Red Sea Led 50 zu blau?

  • wie gesagt, es ist einfach das zu testen. stelle deine lichtverhältnisse mal etwas um. was kannst du die nächsten tage beobachten? oder du dimmst nicht in die blauphase, sondern beide kanäle mal gleichmässig runter. wenn du das licht vermutest, dann musst du auch dort ansetzen um erkenntnis zu bekommen. pauschal kann man das nicht von der ferne sagen.
    du musst ja, wenn du probleme vermutest, nach dem ausschlussprinzip vorgehen. aber natürlich ist das gesamtsystem viel komplexer als nur licht betreffend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wie gesagt, es ist einfach das zu testen. stelle deine lichtverhältnisse mal etwas um. was kannst du die nächsten tage beobachten? oder du dimmst nicht in die blauphase, sondern beide kanäle mal gleichmässig runter. wenn du das licht vermutest, dann musst du auch dort ansetzen um erkenntnis zu bekommen.

    Ja, das klingt schon so. Ich versuche mal den Effekt in den nächsten Tagen auf Bild aufzunehmen. Ist es denn wahrscheinlich, dass die Korallen darauf innerhalb einer Woche reagieren? Also sehe ich diesen Effekt recht schnell oder ist es eher eine längere Eingewöhnungsphase? Kenne mich da nicht so aus.

  • CeiBaer so ist es.
    wichtig ist auch nicht zu viel auf einmal zu verändern, sonst kannst du nicht mehr rückverfolgen was denn nun das problem war.
    ein schritt nach dem anderen und dazwischen ein wenig zeit verstreichen lassen und viel beobachten. manchmal ist weniger mehr ;)

  • Ist es denn wahrscheinlich, dass die Korallen darauf innerhalb einer Woche reagieren?


    eine reaktion, egal in welche richtung, wirst du relativ schnell sehen können. gerade bei lps ist das meist schneller erkennbar.


    ich würde es erstmal so machen, dass 20% weniger blau, dafür 20% mehr weiss besteht. diese dann gleichmässig über die gesamte lichtzeit, inkl. dimmphase, laufen lassen. die gasamtbeleuchtungsdauer auf 12 stunden stellen. ebenso beobachtest du nach der ersten umstellung deine nährstoffwerte etwas intensiver.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So ich hab jetzt mal nen Test gestartet.


    UV war auf 15% hab ich jetzt auch noch was runter gestellt auf 5%. Blau auch auf nur noch 60%.
    Alles linear hoch und linear runter. 1% RB läuft dann 1 Std länger.
    Mal sehen obs die Tage was ändert.


    Ich frage mich so insgesamt ob Blau jetzt gut ist oder die Korallen nervt. Blau ist ja in Unmengen fahrbar über Kanäle 1, 2 und 3. Jetzt ist insgesamt vom Volumen der Lampe eher wenig Blau im Tag.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wie lange hast Du denn die Korallen schon und wo hast Du die denn her ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn ich es mir überlege, bei mir über dem becken brennen 2x105w led und nochmal 4x24w t5, und habe bis jetzt nicht solche Symptome beobachten können. Dann ist es schwer vorstellbar, dass eine reefled50 zu stark sein soll.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi,
    ja so wie es sich anhört, scheint es echt nicht daran zu liegen...
    Naja die Korallen sind aus verschiedenen Shops: Marine Art, Korallenzucht Karlsruhe, Privat (CommnityCorals), Reefmaniac, Fauna Marin...
    Von der Dauer im Aquarium variiert es zwischen: 1 Jahr (Acan war eine der ersten im Aquarium) bis zu 5 Wochen.


    Viele Grüße
    Simon

  • Ah...ok...dann kommt Eingewöhnung nicht mehr in Frage ( andere Beleuchtungszeiten usw) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Versuche mal den Sonnenaufgang und Untergang auf jeweils 3 Stunden zu erhöhen, und dann schau mal wie sich die Korallen dann verhalten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!