90x25x25 Zoas und LPS Riff Beleuchtung mit T5

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Becken mit den Maßen 90cmx25cmx25cm in Planung! Besatz soll Hauptsächlich aus Zohantus, Acantophyllia, Acanthastreas, Trachyphillias bestehen. Meine Frage ist nun ob 2x24W ausreichend sind oder lieber 4x24W!? Beleuchtet soll dann 1:1 ATI Blue plus und Coral Plus!


    Über den ein oder anderen Tip würde ich mich freuen!


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Simon

  • Ui... 25cm ist wirklich flach und schmal. 25cm flach geht ja grad noch, aber mit der Tiefe bist du echt knapp dran. Das ist ja nur noch nen Schlauch. Ich hab 82Lx30Hx40T und muss sagen sowohl die Höhe als auch die Tiefe ist schon knapp. Selbst für nur sessile Tiere brauchst du Substrat auf dem sie wachsen. Egal. Geht ja ums Licht:


    Ausleuchten kannste auf jeden fall mit 2x aber selbst bei 25cm, was ja im Prinzip dann schon komplett das Riffdach darstellt, wirst du mit 2 Röhren nicht glücklich. Meine gut 90W LED fahre ich nahezu komplett aus. Die 4 Röhren solltest du dir schon gönnen, oder lieber drüber nachdenken ob du so n riesen Gehänge drüber lieber sparst und LED drüber hängst.


    Evtl sagen mal die Lichtexperten was dazu.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • SInd 24W T5 nicht etwas zu kurz für 90cm ? Die sind doch nur knapp über 50cm lang die Röhren?!

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Du siehst doch auf dem Bild schon dass der Lichtkegel nicht alles ausreichend ausleuchtet in der Breite.


    Und glaub mir. Der Aufbau ist für den Wasserpegel schon zu hoch rechts. Mach lieber mehr Hubbels, dafür flacher. Wenn da noch nen Ablegerstein drauf kommt biste schon fast an der Oberfläche. Korallen wachsen auch nach oben.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Moin,
    die länge ist bissle knapp aber sollte bei dem Besatz noch passen. Das Licht strahlt an den Enden noch nen Stück rüber und die Korallen kleben ja nicht direkt an der Scheibe. Das gibt dein Aufbau her.
    2x24w sollte auch passen.
    Was die Höhe des Aufbaus betrifft, die tiere die du halten willst, wachsen nicht in den Raum sondern flächend auf dem Substrat. Da sollte der Aufbau schon bereits die endgültige höhe haben.
    Was allerdings nicht optimal ist die form des rechten steins. Er ist sehr plateau. Das ist eher was für sps, für den besatz den du halten willst, sieht es besser aus, wenn es treppenartig nach oben aufsteigt, damit du die tiere nach vorne präsentieren kannst. Der linke stein ist zb perfekt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Es soll ja moderne Gestalter geben, die Scolymia und ähnliches auf das Riff kleben :lol:

    Naja, ich spiele auch mit dem Gedanken, eine LPS aus der 'Tut so, als wäre sie eine SPS' Kategorie zu holen, für das 'Riffdach' in meinem kommenden Becken.


    Hydnopora, Cyphastrea, Pavona cactus.... Pavona läuft scheinbar in der Strömung und Licht Kategorie einer SPS, kommt aber mit dem 'dreckigeren' Wasser der LPS Kategorie aus. Cyphastrea

  • Die Hydnophora genauso, cyphastrea wächst auch relativ schnell, und gut haltbar. :vain:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,



    hinter dem ganze steckt ja ne Idee! Die zwei Steine stehen genau unter der Lampe, wirkt auf dem Bild leider nicht so! Der kleine Stein soll komplett mit Zoas zuwachsen, das Plateau mit Acanthastreas, die Struktur selber auf dem Plateau verspreche ich mir mit Ablegersteinen noch ein bisschen zu „Formen“. Ich habe an der höchsten Stelle am Plateau 10cm bis zur Wasseroberfläche sollte also passen!



    Wie gesagt es gibt ne Idee zu diesem Becken, meine Frage war ganz klar nach der Beleuchtung 2x24W oder 4x24W!?



    Ich weiß auch das es Leute gibt die Scolymia, Acanthastreas usw. ins Riff kleben! Wo liegt genau das Problem und was ist daran lustig!? Die Idee geht auf uns ich persönlich finde solche Becken spannend! Ist halt immer die Frage was einem gefällt und was machbar ist!



    Gruß Simon

  • Ich weiß was du meinst, aber da das Plateau eher flach ist, willst du von vorne deine Korallen nicht gut sehen, sondern eher von oben. Die front, die bei dir nach vorne zeigt, ist eher schmal, spricht du hast da eher wenig platz um deine Korallen zu „präsentieren“ und bei vertikalen Flächen hat nan oft noch das Problem der Beleuchtung. Es muss nur oben eine koralle rausschauen, und die unteren sind komplett abgeschattet. Besser wäre zb mehrere Vorsprünge.

    Es soll ja moderne Gestalter geben, die Scolymia und ähnliches auf das Riff kleben :lol:


    Klar kann man das machen. Aber man klebt nicht die scoly vertikal ins rift, sondern schräg, sodass sie auch licht von oben bekommt. Manche kleiben auch schon fast waagrecht. Nur da sieht man frontal ja kaum was von der Koralle.
    https://www.instagram.com/p/CIWOQjhLM4g/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nabend,


    Man kann natürlich vieles machen und es kommt immer auf den persönlichen Geschmack an...da habt ihr Recht. :MALL_~12:
    Ich möchte auch keine Diskussion vom Zaun brechen.


    Zum Licht. Wo kein Licht hinfällt werden die Tiere oder Teile im Schatten wahrscheinlich degenerieren oder nicht wachsen.
    Schau dass flächig ausgeleuchtet wird. Bei so einem flachen Aquarium würden auch Spot Lichter reichen, weil oben nichts Schatten werfen wird.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!