AQ offen oder geschlossen

  • Hallo,bin hin und hergerissen , soll ich mein AQ offen oder geschlossen betreiben??


    Geschlossen
    weniger Verdunstung dafür mehr Wärmeentwicklung und weniger Sauerstoff Austausch



    Offen
    weniger Wärmeentwicklung besserer Sauerstoffaustausch






    Wie haltet ihr dies


    Verdunstung wie hoch wird die bei einer Grundfläche von 100 X 38 cm und einer straken Oberflächen - Bewegung sein ??

    LG
    Dieter

  • Moin,


    ich bevorzuge immer offene Aquarien. In meinem kleinen Nano verdunsten ca. 300-400 ml täglich bei einer Grundfläche von 40x32 cm.

    Gruß Alex

  • Ich habe 3000 cm2 und ca 2,5l verdunstung. Du hast 3800 cm2, wenn man hochrechnet, kommst du auf 3,1 l

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • wieviel luftfeuchtigkeit haste in der regel im raum bei welcher grösse? das muss man immer bisschen ins verhältnis setzen. da sind 3 liter angenommene verdunstung im besten fall sogar luftverbessernd. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist aber normal da die meisten ein offenes Aquarium betreiben. Ich hatte es mal damals bei einem scuba cube mir passende Scheiben zuschneiden lassen und die Ecken großzügig weggeschnitten hatte allerdings Stege am Aquarium so war die Luftzirkulation gegeben und hatte weniger Verdunstung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine beiden kleinen Cube sind abgedeckt :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bei 3l und 75 m2 Wohnung wird die Luftfeuchtigkeit um 110% angehoben (21 grad). Da sollte man schon regelmäßig lüften

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • 30x30 Cube, komme mit 20 Litern Nachfüllwasser ca. 2 Monate hin, bei offenem Betrieb.


    Mein kommendes Becken wird 'offen' betrieben werden, aber mit Netz drüber, gibt da nen fertiges, genau passendes Kit für.

  • Sag ich ja,und ihr lacht mich aus........an,grins ,ich hab immer die Türen auf,wegen dem Holz.Oder weil die Hunde schwitzen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • ich würde es auch offen betreiben

  • regelmässiges lüften ist bei jeder art von aquarium in geschlossenen räumen selbstverständlich pflicht. ich denke das sollte jedem klar sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!