Dinos in der Einfahrphase

  • Kieselalgen sind ja immer im gewissen Rahmen vorhanden, verbrauchen sich auch selber, harzfilter immer im Auge behalten dann sehe ich da kein Problem mit denen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dinos sind auch immer da, die Frage ist wie stark sich die vermehren (können). Kieselalgen stellen (anscheinend) Konkurrenz dar, können sich aber nur so lange vermehren, wie genug Silikat vorhanden ist (Bildung der Zellhülle). Wenn kein Silikat mehr vorhanden ist verschwinden die Kieselalgen wieder. Womit dann die Dinos wieder Platz haben sich auszubreiten. Deswegen lieber Grünalgen.

  • Dann müsste man ja den harzfilter weglassen wenn es Konkurrenz für die dinos sind, um halt die dinos zu vertreiben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nee nicht wirklich, müsste man ja eigentlich mal ausprobieren ne Zeitlang ohne harzfilter fahren , und wenn die dinos dann größtenteils verschwunden sind , wieder normal mit dem harzfilter arbeiten, und dann mal sehen ob es dann wieder eine dinoplage gibt, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Keine Ahnung, so weit bin ich in meiner phykologischen Literatur noch nicht vorgedrungen. :D Aber aus irgendwelchen Gründen haben Dominik und ich eine Vermehrung von Kieselalgen beim Rückgang der Dinos beobachtet, und meine These dazu ist: da Dinos ja Kieselalgen fressen sollen, fehlt dieser begrenzende Faktor, und die Kieselalgen können sich ausbreiten, weil keiner sie frisst. Aber was die Dinos gekillt hat ist wahrscheinlich etwas anderes, nicht die Kieselalgen.

  • Hab’s mir schon fast gedacht, ist halt alles nicht so einfach wie es scheint.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder aus meinem Aquarium. Mittlerweile sind die Dinos regelrecht explodiert... Meine Vermutung, dass sie sich zurück ziehen hat sich leider nicht bestätigt... Inzwischen muss ich auch meine Korallen von den Dinos befreien.














  • Ach Du... 8|


    Okay, bitte nochmal zusammenfassen: Was genau machst Du gegen die Dinos, und wie sind Deine Wasserwerte? Temperatur und Salzgehalt bitte auch.


    Und was genau hat sich geändert vor der Explosion?

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Aktuelle Maßnahmen wie bisher, nur dass ich die UV ausgemacht habe. Das heißt: Filterung über Watte und Kohle, entschärfte Beleuchtung, trockene Abschäumung und hin und wieder die Beläge absaugen.


    Hier nochmal der Link zur letzten ICP: https://lab.atiaquaristik.com/share/6df5d9e5a3fb984560c8
    Die Wasserwerte halte ich ziemlich konstant. Die selbst gemessenen Werte decken sich nahezu mit den ICP-Analysen.
    Die Temperatur liegt bei 25,0 Grad +/- 0,5 Grad


    Veränderungen seitdem die Dinos explodiert sind:
    - Abschalten der UV-Anlage
    - Erhöhung des Salzgehalts um 0,5 psu auf 34,5
    - Anpassung Iod und Mangan gem. ICP-Analyse
    - Aufstocken des Fischbesatzes, und damit Reduzierung der Dosierung von PO4 und NO3


    Grüße

  • Ich füttere derzeit mit Aquaforest Marine Mix S und mit gefrorenen Artemia (+ Knoblauchöl), sowie Lobstereiern. Das Frostfutter wird immer 1-2 Minuten unter fließendem Wasser gespült.

  • Hast du mal probiert, die Lampe nur mit T5 zu fahren? Also LED komplett aus? Falls nein, würde ich das empfehlen.
    Falls du LED an lassen möchtest, würde ich zumindest weiß reduzieren auf ca. 50-100 und die Intensität halbieren.

  • Ich hab jetzt mal auf den englischen Foren gelesen und lasse mal diesen Link hier da: https://www.reef2reef.com/thre…e-treatment-guide.884961/ Das ist eine Zusammenfassung der Erfahrungswerte bezüglich Dinos in dem betreffenden Forum.


    Da gibt's auch einen schönen Guide dazu, welche Dinos in unseren Aquarien am häufigsten vorkommen und wie man sie erkennt. Die Zooxanthellen-These gibt's da gar nicht.


    Auf dem Forum habe ich mehrmals gelesen, dass man UV einsetzen sollte. Vielleicht war das Abschalten bei Dir der Trigger?

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Also damit man die Dinos mit einer UV erwischt müssten sie erst mal in den Schwebezustand übergehen. Das machen wohl auch nicht alle und auch nur wenn man ein paar Tage abdunkelt. Da gibts einen Artikel in der aktuellen Koralle zu. Ich glaub nicht dass es jetzt akut damit zusammen hängt. Ich glaube eher dass es an den Maßnahmen generell liegen könnte. Oft verschlechtern sich Zustände wenn sich der Verursacher "gefährdet" sieht. Ich würde es eher als Reaktion deuten. Muss nicht zwangsläufig heissen dass es jetzt so bleibt. Evtl ein Vorbote der kommenden Verveaserung. Ist jetzt nur eine wage Theorie.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!