Das soll Lebendgestein sein?

  • Moin Leute,


    hab gestern mein "LS" für das Pico bekommen und bin leider etwas enttäuscht. Ich habe ja nun schon viel LS in meinem Aquarianerleben gekauft aber das sieht mir eher nach angeimpften Totgestein aus. Der linke kleine Brocken sieht aus wie Lebendgestein, der ist gut. Die Riffäste sind angebohrt, was eher bescheiden aussieht. Dann hat der eigentlich sehr schön gestaltete Stein rechts dunkle Verfärbungen. Das kenne ich auch nur von Totgestein. Richtig frisch nach Meer hat auch nur der kleine linke Stein gerochen, die anderen riechen neutral.


    Was meint ihr? Kann ich den Stein mit den dunklen Verfärbungen verwenden oder ist das Risiko einer Belastung zu hoch? Gerade in einem so kleinen Becken fallen sie Steine besonders auf. Da würde ich die Riffäste mit Bohrungen schon mal gar nicht verbauen. Ich hatte dem Händler geschrieben, dass ich 3-4 kleine poröse Brocken möchte und habe für 1Kg Lebendgestein gezahlt. Wahrscheinlich reklamiere ich das oder?

  • 'Lebendgestein' muss nicht zwingend frisch aus einem Riff gehauen sein.


    Könnte auch Totgestein sein, welches ein paar Monate in einem Hälterungsbecken mit ein paar Stücken echtem, altem Lebendgestein war, um Kalkrotalgen, Bakterien und Mikrofauna draufzukriegen.


    Ist meiner Meinung nach auch Nachhaltiger, da man nur den Starter braucht, und den kann man dazu auch noch vorher in Quarantäne stecken, um die unerwünschten Passagiere zu finden und loszuwerden.

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Naja, das muss man dann auch so deklarieren und nicht einfach so Lebendgestein nennen, das ist sonst Betrug. Unter Lebendgestein verstehe ich schon aus dem Riff entnommenes Gestein und nicht vorgewässertes. Das wäre sonst wie Real Reef Rock, und die schimpfen sich auch nicht auf Lebendgestein.
    Ich würde hier auf jeden Fall nachfragen woher das Gestein kommt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist eh viel zu viel Stein für das kleine Becken, ich würd die Menge mindestens halbieren.
    Du kommst ja so gar nicht an die Scheiben zum putzen, geschweige denn wenn mal Korallen wachsen und den Platz einnehmen.

  • hai,
    das sieht mir auch sehr nach wiederbelebtem totgestein aus. die bohrlöcher lassen auch darauf schließen, dass es bereits einmal verwendet wurde.


    die schwarzen stellen können faulstellen sein. da mal dran kratzen und dann riechen. sowas kann in gut belüftetem beckeunund sehr guter umströmung wieder werden, aber die wahrscheinlichkeit wäre groß, dass sich irgendwelche depots auslösen.


    mir sehen diese steine aber auch sehr massiv aus. alles in allem eher mindere qualität. ich hatte sie nicht genommen. selbst wenn es frische gewesen wären. was wiegen die denn?
    man muss da echt aufpassen: bei den aktuellen preisen und teilweise vorhandenen lieferschwierigkeiten wird vermutlich so manch einer versuchen aus alten gameligen brocken noch kapital zu schlagen. schau nach, ob sie gammel und muffeln und entscheide dann.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Okay...


    ich habe den Händler angeschrieben. Die Steine wurden ja bestellt, da konnte ich nicht draufschauen. Bei White Corals z.B. hat das auch immer hingehauen, die hatten immer 1A Gestein. Aber da ich eh eine Bestellung bei nem anderen Händler getätigt hatte, hab ich das mitgeordert. Na ja..werd wahrscheinlich nochmal woanders bestellen. Ist natürlich ärgerlich wegen nur einem Kg. Und nen Shop in der Nähe hier gibt es leider nicht.

    Gruß Alex

  • die löcher sind gar nicht so schlecht. kann man nutzen um z.b. astförmige korallen anzusetzen. auch kleine plags könnten passen.


    du kannst das wasser, wenn sie dort nur lagern, ja mal auf po4 messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit den Plugs,


    na ja...ich möchte es so natürlich wie möglich und mag sowieso keine Plugs. Finde bei einem Pico Becken muss einfach alles passen, weil man dort jede Kleinigkeit sofort erkennt. PO4 Messung mache ich mal. Allerdings ist das wahrscheinlich auch nicht soo aussagekräftig...mein aktuelles Becken mit richtig tollen frischen Steinen hatte auch einen Anfangswert, jenseits von gut und böse.

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!