Passen mein Werte?

  • Hallöle,


    ich möchte nochmal kurz nachhaken, ob meine Werte soweit passen. In meinem 30l Becken habe ich Zoanthus, Briarium, Sarcophyton, Euphyllia und Ricordea. Demnächst ziehen noch eine Lobophyllia und eine Duncanopsammia axifugia ein.


    Dichte: 23.000
    KH: 8
    PH: 8
    NH4: 0,02
    PO4: 0,03
    NO2: 0,02
    NO3: 0,5
    Temperatur: zwischen 25 - 26⁰


    Ich glaube, mein Phosphat könnte etwas höher sein, oder? Ich gebe täglich Sangokai Nutri-Basic Nano1 0,25ml und 2x wöchentlich und Nutri-Basic Nano2 2x wöchentlich 2ml. Soll ich das Nano1 mal etwas erhöhen?


    Danke und schöne Grüße
    Nina

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • P ist grenzwertig N ist zu niedrig
    Wie schaut es mit Ca und Mg aus?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie schaut es mit Ca und Mg aus?

    Das muss ich noch testen, dafür brauch ich immer etwas länger


    Phosphat grenzwertig zu niedrig?
    Mit N meinst du Nitrat? Was mach ich dagegen? Sangokai höher dosieren?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ja, dosierung um 25% anheben

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Alles klar, mach ich ^^

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Vielleicht auch mal die Einsteigerhilfe hier durchlesen, da stehen die optimalen wasserwerte.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Alles klar, mach ich


    Ich glaube, mein Phosphat könnte etwas höher sein, oder? Ich gebe täglich Sangokai Nutri-Basic Nano1 0,25ml und 2x wöchentlich und Nutri-Basic Nano2 2x wöchentlich 2ml. Soll ich das Nano1 mal etwas erhöhen?


    Ne solltest du nicht. Das Basis System von Sangokai beinhaltet weder P (Phosphor/Phosphat) noch N.(Stickstoff/Nitrat)
    N und P kannst du mit den Sangokai Start Produkten Nutricomplete und complex dosieren. N und P gibt es auch von anderen Herstellern.

    LG Andre

  • Das nutri-P complex und nutri-np complete hab ich auch hier. Aber das ist von der Dosierung her ein bisschen doof für ein 30l Becken, deswegen hatte ich mir dann das Nano Basic gekauft.
    Soll ich complex und complete zusätzlich zu den Nano Produkten geben oder anstatt?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Auf der Sangokai Homepage ist sehr gut beschrieben, wofür die Flaschen sind. Lies dir das Mal durch, deine Frage schockiert mich etwas. Da fehlen noch die absoluten Knowhow Basics zum Thema Nährstoffversorgung.

  • Ich finde das auf der Sangokai webseite nicht so einfach zu durchschauen.
    Ca und KH sind aber essentiell und sollten dringend als erstes gemessen werden.


    Ich habe bei mir im 80 l Becken auch das Nano system von Sangokai, ich muss es allerdings etwas höher dosieren um auf PO4 werte zu kommen die gerade so passen (0,02-0,04). N hab ich mit dem nutri np am anfang zwei bis dreimal nach anleitung angehoben seitdem passen die werte.
    VG

    VG
    David

  • Und deswegen halte ich nichts von gekoppelte Versorgungssysteme. Wenn ich kh will, dosiere ich kh, bei p Mangel halt p ect. Diese Koppelung wird auf Dauer nicht funktionieren. Am ende muss man eh 3 zusätzliche Flaschen dazukippen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nur damit es kein Missverständnis giht


    kh wird mit den sangokai nano Systemen auch nicht verändert... Dafür brauchst du das chem balance.
    Ich meinte nur dass kh und ca am anfang wichtiger sind als po4 und n.

    VG
    David

  • Sangokai ist besonders für Anfänger sehr gut, man muss das System dahinter nur verstehen, dass fällt vielen schwer. Wer sich gerne auf Nährstoffwerte festnagelt wird mit Sangokai nicht glücklich. Ich kann jedem Anfänger nur empfehlen mit Sangokai zu starten, ein Wechsel ist ja immer möglich, wenn das Aquarium eine gewisse Reife hinter sich hat.

    Grüße Sebastian

  • Ich finde das auf der Sangokai webseite nicht so einfach zu durchschauen.


    Moin
    Das überrascht mich jetzt, weil ich das gar nicht so sehe. Zum einen gibt es eine sehr gute Produkt Beschreibung ,und zusätzlich noch sehr viel Hintergrund Wissen über den Basics
    Hinaus . Sehr ausführlich und verständlich geschrieben.
    Sicher wird man gerade als Anfänger von den einzelnen Produkten vorallem wegen der Anzahl leicht überfordert sein. Das ist aber bei jedem System so.
    Es gibt halt keine All in one Lösung.


    Beim Sangokai System haben wir 3 Versorgungsbereiche (im Grunde bei jedem System)


    Sangokai Basis System
    Steht für die tägliche Versorgung deines gesamten Beckens .
    Zitat...Dein SANGOKAI Riffaquarium erlangt ein gesundes Maß an mikrobiologischer Aktivität, erzeugt Kleinstlebewesen, Mikroben und Plankton, und damit aquarieneigene Nahrung für Deine Fische und Filtrierer. Das BASIS System ist also ein echtes biologisches Aquariensystem.
    Mit dem Basissystem dosierst du weder KH, Ca, noch Po4 oder No3. Es ist eine reine Nährstofflösung.


    Mit den drei Chem Balance Lösungen wird Calcium , und Karbonat dosiert einzeln und verbrauchsabhängig , zusätzlich eine weiter Lösung für Magnesium Kalium Jod usw.Darüber hinaus wird der Chlorid-Eintrag aus Ca-1 neutralisiert und die Meerwasser Zusammensetzung optimiert.


    Der dritte Bereich ist die Versorgung mit Nährstoffen
    Nutri Complete und Nutri Complex zum einen für Stickstoff zum anderen Po4. Der Unterschied zu anderen Systemen liegt vorallem darin weder Po4 noch No3 nachweisbar zu dosieren. Und genau darin liegt häufig das Problem . Complete und Complex sind nicht geeignet um seine Werte messbar zu erhöhen, dafür ist der Anteil Po4/No3 zu gering.


    Beim Start mit künstliche n Gestein und schnellen Besatz kann es M.m schnell zur Limitierung kommen . Aus diesem Grund habe ich immer noch Po4 + und No3 + da.
    Ansonsten finde ich Sangokai als System geeignet für jedes Becken,es ist einfach und sehr gut erklärt.
    Der Support übers Forum und vorallem über Facebook ist schon wirklich gut.

    LG Andre

  • Wie jetzt, Dichte 23.000? o_O


    edit: Ich kann's mir nicht verkneifen... Phosphat 0,03 ist meiner Dilettantenmeinung nach okay. :D *duck und renn*

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()


  • Gemeint ist wohl 1.023

    Ja, ich meinte natürlich 1.023.


    So als Anfänger finde ich es schon sehr schwierig, alles etwas auseinander zu halten. Besonders, wenn man so wie ich, sowohl von Chemie als auch von Technik keinen blassen Schimmer hat. Vielleicht bin ich auch etwas zu doof, aber je mehr ich lese, desto mehr verwirrt mich Vieles. Vielleicht ist es unter diesen Umständen doch nicht das richtige Hobby für mich.
    Ich hatte eine ICP machen lassen von oceamo. Alle Werte waren okay, eben bis auf Nitrat (0,45mg/l) und Phosphat (0,010mg/l) und Jod (21mcg/l). Dadurch, dass mein Becken nur 30l hat, hab ich eben auch immer ein bisschen Angst, dass ich etwas überdosieren könnte. Bei Sangokai complete und complex muss ich sehr weit runterrechnen. Daher bin ich auf Sangokai Nano umgestiegen. Nun ist da aber wieder nicht das drin, was ich grad brauche. Genauso das Jod... Das ist ein Fläschchen mit Pipette. Da soll man täglich 2 Tropfen pro 100l Aquarienwasser reingeben. Wie soll ich das denn mit 30l (eigentlich ja nur ca. 23l) machen? Ich hab jetzt halt nur alle drei Tage einen Tropfen ins Becken gegeben. Aber ob man das so machen kann? Keine Ahnung.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich persönlich bin kein großer Freund davon, an zu vielen Schrauben auf einmal zu drehen. Dann findet man nie heraus, was nun eigentlich genau das Problem ist und wenn etwas besser oder schlechter wird, gibt es dafür gleich wieder fünf mögliche Gründe. Und wenn es kein Problem gibt, ändere ich gar nichts. Am Ende findet jedes Becken seine eigene Balance und was für andere kein optimaler Wert ist, kann bei Dir schon wieder passen. Eine genaue Beobachtungsgabe und Fingerspitzengefühl ist hier viel wert.

  • Ich persönlich bin kein großer Freund davon, an zu vielen Schrauben auf einmal zu drehen.


    Das sind aber wichtige Schrauben ,die gedreht werden müssen.


    @ EvilTwin ja Meerwasser ist nicht ganz einfach, aber kein Hexenwerk. Dir bleibt nichts anderes übrig als dich zu informieren und zu verstehen.


    Bei Complete und Complex kannst du auch mit Tropfen arbeiten z.b 2--3 Tropfen über 3 Tage . Laut ICP ist ja No3 und Po4 vorhanden nicht viel aber vorhanden.
    Jod kannst du auch 2-3 Tropfen und dann wöchentlich 1 Tropfen dosieren.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!