Dicke Siebdruckplatte

  • Servus Mädels und Jungs,
    kommende Woche kommt mein neues Becken an armatus 300, leergewicht 125kg
    hinzu kommen ja steine und sand, ich schätze mal so 20kg
    dazu 305 liter fassungsvermögen, ca. 316kg
    also 316+125+20= 461kg (auf einer Fläsche von 100cmx50cm)
    Ich habe fußbodenheizung mit schwimmenden estrich.
    Die Frage ist nun ob einer Siebdruckplatte Multiplex Birke mit einer Dicke von 9mm ausreichend ist?
    Hat da schon jemand erfahrungswerte sammeln können?

  • Willst du die Siebdruckplatte weil du Laminat hast und keine Abdrücke wilst?
    Ansonsten muss man beim 300L Becken nichts drunter stellen, das halten Estrich und Fußbodenheizung locker aus.

  • bist du sicher, ich hab bei der berechnung auch noch keine technik mit drinnen, also gehe ich nach aktuellem stand von 500kg aus. da mache ich mir schon sorgen bei der belastung des estrichs.

  • Meiner Meinung nach wird gerade bei dem Thema immer ein viel zu großer Aufwand betrieben.
    Ich hab selbst ein 300L Becken auf Fliesen mit Fußbodenheizung. Die Belastung von diversen Bücherschränken, Wasserbetten, anderen Möbeln usw ist sicherlich höher.
    Die maximale Belastung pro m² der Böden ist auch eher eine Gesamtbelastung und muss man auf den kompletten Raum hochrechnen.



    Wichtiger finde ich das OK vom Vermieter zu haben und darauf zu achten, ob das Aquarium mit versichert ist.

  • Welche Versicherung greift denn da? Bei kleineren Becken bis jetzt war das nie die Rede wert

  • Ich schätze mal die Hausrat und Haftpflicht sind hier die wichtigsten. Ich bin da aber kein Profi, ich hab nur damals meinen Versicherungsfachmann gefragt ob mein Aquarium mit versichert ist.

  • gut dann sollte ich heute mal 2 anrufe tätigen^^ bei 75l war das bis jetzt nie ein großes problem, aber bei 300l ist das schon wieder eine andere hausnummer, wenn die auslaufen geht mein nachbar schwimmen :10_small20:

  • Hallo,


    Bei mir wäre es über die Haftpflichtversicherung als Zusatzversicherung abzuschließen.
    Glasbruch und Wasser hieß es damals glaub ich..

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • ok versicherung wird heute gemacht, aber kommen wir mal wieder auf das wesentliche zurück.
    siebdruckplatte:
    das becken steht an einer wand, wo momentan noch mein 75l süßwasserbecken steht, insgesamt kommt das auch auf ca 130kg und es ist nicht passiert am estrich, aber ich will das risiko bei einer verfierfachung so gering wie möglich halten.
    also was würdet ihr machen? weg lassen ist keine option, da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen, also 15mm siebdruck, lieber 2 übereinander damit man auf 30mm kommt?

  • ich bezweifle, dass Platten in der Dicke geeignet sind um Gewicht auf eine größere Fläche zu verteilen.
    Das ist wohl eher Placebo, als dass es wirklich was bringt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ich würde da auch schon mind 2-3 cm nehmen, und dann 1 m² groß. Ansonsten verteilen die Fließen das Gewicht auch nochmal. Hast du große Platten? Mein Aquarium zb steht auf 4x 60x30 platten. Damit hat man auch schon 0,72 m².

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Belastung von diversen Bücherschränken, Wasserbetten, anderen Möbeln usw ist sicherlich höher.


    Dann machst du hier sicherlich keine ganz schöne Fehlschätzung.
    Ein Wasserbett wiegt nur ein Bruchteil. Zum einen steht in einem Wasserbett das Wasser oft nur 20cm hoch. Das verteilt das Gesamtgewicht schon enorm.
    Abgesehen davon stört es ein Wasserbett kein Stück wenn es schief steht. Auch wenn es umfallen würde, dann würde es nicht kaputt gehen. Ein Wasserbett bekommt man nur kaputt indem man es gezielt mit spitzen Gegenständen kaputt macht.
    Und auch ein Bücherregal muss schon bis zur Decke gehe und Randvoll mit Büchern sein, um einem Aquarium ebenbürtig zu sein. Und auch hier... Wenn das umfällt, dann hast du Buchstabensuppe und das wars. Aber davor steht es auch noch eine weile ordentlich schief.


    Bei einem Aquarium interessiert zum einen das deutlich höhere punktuelle Gewicht. Zudem kann ein Aquarium unter einer Schieflage stark leiden (Stichwort Estrich bricht) und zum Platzen führen. Das bedeutet nicht nur Wasser in der eigenen Wohnung und ggf. beim Nachbarn, sondern auch tote Tiere.
    Das es durch die Decke fällt ist höchst unwahrscheinlich. Selbst bei Holzböden.


    Unabhängig davon würde ich mir wegen 300 Liter aber keinen Kopf machen. Bei 450+ würde ich mir dann langsam Sorgen machen.
    Übrigens bringt die Platte unterm Aquarium nicht besonders viel. Last trägt sich als Daumenregel im 45° Winkel ab. Alles was darüber hinaus geht, ist nur geringfügig tragend wenn es auf einem ebenen Boden liegt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Wie gesagt, es wird sich immer viel zu viel über dieses Thema ein Kopf gemacht. Meine Aussagen waren ja auf ein 300L Becken bezogen, und da du mir ja quasi zustimmst kann die Einschätzung ja nicht so falsch sein. :D

  • Ein Quadratmeter Bücher, einreihig in einem Regal, wiegt etwa 80 Kilogramm.

  • Wer sich mit den verlinkten Ausführungen zur Statik mal detailierter auseinander setzt, wird feststellen, dass eine Platte unter dem Aquarium siginifikant ist für die bessere Lastenverteilung der Punktlasten. Mit einer 4cm Platte bekommt man die Punktlast locker halbiert. Das ins Reich der Märchen zu schicken finde ich gefährlich und ein grob fahrlässiger Tipp. Mehr als 2 cm muss man bei der Auqariengröße allerdings glaube ich nicht nehmen, wenn man zur Sicherheit etwas drunter legen möchte. Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass die Platte dann schon 10-15cm überstehen müsste, um einen Effekt zu haben.


    Mein Armatus 250 steht auch auf schwimmendem Estrich mit FBH ohne Brett drunter seit 1 Jahr und da passiert nix. Unter mein Peninsula 500 habe ich vorsichtshalber eine 4 cm Platte gelegt, dir ringsum 15 cm übersteht. Ist auch ein praktischer Paketttropfschutz.

  • @ And
    Er hat doch alles vorgerechnet, bei einem 300l Becken wiegt alles zusammen 460 kg, damit sind wir bei 920kg/m². Für den Estrich wird 300 angegeben, dh wir haben bereits das 3x. Das wäre mir zu heikel.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die 300kg/m2 musst du aber auf den kompletten Raum hoch rechnen, nicht auf eine punktuelle Belastung, das ist ja die Krux dabei.
    Beispiel Aquarium mit Standfüßen: Da hätte man dann 500kg auf ca 2-3cm². Wenn du das jetzt auf kg hoch rechnest müsste jeder Estrich sofort zusammen brechen.


    Aber das muss ja jeder machen wie er will und verantworten kann.
    Bei einem 300L Becken bleib ich dabei, da braucht man keine Platte drunterlegen.

  • Naja der Standfuß steht ja nicht direkt auf dem Estrich, sondern wie ich vorhin geschrieben habe, auf den Fließen. Und die verteilen bereits das Gewicht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ And
    Er hat doch alles vorgerechnet, bei einem 300l Becken wiegt alles zusammen 460 kg, damit sind wir bei 920kg/m². Für den Estrich wird 300 angegeben, dh wir haben bereits das 3x. Das wäre mir zu heikel.


    Das kannst du so simpel aber nicht rechnen. Die Fliesen, das Laminat oder Parkett verteilen das Gewicht bereits etwas, sodass die Punktlast alleine dadurch sinkt. Auch ist das wie bereits beschrieben eine Angabe, was der Estrich minimal an jeder Stelle im Raum tragen können muss, selbst wenn er vollflächig im Raum so belastet wird. Real, wenn auch nur das Aquarium als schwere Last im Raum steht, kann ein Estrich deutlich mehr tragen.
    Ansonsten wäre das Forum hier voll mit gebrochenen Estrichberichten. Man findet aber keinen einzigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!