• Stell eigentlich nur ich mich so dämlich an? Jedesmal wenn ich mit dem Sekundenkleber hantiere, ist das End vom Lied, dass ich mit den Fingern selbst am Zuchstein klebe, der Zuchtstein aber nicht aufm Riff
    Neulich hab ich es auch geschafft, dass mir der Kleber außen über die Scheibe gelaufen ist.
    Gibt es irgendeinen Trick, den ich noch nicht kenne?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Mit Flüssigkleber alleine hab ich es noch nicht geschafft etwas aufs Gestein zu kleben.
    Ich nehme mittlerweile zusätzlich 2 Komponentenkleber und gehe wie folgt vor:


    Einen Klecks Sekundenkleber auf den Plug, kurz ins Wasser tauchen, dann eine Kugel 2 Komponentenkleber auf den Sekundenkleber, dann auf den 2 Komponentenkleber wieder einen Klecks Sekundenkleber, dann einfach am Gestein fest drücken und kurz halten.
    Ergibt keine Sauerei im Becken und hält bombenfeste.

  • und hält bombenfeste

    Ja, das ist ja das nächste Problem. Der eine Einsiedler pflügt wie ein Panzer durch's Becken und schafft es dabei immer wieder, die Ablegersteine vom Riff zu lösen
    Da werd ich mir auch mal so nen 2 Komponentenkleber besorgen.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Joar Einsiedlerkrebse sind kleine Terroristen, die reißen alles um, aber größere Schnecken können das auch. Welchen sekundenkleber benutzt du denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Den Reef-Coralscaper von Microbe-Lift. Hab zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber so richtig happy bin ich mit dem nicht...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Zähflüssig klingt gut. Aber sind die auch alle reef-safe?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • So schlecht ist der von microbe Lift jetzt nicht, nur nicht grade günstig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also glücklich bin ich mit dem nicht, aber wie gesagt, ich stell mich vermutlich einfach nur dämlich an

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich mache das immer so, guten Tropfen oder 2 auf dem ablegerstein, kurz unter Wasser tauchen, dann nochmal einen Tropfen drauf und an die stelle drücken, kurz hin und her bewegen dann 1-2 Minuten drauf drücken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also dauerhafte verbindungen mit Sekundenkleber hab ich bisher auch nur mit Sand als Bindemedium hinbekommen. Für einzelverklebung nehm ich lieber Reef Bond. Kleine Kugel anrühren, härtet auch unter Wasser beim festhalten recht schnell aus und lässt sich auch gut mit Zahnstocher etwas ans Gestein anpassen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja mit Sekundenkleber unter Wasser braucht es Übung und es sollte keinerlei Strömung herrschen

  • Ich mache das immer so, guten Tropfen oder 2 auf dem ablegerstein, kurz unter Wasser tauchen, dann nochmal einen Tropfen drauf und an die stelle drücken, kurz hin und her bewegen dann 1-2 Minuten drauf drücken.


    Ich mache das ebenfalls so. Ich nehme den D-D AquaScape und den Sekundenkleber von Mrutzek. Hat bis jetzt immer gut geklappt.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

    Einmal editiert, zuletzt von meinriff ()

  • für verklebungen ausserhalb vom wasser nehme ich auch sekundenkleber. die zu verklebenden stellen dann vorher kurz mit küchenpapier trocken abtupfen. unter wasser geht, bedarf aber der besagten übung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den Microbe-Lift fand ich viel zu flüssig. Nimm Mal den Coral Glue von Ecotech. Deutlich zahnflüssiger und halt super. Wichtig ist nur, relativ direkt auf die Stelle im Wasser zu drücken und nicht zuviel Zeit zu lassen. Jeder Sekundenkleber härtet durch Feuchtigkeit aus und das geht im Wasser ratzfatz, dann klebt er nicht mehr.

  • und für das problem mit den fingern empfehle ich einweghandschuhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!