Spurenelemente messen und ausgleichen

  • obs am besten weiss ich nicht, aber das ergebnis ist wichtig. du kannst auch das zeug von Mrutzek oder anderen anbietern benutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mir ging es bei der Frage darum, ob ich mit dem von ATI auch Stickstoff beifüge oder nur reines Nitrat

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Meine ICP ist angekommen.
    Es gibt ein paar Sachen welche mir direkt aufgefallen sind:


    Calcium ist anscheinend etwas hoch. Laut Hannah Checker ist dieser auf 418mg gewesen. Ich habe den Checker vorher sogar mit einer Referenz geprüft?


    Ebenfalls ist meine Salinität nicht gut. Ist etwas zu hoch. Hier sollte ich eventuell doch auf ein Refraktometer zurückgreifen. Die Spindel hat wohl etwas zu hohe Abweichungen.


    Mangan ist zu gering


    Nitrat ist wie befürchtet n.n (Habe gestern angefangen mit ATI Nut.N zu dosieren)


    Ich Frage mich wie der Hannah Tester, trotz Referenz, so daneben liegen kann? KH ist in Ordnung.
    Was mache ich mit Mangan? Soll ich mir für jedes Spurenelement ein eigenes Supplement holen? Oder eventuell mit WW ausgleichen?



    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Welche Referenz nimmst du denn?
    Das ändert sich auch schon mal, deswegen Tests in Regelmäßgen Abständen kontrollieren.


    Und für ein Refraktometer brauchst du zwingend eine Referenz, am besten vor jeder Messung kontrollieren.


    Ich nehme die von ATI

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    2 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Habe ebenfalls die Multireferenz von ATI. Habe den Checker zwei Tests vorher geprüft.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Den Hanna Checker für CA kann man leider vergessen. Aufwändig und ungenau. Allerdings gibt selbst Hanna eine Abweichung von 6% an. Ich nutze inzwischen deswegen auch nur noch Salifert und habe diesen Checker verkauft. Für PO4, KH und Nitrat sind sie ok.


    Wegen Mangan: Hier ist n.n. normal, Mangan fällt schnell aus im Meerwasser. Das kann man nur über ein entsprechendes Versorgungssystem, welches man täglich dosiert, wo Mangan in der Regel ausreichend enthalten ist, kompensieren.

  • oder, in abhängigkeit wie voll dein becken ist, mit regelmäßigem wasserwechsel.
    calzium sollte sich ja wieder verbrauchen. und der kaliumwert passt auch dazu. denke, dass kann durhaus auch vom salz gekommen sein.
    welches nutzt du wie oft? zufällig vor kurzem gewechselt? irgendein besonderes pro-salz?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Eigentlich möchte ich mein System mit einem monatlichen Wasserwechsel fahren. Daher ist das mit dem Ausgleichen vom Mangan über das Salz sehr schwer. Die Frage wäre halt, ob ich es ausgleichen sollte? Mein Versorgungssystem ist von Microbe Lift. Die sind ja leider sehr spärlich was Informationen über die Supplements betrifft. Ich kann leider gar nicht sagen, ob diese überhaupt Mangan dabei haben.


    Das Calcium wird vom dosieren gekommen sein. Habe einen Verbrauch derzeit von 2mg/Tag. Das entspricht bei mir einer dosiermenge von 1ml pro Tag.
    Ich denke, dass sich die Werte einfach durch die falschen Messergebnisse verfälscht haben.
    Aber ich verwende das Synbiotic von TM. Letzter Wasserwechsel ist jetzt ca. drei Wochen her.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Das Ca kann aber auch vom Bodengrund kommen.
    Ich hatte vor Jahren bei dem ATI Sand mal den Fall, dass sich dadurch der Ca deutlich über 500mg/l erhöht hat.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Denke eher, dass ich mein CA künstlich zu viel dosiert habe, aufgrund falscher Messergebnisse.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • oder falscher dosierung... dosierst du per han oder per pumpe? weil 1ml am tag ist schwer exakt zu dosieren. da muss man schon sehr genau arbeiten. 1,1ml dosiert sind schon 10% mehr als berechnet.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Bei manueller Dosierung würde es sicher helfen, ne 1 oder 2 ML Spritze (ohne Kanüle) in der Apotheke zu kaufen. Dazu vielleicht ne Art 'Steigleitung' basteln, die man in die Flasche stecken kann....


    So mache ich das mit meinem Ready4Reef. Druckluftschlauch durch den Deckel, Spritze steckt oben als 'Deckel' drin, und 1x am Tag wird aufgezogen. Da es ein medizinischer Artikel ist, wird sowas auch durchaus präzise sein. Und halt 1x die Woche die Grundwerte prüfen und danach die Dosierung anpassen.


    Hatte selbst momentan etwas zu viel KH, Ca und Mg drin. Wasserwechsel 20% mit ATI Wasser (effektiv 5L bei meinem Würfel, im Moment), Woche über 1.6 statt 1.7 ml R4R pro Tag, nächsten Sonntag wieder testen und weiter anpassen. Einzige Koralle die mir Sorgen macht, ist die Goniopora, die streckt die Ohren raus, aber tentakelt nicht so weit. Aber ich denke, das wird sich auch ändern, wenn das neue Becken da ist und eingerichtet wird.

  • @ Elias mit welchen wassertests misst du denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine Werte Messe ich auch einmal die Woche. Hierzu nehme ich für KH und CA den Hannah Checker. Für Nitrat den Salifert.


    Laut Hannah Checker ist der Wert auch konstant bei 418mg. Aber anscheinend ist der Wert vom Checker nicht genau genug.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Moin,
    die Hanna Checker sind etwas tricky, insbesondere der für Ca. Ich habe immer wenn ich eine ICP verschickt habe alle meine Werte im selben Zeitpunkt gemessen und notiert. Anhand der ICP Ergebnisse und meinen gemessenen Werten habe ich einen Korrekturfaktur für meine Eier berechnet. Seitdem passen meine gemessenen mit den ICP Ergebnissen besser zusammen. Außnahme ist PO4, da nehme ich meine gemessen Ergebnisse als "wichtig" und das ICP Ergebnis wird nur zur Kenntnis genommen.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!