Urlaubsvorbereitung

  • Moin,


    Wir wollen zu Ostern 3 Wochen in die Karibik, aber mir graut es davor. So schön dieses Hobby auch ist, ich fahre immer mit etwas Bauchgrummeln längere Tage weg. Und jetzt gleich 3 Wochen. Mein Plan ist es Tablettenboxen vorzubereiten wo das Frostfutter reinkommt, so wird ausgeschlossen das zu viel gefüttert wird. Die Pflege in der Zeit übernimmt meine Mutter. Das hat letztes Jahr 10 Tage gut funktioniert. Ich habe mittlerweile einen KH Verbrauch von 2 dkh pro Tag und mir ist in den letzten 2 Jahren schon 3 mal passiert das meine Dosierpumpe die WLAN Verbindung verloren hat und sich selber nicht wieder verbunden hat, obwohl der Router permanent Strom hatte... Das, wenn 1 Tag nicht auffällt, ist wohl alles hin.... Man sieht es zum Glück relativ einfach, weil bei der H² Ocean dann an der Front das rote Licht blinkt. Ich habe mir sogar schon überlegt nur für Urlaube das ganze Reef Factory Sortiment zu holen :P, wobei ich mich kenne und eh zu faul bin die Sonden regelmäßig zu kalibrieren.


    Nun zu meiner Frage, was brauche ich? Ich denke viele haben für den Urlaub eine Webcam, wo vom Handy aus zugegriffen werden kann, bei Amazon gibt es hunderte Anbieter, wo ich keine Ahnung habe ob ein Fernzugriff möglich ist oder man dafür eine extra Simkarte brauch etc. ferner habe ich mir überlegt irgend ein Gerät zu holen, dass mir bescheid gibt wenn im Haus der Strom ausfällt, kann ja immer mal wegen irgend was eine Sicherung auslösen. Gibt es sowas? Das ich dann am Handy sehe, dass was nicht stimmt. Des weiteren fällt mir noch eine Temperaturüberwachung ein und ein Sensor der am Boden vor dem Aquarium liegt, falls irgendwas undicht wird. Müsste halt alles via Fernzugriff vom Handy aus möglich sein. Was habt ihr so wenn ihr in den Urlaub fahrt :cursing: .

    Grüße Sebastian

  • Hallo,
    als Kamera habe ich eine von Sricam.Das Modell gibt es allerdings nicht mehr. Zu alt. :-))
    Funktioniert seit Jahren einwandfrei.Ohne Simkarte oder sonstiges.
    Für die Meldung wenn der Strom weg ist kannst du evtl auch einen normale Wlan Steckdosen nehmen.
    Ich kann es bei meinen so einstellen das ich benachrichtigt werde wenn sie keine Verbindung mehr zum Router (was ja bei einem Stromausfall der Fall ist) haben.
    Allerdings, kleiner Nachteil, erst nach (glaube ich) 30 min.


    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ein Hinweis zur H2OCean: Die funktioniert auch ohne WLAN Verbindung weiterhin, man kann sich nur nicht verbinden, um den Plan zu ändern. Der Plan läuft aber weiterhin wie programmiert ab.


    Als Kameras habe ich die "blink" Kameras. Hängst du in dein WLAN und kannst dann von überall drauf zugreifen. Bildqualität ist nur mittel, dafür aber auch der Preis und die Bedienung ist gut gelöst. Habe drei der Kameras an unterschiedlichen Positionen.

  • Tapo C100 von TPLink, 24€, Full HD. Klappt super. Wlan, nur in die Steckdose stecken, fertig.
    Geht über Tapo-App wunderbar. Hab mir für 12 € noch ein Stativ dazu gekauft. Wenn ich das Haus verlasse stell ich das Teil vors Aquarium.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDDTS ()

  • was du vor allem brauchst ist vertrauen, dass alles funktionieren wird. :vain:


    ich hab nur ne webcam von reolink. diese bildet das gesamte becken inkl. unterschrank ab und man erkannt auch die angeschlossenen technikteile. der schrank bleibt dafür offen. einen zusätzlichen nachfüllwasserbehälter der nachgefüllt werden kann und etwas futter wird bereitgestellt. ist der strom weg, geht auch die webcam nicht mehr. ist dann ein indiz, welches man untersuchen lassen kann. futter würde ich sparsamer als sonst zur verfügung stellen.


    ansonsten vertraue ich darauf, dass alles andere durchhält. passieren kann immer etwas. es wäre wichtig, dass man jemanden hat, der dann grob weiss was zu tun ist. heisst, sicherungen ggf. wieder einlegen und den lauf des beckens kurz zu kontrollieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie schaut es mit überlaufschutz beim AS aus?
    Eine Notstromversorgung für die Strömungspumpe wäre auch nicht schlecht.
    Automatische KH Messung steht bei mir auch als nächstes auf der Einkaufsliste.
    Ggf ein Thermometer so anbringen dass man die Temperatur auch vor cam ablesen kann.
    Ansonsten den Nachbar/Familie daheim gut einweisen und ggf einen Aquaristik Kumpel/Händler schon beauftragen, dass wenn es wirklich zu einem Notfall kommt, er vorbeikommen kann.
    Ja Vertrauen ist gut, im Urlaub soll man sich auch entspannen können, aber deswegen die Absicherungen, damit man sich entspannen kann. Und da ist jeder individuell.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jetzt weiß ich wieder,warum ich nicht in den Urlaub fahre :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • okay, natürlich habe ich ne backuplösung für eine strömungspumpe und ne anlaufverzögerung für den abschäumer. dieser startet praktisch erst wieder, wenn das technikbecken wieder auf normalem stand ist. sonst haste sauerei.


    insgesamt musst du bei längerer abwesenheit einiges weitestgehend automatisieren.
    allerdings braucht man, wenn ein becken stabil läuft, bezüglich wasserwerte nicht unbedingt automatisieren. dazu müsste diese automatisierung wirklich nachweislich über wochen wartungsfrei und störungsunanfällig funktionieren.
    man weiss ja bei seinem becken, wenn es stabil läuft, dass die werte über die zeit x auch stabil bleiben. schwankungen sind dann meistens nur marginal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich kann nur von meinem Becken ausgehen. Und da hab ich schon marginale Schwankungen von +-0,2 pro woche und müsste dementsprechend auch angepasst werden. Korallen wachsen ja nicht konstant. Dann heißt es 1-2 ml mehr oder weniger täglich. Das kann man bequem aus dem Urlaub machen wenn die Werte automatisch gemessen und übermittelt werden. 3 Wochen Urlaub wäre sonst möglicherweise +-0,6, und das ist für mich zu viel Schwankung.
    Bezüglich AS überlaufschutz, hatte mir bereits 3x den arsch gerettet, aus heute immer noch unergründlichen Ursachen übergekocht. Würde ich unabhängig vom Urlaub jeden empfehlen. Natürlich müsste dann die Schwiegermutter/der nachbar im Urlaub dann ausleeren. In meinem fall wars die Partnerin unter telefonischer Anleitung.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Und da hab ich schon marginale Schwankungen von +-0,2 pro woche und müsste dementsprechend auch angepasst werden. Korallen wachsen ja nicht konstant.


    das ist richtig. daher könnte es ein paar tage später schon wieder +-0,2 in die andere richtung sein.
    daher sage ich ja, wenn man sein becken kennt, dann weiss man, dass es diese schwankungen geben kann und wenn ja in welche richtungen sie sich in der regel bewegen. es kann also durchaus auch ein leichtes auf und ab um den eingestellten wert sein. das ist aber auch völlig normal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antworten! Das mit der Dosierpumpe beruhigt mich sehr, dachte nämlich da geht dann gar nichts mehr. Ich habe den Maxspect Jump Skimmer, der hat schon einen Überlaufschutz integriert. Zwecks Stromausfällen habe ich noch das hier gefunden


    https://www.amazon.de/Controll…usfall%2Caps%2C104&sr=8-5


    Ich glaube das werde ich mir auch unabhängig vom Urlaub holen. Eigentlich ziemlich nützlich, wenn es so funktioniert wie beschrieben. Die Webcam werde ich auch mal testen.


    Ich bin ja schon einige Zeit am überlegen wegen dem KH Keeper, aber glaube das ist für mein Versorgungssystem nix. Bei Oceamo dosiert man eigentlich beide Flüssigkeiten gleich. Wüsste nicht wie ich das dann regeln sollte. Das schlimmste finde ich, dass die ganze Zeit Salzwasser dem Becken entnommen wird und so die Salinität sinkt. RF sagt zwar man kann das Wasser auch wieder zurück ins Becken pumpen, aber das Zeug senkt meines Wissens dann den PH Wert.

    Grüße Sebastian


  • das ist richtig. daher könnte es ein paar tage später schon wieder +-0,2 in die andere richtung sein.
    daher sage ich ja, wenn man sein becken kennt, dann weiss man, dass es diese schwankungen geben kann und wenn ja in welche richtungen sie sich in der regel bewegen. es kann also durchaus auch ein leichtes auf und ab um den eingestellten wert sein. das ist aber auch völlig normal.


    Naja mein becken hat schübe. Manchmal ist kh für 4 Wochen konstant, dann wieder 4 wochen mit +2ml. Und wenn es dumm läuft, sind die +2ml genau in den urlaubswochen. Deswegen steht ja ein kh director auf der liste für den nächsten Black friday, und dann kann man auch im Urlaub ruhiger genießen. Und nebenbei, ein bisschen tecknikfreak lebt auch in einem :D
    Btw: Frostfutter. Auftauen, waschen, mit salzwasser verdünnen, in Eiswürfelboxen portionieren und wieder einfrieren. Die betreuende Person muss nur jedesmal ein würfel reinschmeißen, idiotensicher.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich lese ganz fasziniert mit, wenn ihr davon berichtet, wie euer KH um +0,2 oder -0,2 schwankt.
    Mein bisheriger JBL-Test konnte den KH nur in ganzen Zahlen messen, mein jetziger immerhin in 0,5er Schritten.
    Womit testet ihr denn, dass ihr so feine Schwankungen erkennen könnt?


    Anfängergrüße von
    Timo

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Zwecks Stromausfällen habe ich noch das hier gefunden


    https://www.amazon.de/Controll…usfall%2Caps%2C104&sr=8-5


    Ich glaube das werde ich mir auch unabhängig vom Urlaub holen. Eigentlich ziemlich nützlich, wenn es so funktioniert wie beschrieben.


    Den habe ich auch seit ca. einem Jahr im Einsatz. Habe ihn in einen Handy-Ladestecker gepackt und an die 16fach Verteilung mit angeklemmt. Funktioniert zuverlässig.

  • KH Salifert hat ein Auflösungsvermögen von 0,15/ml

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Habe an meiner MP40 das Batteriebackup, was schon in 2 Urlauben sehr nützlich war (der FI ist gesprungen). Denn unserer Urlaubsvertreter kommt nur 1mal täglich zum Check. Ist auch im Urlaubpreis mit 5€ pro Tag mit eingerechnet. Ein Schüler der Frostfutter gibt, den Abschäumerdeckel dreht, die Temperatur abliest, etc., also alles nach Checkliste. Wenn was gravierendes eintreten sollte, habe ich in HH ein paar MW-Kumpels, die sofort helfen könnten.
    Über Ecotech habe ich die Stromausfallmeldung und die Egardia Überwachungskamera läuft immer mit.
    So ist ein entspannter Urlaub für uns total möglich.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • und am besten nicht alle Pumpen und Abschäumer kurz vor dem Urlaub reinigen, falls da eine störung auftreten sollte.
    Wir werden dieses Jahr auch ein paar Tage länger im Urlaub sein als sonst ( wenn es die Weltpolitik zulässt) deswegen hab ich mir auch jetzt schon den KH Director zugelegt. Ich muss sagen das ich mein KH gehalt im Becken noch nie so im griff hatte wie jetzt. Entweder war der zu hoch oder zu tief. Ich muß sagen ich breue es nicht, und auch die anderen Werte können prima über das Handy kontrolliert werden.


    Ist schon richtig das man die zeit im Urlaub genießen und entspannen soll, mann soll das beste draus machen.
    Letzes Jahr habe ich auch eine Kamera vor das Becken gesetzt die man drehen konnte, so konnte ich feststellen das mein Abschäumer überkochte, die Pflegeperson konnte ich dann per WhatsApp hinweisen und auch anweisung zum einstellen geben. Das war schon praktisch.
    Ansonsten schönen Urlaub
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Das wichtigste was du brauchst ist die Notstromversorgung.


    Ohne die ist das Risiko einfach sehr groß. Musste ich schmerzlich 2018 lernen. Wir waren "nur" in Holland, unsere Pflegerin kam immer um 10.00 Uhr Morgens.


    Da war fast alles tot. In der Nacht war ein Blitz eingeschlagen und hatte die Sicherungen springen lassen. Unsere Pflegerin hat die morgens sofort wieder umgelegt Überlebt hatten eine Grundel, ein Ocellaris und eine Euphyllia.


    Seitdem sind alle 5 Becken mit Batterien abgesichert. Ohne diese Absicherung würde ich nicht mehr in den Urlaub fahren. Denn nichts ist schlimmer als der Strömungsausfall. Da braucht man sich um den Rest gar keine Gedanken mehr machen .

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!