Erstes 240l Meerwasserbecken in Plannung

  • Hallo, ich plane gerade mein 240l Becken. Bestellt ist ein Giesmann LINEA 80x 50x60 Becken. Als Beleuchtung habe ich die Verve G3 gewählt.
    Der Abschäumer soll ein Deltec 1000i werden, Vliesfilter Clarisea 3000. Als Rückförderpumpe dachte ich an die EcoTech Marine VECTRA S2.
    Nun suche ich nach der passenden Strömungspumpe. Die Nero 5 ist leider überall ausverkauft deshalb hab ich mich jetzt für die von Ecotech entschieden. Reicht hier die MP10 oder ist die MP40 empfehlenswert? Genügt davon Eine oder sind 2 für eine bessere Verteilung im gesamten Becken ein Muß?

  • Ich sage 2x MP10 ist super. Ein paar werden aber sagen man kann auch schon zur MP40 greifen. Und definitiv 2 Stück! Egal welche von beiden.


    Aber biste dir sicher mit dem Deltec 1000i? Ist das nicht etwas jenseits von Gut und Böse?


    RFP würde ich immer zur Jebao DCP Serie greifen. Aber die Ecotechs sind auhc gut, wenn man das Geld ausgeben möchte.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich würde auch zum Deltec 600i statt des 1000i raten. Habe den bei ca. 350l im Einsatz, läuft super. Vorher einen zu großen AS drin gehabt, der kriegt dann keine ordentliche Schaumbildung hin…

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Würde fast sagen bei 240 Liter ist selbst der deltec 600 schon fast zuviel, da passt schon eher der deltec 400. Es sei denn man will eh schnell vergrößern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • In meinem Armatus 250 werkelt auch ein 600i und ich habe eine überdurchschnittlichen Fischbesatz. Funktioniert super, aber du solltest dir die Frage stellen, wieviel Fische rein kommen. Der 400i wird es sicher auch tun. Der 1000i definitiv nicht. Der ist selbst in meinem Peninsula 500 leicht unterfordert und wird bei dir nicht funktionieren. Wenn es dir um den Ablassschlauch des 1000i geht: Den brauchst du nicht.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Der Deltec1000i wurde mir empfohlen und ich hatte ihn deshalb gewählt. Ihr hab mich jedoch überzeugt und ich werde denn 600i nehmen.


    Bei der Wahl der Stömungspumpen kann man auch die MP10 und 40 komponieren? Hatte jetzt mehrfach gelesen das einige unterschiedliche Pumpen in ihren Becken hatten oder macht das keinen Sinn?

  • Was hast du überhaupt für eine Glasdicke? Die mp10 hält nur bis 10 mm

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich würde empfehlen entweder MP10 oder MP40 zu nehmen. Ansonsten hast du es bei der Einstellung über die App schwieriger. Wenn Du die MP10 auf 40% und die MP40 auf 20% stellst, welche hat dann wieviel Druck mehr? Genau, keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!