Aräometer falsche Dichte oder Salz falsche Werte?

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe/Meinung.


    Ich habe mein Becken mit "toten Lebendgestein", die Steine wurden vorher in einem andere Becken verwendet und lagen ca. 1 Monat trocken.
    Ich habe die Steine gründlich abgewaschen und abgeschrubt, danach 2 Woche im Becken mit Süßwasser „durchspülen“ lassen.
    Danach ganz normal Osmosewasser rein und aufgesalzen, Bakterien rein und 4 Monate einlaufen lassen.


    Langsam besetzt und 1x pro Woche 20% Wasserwechsel.


    --- hier beginnt mein Misere---


    Nach 7 Monaten voll besetzt, als ich merkte, das ich den KH mit Wasserwechsel nicht mehr halten konnte, wollte ich mit Bailing light beginnen und hier beginnt mein Problem.


    Um meinen Verbrauch zu ermitteln, machte ich einen KH, Ca und Mg Test


    KH lag wie erwartet nach einer Woche bei 6,5


    Aber Ca liegt bei ca. 480 & Mg bei 1500.
    Zuerst dachte ich es sein ein Messfehler, nach zwei weiteren Messung wusste ich die Werte stimmen.
    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Milliliter von den Baling Lösungen dosiert.


    Natürlich machte ich mich per Google auf die Suche um den Problem auf die Spur zu kommen, leider konnte ich nicht wirklich Anhaltspunkte finden...


    Evtl. das Osmosewasser? Nein, neue Myaqua mit nachgeschalteten Mischbettharzfilter. Leitwert 0.


    Aquaforest Salz? 20 Liter angesetzt, natürlich erst auf 24° aufgeheizt, danach aufgesalzen, auf auf 25° erwärmt.
    Da fiel mir eigentlich zum ersten Mal so wirklich auf, das ich mehr Salz benötige um auf eine Dichte (gemäßen mit Tropic Marin Aräometer) von 1.0225 zu kommen als eigentlich auf der Verpackung steht.
    Ich bin mit 780g pro 20 Liter immer nur auf eine Dichte von 1.020-1.021 gekommen.
    Refraktometer ausgepackt, kalibriert, nachgemessen 36%.
    Das Wasser mittels Wassertest überprüft, KH 8,1, Ca 510, Mg 1500.
    Laut Verpackung sind diese Werte für die von mir mittels Aräometer Dichte von 1.0225 viel zu hoch, es sollte eigentlich KH 7,3-7,7 Ca 410-430 Mg 1300-1360 sein


    Ich habe jetzt wirklich den Verdacht, das mir mein Aräometer eine falsche Dichte anzeigt und ich mein Aquarium mit einer zu hohen Dichte fahre.
    Oder mein Salz bringt falsche Mengenelemente.


    Ich habe von 1 Monat eine ICP machen lassen auch hier waren die Werte zu hoch, Ca 471 und Mg 1510.
    Natrium lag bei 9623, kann ich durch diesen Werte irgendwie auf die Dichte rückschließen?


    Meinen Korallen, SPS, Krusten, Weichkorallen geht es gut.


    Denkt ihr liegt es an dem Salz, dem Aräometer oder übersehe ich etwas Wesentliches?


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.


    Danke schonmal!!

  • Salz zieht im Laufe der Zeit Wasser an. Deswegen stimmt dann die Mengenangaben nicht mehr

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe hier neulich den äußerst wertvollen Tipp bekommen, mir eine Referenzlösung zuzulegen. Da der Wert in dieser richtig ist weißt Du, was das Aräometer anzeigen müsste, und siehst dann sofort, ob eine Abweichung besteht.


    Und immer an der unteren Wasseroberflächenlinie ablesen.

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Nachtrag: Ich hab mir jetzt ein altes aqua medic Aräometer ausgeliehen und tatsächlich komme ich damit auf eine Dichte zwischen 1.024-1.025 eher bei 1.025!


    Es scheint anscheinend wirklich so zu sein das mein Tropic Marine Aräometer komplett daneben liegt.


    Das einzige was mich jetzt noch verwirrt ist das beim aqua medic Aräometer der grüne Bereich bei 1020 - 1026 liegt, ich nehme an, das war früher einfach so.


    Ich werde mir morgen zur Sicherheit noch ein drittes Aräometer holen...


    Danke für den Tipp den das Salz mit der Zeit Wasser zieht, der Kübel war allerdings neu und ungeöffnet.





    Einmal editiert, zuletzt von Daniel170 ()

  • Der grüne bereich bedeuted, dass das eine dichte ist, mit der man das becken gut betreiben kann. ABER: man sollte konstant fahren. Also wenn deine spindel 1,0245 anzeigt und die korallen gut stehen, dann bleibst du bei dem wert, den diese spindel anzeigt und vermeidest schwankungen. Du richtest dich dann immer nach dieser spindel. Egal ob das dann tatsächlich 1,023 oder 1,025 sind. Das ist egal. Der konstante wert ist das wichtige. Eine dritte spindel bringt dir nix außer unsicherheit...


    Wenn du die abweichung unbedingt wissen willst, besorg dir eine referenz und miss da nach. Aber die temperatur berücksichtigen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das gilt übrigens für alle Werte, so konstant wie möglich zu halten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Anstatt dir eine neue Spindel zu kaufen, solltest du dir lieber eine Referenz kaufen und die Spindel prüfen und die Korrektur bestimmen, die du berücksichtigen musst.
    Wer sagt dir, dass die neue Spindel richtig anzeigt?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Neue Spindel bringt überhaupt nix. Die messen alle leicht abweichend. Vielmehr musst du berechnen wie die Abweichung ist. Wie schon hier empfohlen: Referenzmessung, Abweichung checken, dann immer respektive der Abweichung bei dir messen. Das gute ist die Spindel wird sich nicht verstellen. Wenn du die Abweichung kennst haste Ruhe.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das ist so nicht richtig Blechmann.
    Die Pappe in der Spindel verrutscht gerne Mal.


    Selbst leider die Erfahrung gemacht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Danke für eure Antworten! :6_small28:
    Natürlich werde ich mir eine Testreferenz besorgen damit mir das zukünftig nicht mehr passiert. Mein Refraktometer zeigt 36% an. Ich habe allerdings immer auf die Spindel vertraut und mein Wasser damit angemischt. Die Dichte an sich ist auch nicht mein Problem, sondern das durch die zu hohe Dichte die Werte für Ca und Mg zu hoch sind.

  • Ok das mit der Pappe hab ich jetzt völlig außer Acht gelassen. Das sollte aber bei nem qualitativ besseren Aereometer nicht passieren oder?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!