Triton oder Fauna Marin (Balling Light)

  • Ciao Zusammen


    ich bin irgendwie am verzweifeln :rolleyes:


    Ich bin ziemlich angetan von der Triton Methode, da es eigentlich ziemlich einfach ist und man ev. weniger Wasserwechsel macht.
    Ja ich weiss... das mit dem Wasserwechsel ist so ne Sache, deswegen habe ich auch geschrieben weniger.
    Das einfach steht bei mir aber im Vordergrund und nicht der WW.


    Bei meinem neuen Meerwassershop des Vertrauens habe ich mich heute mal etwas beraten lassen. Sie stehen voll auf Fauna Marin und irgendwie reizt es mich es mit Fauna Marin zu probieren. Habe aber ehrlich gesagt etwas angst vor dem ganzen Balling Thema... Bei Triton ist das einfacher gehalten über den KH tests und dann nach je nach test Resultat mehr oder weniger Base und ev. einen Zusatz.


    Soweit ich das verstanden habe ist das ja eigentlich "gleich" bei Fauna Marin. Es sollten regelmässig Wasserwechsel gemacht werden dann testet man und man gleich aus wo nötig. Irgendwie habe ich angst bei Fauna am ende 20 angefangene Falschen zu haben und den Überblick total verloren zu haben.


    Mein neuer Shop ist super er meinte er wolle mir da helfen und er empfiehlt mir auch gleich einen Schnellstart weil er damit bisher nur gute Erfahrung gemacht hat. Natürlich würden Probleme auftauchen aber die könnten wir schnell und sauber zusammen lösen. Er meinte auch am ende habe er weniger Probleme gehabt mit dem Schnellstart weder mit dem normalen "einfahren". Aber er hat mich nicht gedrängt und er hat immer nur von seinen Erfahrungen gesprochen und mich auch nicht unter druck gesetzt.


    Die Leute im Shop kennen aber Triton nicht wirklich.


    Nun bin ich irgendwie hin und her gerissen...


    Ich habe auch irgendwie das Gefühl das es nicht mehr wirklich viele Leute gibt die Triton machen...
    Wenn man etwas googelt findet man nur alte Beiträge, Facebookgruppen oder ähnliches ist eigentlich ausgestorben.
    Hier im Forum ist man etwas aktiver zu Triton aber ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn ich es mit Triton versuche ich nicht wirklich guten Support bekomme wenn ich ihn benötige. Ev. unterschätze ich das Thema im allgemeinen auch.


    Versteht ihr mein dilemma?


    Ev mache ich mir auch einfach zu viele sorgen. Ich bin blutiger Anfänger... bei meinem ersten nano Becken bin ich komplett gescheitert wegen den Wasserwerten. Damals konnte ich einfach nichts grösseres haben wegen der Bodenbelastung. Nun kommt ein 425L Becken und das macht das Ganze nochmal einfacher.


    Schiesst mal los, was ratet ihr mir? Triton oder Fauna Marin?

  • Du musst bei balling light eigentlich nur kh und ca messen und den Verbrauch über die dosierpumpe einstellen. Das ist nicht kompliziert.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Den Rest nicht ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei 'Shop ist super' auch dadran denken, die Läden haben Verkaufsabsicht. Natürlich will er dir 'bei Problemen helfen', kann man dir dann ja schön Mittelchen verkaufen, oder wenn die Korallen eingehen, gleich neue anbieten.

  • Das gilt jetzt nicht grundsätzlich für alle Läden, ein provisorisches „die wollen nur verkaufen“ halte ich zu oberflächlich. Und noch ein Nachtrag zum Versorgungssystem. Balling Light umfasst neben kh ca und mg die tracing Elemente, die automatisch mit den kh und ca dosiert werden. Messen sollte man regelmäßig kh und ca da diese beiden werte extrem schwanken, mg ist da relativ stabil und kann über icp abgedeckt werden. Wer sicher sein will besorgt sich halzt ein mg test dazu, das letzte mal als ich mg selbst gemessen habe ist September 2020. der wert ist auch bombenfest auf 1320. was die anderen spuren Elemente betrifft, muss man sie über icp bestimmen, messen tut man es ja nicht selbst. Ist aber bei Triton nicht anders. Und Salinität, Temperatur, p und n hat nichts mit Balling light zu tun.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Meinte ja auch nur mg, gibt ja auch Leute die keinen wasserwechsel machen. Na wer die anderen Sachen nicht misst, hat eh verloren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe zwar noch nicht damit angefangen, aber ich bin bei den ganzen Methoden bei Baling light hängen geblieben. Alles gut überschaubar und nachvollziehbar. Die Triton Methode hatte ich auch als erstes entdeckt und bin aber dann wieder davon weg gekommen, da man ja sehr auf die Lieferbarkeit der ganzen Produkte angewiesen ist und wohl manche Probleme hatten diese zu bekommen - kann auch sein das das absolut nicht der Fall ist und das nur bei vereinzelten Personen vorkam, hat mich trotzdem etwas abgeschreckt.


    Würde die Methode nehmen die dein Shop kennt und dir schnell helfen kann. Klar Verkaufsabsicht ist natürlich auch da, aber wenn du einen direkt bei dir hast dann würde ich auch dort kaufen und die Hilfe in Anspruch nehmen.

  • Bei 'Shop ist super' auch dadran denken, die Läden haben Verkaufsabsicht. Natürlich will er dir 'bei Problemen helfen', kann man dir dann ja schön Mittelchen verkaufen, oder wenn die Korallen eingehen, gleich neue anbieten.

    Klar aber das wird bei dem nicht wirklich der fall sein. Zur selben zeit war jemand im shop bei dem ist praktisch das ganze AQ hops ging... er hätte ihm locker 4 - 5 Mittelchen verkaufen können, hat es aber nicht gemacht. Sondern irgend einen Notfall 24h test.


    Ich habe echt ein gutes Gefühl beim Shop. Er würde mich auch bei triton Unterstützen.

  • dir ist aber bewusst, dass du auch bedingungen fürs triton-system erfüllen musst? durchfluss, algenrefugium...


    das einfachere system, wenn nur triton und balling light zur auswahl stehen, ist das balling light. dort dosierst du kh, ca und ggf. mg wie es gerade gebraucht wird. unabhängig voneinander. hardwarevorgaben gibt es nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi, ich nutze auch Oceamo Duo und bin begeistert. KH (7,5) und Ca (435) stabil …zwei Flaschen und nix zum Anrühren. Spuris passe ich gerade mit Oceamo Regulator A/O an …

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Ist der Wasserwechsel bei Oceamo wirklich nicht notwendig?


    An anderer Stelle hier im Forum hieße es mal direkt von Oceamo:


    Wasserwechsel muss mit Oceamo DUO nicht zwingend durchgeführt werden, da die ionische Zusammensetzung des Meerwassers dadurch nicht verändert wird. Wir empfehlen aber dennoch einen regelmäßigen Wasserwechsel (10% alle 7-14 Tage), dieser stellt ein Sicherheitsnetz dar, durch welches der Eintrag (bzw. die Anreicherung) von unerwünschten Substanzen (z.B. aus Futter) abgemildert wird.


    Gilt diese Aussage so nicht mehr?
    Ansonsten müsste ja nur noch der der Ausgleich bzw. die Reduzierung der erhöhten Salinität durch hinzufügen von Osmosewasser wöchentlich durchgeführt werden.


    Beispiel von Oceamo:


    In einem 1000 Liter Becken werden täglich 100 ml DUO dosiert.
    Um die Salinität konstant zu halten, sollten 1 x wöchentlich 6 Liter Beckenwasser durch Osmosewasser ersetzt werden.


    Letztendlich ist es aber auch bei Oceamo so das egal wie du es drehst und wendest, eine Art Wasserwechsel ja in jedem Fall stattfinden sollte.
    Beim Ausgleich durch Osmosewasseer fällt natürlich das Ansetzen von Meerwasser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von DonFish ()

  • Der einzige Grund warum ich Wasserwechsel mache ist wenn NO3 oder PO4 zu hoch sind, ansonsten nach einer ICP die ich alle 3 Monate mache, wenn dort irgendwas im argen ist. Habe in den 28 Monaten mit Oceamo vielleicht 5 Wasserwechsel gemacht.

    Grüße Sebastian

  • Hmm nur um sicher zu gehen, diesen Ausgleich mit Osmosewasser um die erhöhte Salinität wieder zu reduzieren machst du aber schon wöchentlich oder)?


    Wenn es wirklich nur darum geht diesen Ausgleich mit Osmosewasser zu machen dann hört sich das auf jeden Fall entspannter an als mit Balling Light wo ja wöchentlich ein Wasserwechsel (10%) stattfinden sollte.
    Ich persönlich sehe da einen reduzierten Aufwand bei Einsatz on Oceamo Duo und bin grad am überlegen ob ich dann nicht doch lieber mit Oceamo statt Balling Light fahre.

  • Moin,


    WW betreibe ich eigentlich nicht. Habe einmal 10% gewechselt, aber keinen akuten positiven Effekt gesehen.
    Ich persönlich sehe keinen Nutzen von mini WW. Insbesondere 5 bis 10% in einem Monat. Was soll das bringen?


    Aber ich schweife wieder vom Thema ab.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • was meinst du mit Ausgleich durch Osmose Wasser? Meinst du das verdunstete Wasser wieder auffüllen? Das sollte eigentlich automatisch passieren, mit einer Nachfüllanlage. Durch die Oceamo Sachen selber, bemerke ich keinen Anstieg der Salinität.

    Grüße Sebastian

  • Bei Oceamo selbst steht:


    Durch die Dosierung von DUO entsteht daher zusätzlich Meersalz, wodurch die Salinität ansteigt. Dies sollte bei den Wasserwechseln mitberücksichtigt werden.


    Bei der Dosierung von 1 Liter DUO sollten ~8.7 l Meerwasser durch Osmosewasser ersetzt werden, um die Salinität konstant zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!