Probleme mit Briareum und Xenia

  • @ yasin, schau mal bei seinen Antworten,steht alles darunter. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hab Xenien auch getrennt auf einem Stein. So müssten die gut kontrollierbar sein. Und Briarerum hab ich an der Rückwand kleben :D Kann man zur Not abschaben :D


    Das wäre wohl die beste Lösung, wenn er sie behalten will…

    @ yasin, schau mal bei seinen Antworten,steht alles darunter. :3_small30:


    Ach ja, daß Kleingedruckte, gar nicht gesehen :D , danke Micha

  • Ich habe Briareum und die Xenia auf ein extra Stein gesetzt. Um genau so eine unkontrollierte Verbreitung zu verhindern. Natürlich kann es trotzdem passieren das ich irgendwann mal an anderen Stellen im Riff

  • Und Briarerum hab ich an der Rückwand kleben

    Darf ich mal fragen, wie du das gemacht hast? Also dass es an der Rückwand (Glas?) festgewachsen ist? Sieht bestimmt hübsch aus. Hab auch ein Briareum und hätte gerne, dass es an der Glasscheine hochwächst ^^

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich habe meine mit sekundenkleber an die Rückwand geklebt. Nach 1 Woche hat sich das Zeug selbst an der Scheibe festgewachsen und wächst jetzt in alle Richtungen..


    Du hast ja eine Kessil 360 über den 60 Litern, wie hoch hast du sie aufgedreht?

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • jepp...einfach ein Stück mit Sekundenkleber an die Rückwand kleben...bei mir war die komplette Rückwand und eine Seitenscheibe zugewachsen...sieht sehr hübsch aus...meine Xenien kann ich gut gärtnern...Briareum sehr schwierig...aber ich liebe meine grünen Wiesen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für die Fotos, das sieht wirklich sehr hübsch aus :love:

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich hab sie bei 55% im Abstand zur Wasseroberfläche 30cm

  • Danke für die Fotos, das sieht wirklich sehr hübsch aus :love:



    Hallo Nina. Vielen Dank!
    Probiere es einfach mal aus. Es geht wirklich sehr einfach. Auch habe ich ein Riffast an einen starken Tunze Magneten mit dem epoxykleber fest gemacht um die an die Scheibe zu kleben. Sieht einfach nur geil aus :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Auch habe ich ein Riffast an einen starken Tunze Magneten mit dem epoxykleber fest gemacht um die an die Scheibe zu kleben. Sieht einfach nur geil aus

    Ihr seid immer so toll kreativ! Ich bin immer etwas einfallslos. Ich muss erstmal mein Briareum vom Ablegerstein runterkriegen. Und da hängt unten auch noch ein schöner Röhrenwurm dran, der hat schon ne gute Größe und da ich etwas grobmotorisch bin, hab ich Angst, dass ich da was kaputt mache.
    Hält denn der Zwei-Komponentenkleber an der glatten Scheibe? Ich will ans Glas nicht unbedingt Sekundenkleber hinschmieren...


    Btw: ich glaub, wir sind grad ein bisschen off-topic...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Sehr gut machen sich auch die Ablegersteine mit Magneten von Pam Aquaristik um etwas an der Rückwand zu befestigen...bewächst dann schön LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Briareum zicken auch bei mir gerade herum(wohl geschuldet das ich die Grünen Fäden immer wegpinsele), die Xenien pumpen seit der der Iod Zugabe wie verrückt.
    Mein KH ist wohl durch All for Reef auch zu hoch, bei mir ist der PH stabil bei 8 Nachts und bei Volllicht bei 8.35 täglich immer stabil.
    KH bei mir auch zu hoch bei 9 trotz Reduzierung von AFR nach zwei Wochen kein Rückgang.



    habe auch nur eine Euf und sonst neben den Zoa`s nur Weiche Tiere.

    Einmal editiert, zuletzt von maka1 ()

  • hallo nina,
    2k-kleber hält nicht dauerhaft auf glas. wenn überhaupt. und achtung nichts durcheinanderbringen.
    enes hat einen magneten mit epoxydkleber an einem riffast festgemacht. den befestigt er dan mittels 2. magneten an der scheibe.
    aber es wäre auch hilfreich zu wissen,welches epoxy er genommen hat. die 2k-knete ist auch epoxyd und weitgehend unbedenklich. ob das damit aber geht wage ich zu bezweifeln.


    die flüssigen epoxysorten, sind im nicht ausgehärteten zustand alle giftig für die bewohner im aquarium!
    es gibt da nur ein oder zwei unbedenkliche, aquarientaugliche sorten, aber auch die müssen außerhalb des aquariums verarbeitet werden und erst völlig aushärten bevor sie ins wasser dürfen!
    und handschuhe sind unbedingt pflicht dabei!

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Hi ich habe das Briarerum einfach mit dem kleber an die Glaswand gedrückt. Jetzt hat es sich selber festgewachsen. Von daher sehe ich da keine Probleme. Auch der Ast hält momentan bombenfest. Aber ja der ist an Tunzemagnete befästigt. Ich habe hierzu von der Firma Arka (Microbe-Lift) genutzt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Briareum zicken auch bei mir gerade herum(wohl geschuldet das ich die Grünen Fäden immer wegpinsele), die Xenien pumpen seit der der Iod Zugabe wie verrückt.
    Mein KH ist wohl durch All for Reef auch zu hoch, bei mir ist der PH stabil bei 8 Nachts und bei Volllicht bei 8.35 täglich immer stabil.
    KH bei mir auch zu hoch bei 9 trotz Reduzierung von AFR nach zwei Wochen kein Rückgang.



    habe auch nur eine Euf und sonst neben den Zoa`s nur Weiche Tiere.



    Ok.. da bin ich ja wenigsten nicht der einzige mit dem Problem. Habe heute angefangen mit der Reduzierung von all for reef. Aktuell ist die kh immer noch bei 11. morgen kommt das Iod. Da hoffe ich mal auf Besserung und schöne pumpende Xenien. Wieviel dosierst du täglich auf den Becken von all for reef?

  • Beim Jod hab ich dasselbe Problem. Da schmeiss ich einfach Montags und Donnerstags einen Tropfen rein, das scheint zu laufen. Ansonsten bring die Werte in Ordnung und weniger ist mehr was das ganze Dosieren an geht. Kontrollier vorher und guckeas gebraucht wird. Xenien sind mir lustiger Weise auch schon mal verkümmert. Anderes mal kriegste sie nicht kaputt. Manchmal ist es seltsam. Briareum wird irgendwann schwer zu separieren, da muss man hinterher sein.


    Aber die Zeit lässt alles aufblühen. Keine Angst.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich hoffe mal das die Jod Zugabe den erhofften Erfolg bringt. Hatte nur echt Schwierigkeiten das richtige Verhältnis bzw. Das Jod so zu verdünnen das ich trotzdem täglich 1-2 Tropfen auf 60l zugeben kann. Hab nun die 50 ml Jod auf 200 ml Osmosewasser verdünnt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!