:
    Gerade bei diesen Themen finde ich es wichtig sich wirklich den Ursprung anzuschauen, um ggf auch selbst Maßnahmen finden zu können. Einmal nen "Schreiartikel" herzunhemen bringt selten weiter. Und weil man sich da schnell verliert hab ichs mal für euch versucht :D
    Wer da noch mehr weiß oder findet natürlich immer gern. Jurist bin ich leider nicht, um da verbindliche Aussagen machen zu können. (Mal abgesehn davon, dass mans dann in nem Forum wohl trotzdem kaum tun würde.)


    Grüße
    Daniel

  • Moin,


    Ich habe im Meerwasseraquarium zwar noch nie T5 benutzt, dennoch Danke für die Mühe.
    (War jedoch nur zum Querlesen in der Lage :vain: )

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn man die Aspekte Nachhaltigkeit/Ressourcenschonung betrachtet, dürfte die Weiternutzung vorhandener T5-Leuchten, sachgerechte Entsorgung der Röhren vorausgesetzt, noch lange vorne liegen.

    Gruß


    Christian-W.

  • Denke ich nicht. Im den gleichen lichtoutput von einer Radion 15 zu erreichen, benötige ich schon 8x 24w lampen. Damit liege ich schon verbrauchsmäßig 82% drüber. Dann auf die Lauflänge von 6j gerechnet bin ich bei 48 Röhren + 2 ati powermodule vs 1 radion. Led hat ressourcentechnisch immer die Nase vorne

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!