Bakterienblüte und E Zigarette?

  • Hi zusammen,


    Ich befinde mich in der einfahrphase Woche 7. Leider habe ich immer wieder mit Bakterienblüte zu kämpfen. Nun die 3. Ich starte dann direkt meine uvc Anlage, lasse sie ein paar Tage laufen, bis das Wasser wieder glasklar ist. Nach dem ausschalten wird das Wasser wieder nach 3 Tagen leicht milchig und das Spiel beginnt von vorne.


    Nun richtet sich meine Frage direkt an e Zigaretten Konsumenten. Kann der Dampf einer e Zigarette eine Bakterienblüte auslösen? Hat schon mal jemand damit zu tun gehabt?
    Vorstellbar wäre es für mich schon, allein durch den abschäumer. Raum Düfte und Desinfektion sollen das wohl auch auslösen können. Stimmt das?


    Besteht die Möglichkeit dass Niteout2 und Special Blend so etwas auslöst? Ich habe es aber nie Überdosiert.


    Was kommt sonst noch als Ursache infrage?


    Besten Dank
    Philip

  • Einfach mal 6 Wochen am Stück laufen lassen. Das hat was mit Konkurrenten und Nährstoffüberschuss zu tun und nicht mit deinem Zigarettenrauch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    nette Idee aber das ist kein Problem. Ich Dampfe auch manchmal in der Nähe des Aquariums. Propylenglykol und Glycerin sind fürs Meerwasser unbedenklich. Solltest du deine Base nicht direkt reinkippen sehe ich da keine Probleme (Kann man bestimmt Carbon Dosing mit betreiben :P). Die Menge welche über den Dampf eingetragen wird, ist sowieso nicht der Rede wert. Alle in der EU zugelassenen Aromastoffe sind in den erhältlichen Konzentrationen unbedenklich für Wasserorganismen. Nikotin ist zwar Giftig, aber die Grenzwerte für E-Zigaretten so niedrig das sowieso im Passiven Dampf kaum noch etwas enthalten ist.

  • ich dampfe auch und nicht wenig. manchmal muss ich den rauchmelder beruhigen... :D einflüsse aufs becken konnte ich keine feststellen.
    gut, vielleicht könnte man jetzt sagen, dass ein stabiles becken dies kompensieren kann, eines was frisch ist vielleicht nicht. glaube ich aber nicht.
    ich hätte hier jetzt eher die mittel, die du zugibst, unter verdacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Einfach mal 6 Wochen am Stück laufen lassen. Das hat was mit Konkurrenten und Nährstoffüberschuss zu tun und nicht mit deinem Zigarettenrauch.


    Danke für den Hinweis. Ich hatte das Teil immer nur max. eine Woche laufen und werde das jetzt deutlich verlängern.


    Die Menge welche über den Dampf eingetragen wird, ist sowieso nicht der Rede wert. Alle in der EU zugelassenen Aromastoffe sind in den erhältlichen Konzentrationen unbedenklich für Wasserorganismen. Nikotin ist zwar Giftig, aber die Grenzwerte für E-Zigaretten so niedrig das sowieso im Passiven Dampf kaum noch etwas enthalten ist.


    Das ist mal ne präzise Erklärung. :D Danke Dir.


    ich dampfe auch und nicht wenig. manchmal muss ich den rauchmelder beruhigen... :D einflüsse aufs becken konnte ich keine feststellen.
    gut, vielleicht könnte man jetzt sagen, dass ein stabiles becken dies kompensieren kann, eines was frisch ist vielleicht nicht. glaube ich aber nicht.
    ich hätte hier jetzt eher die mittel, die du zugibst, unter verdacht.


    Ok, wenn zwei E-Zigaretten Kosumenten so etwas nicht beobachten konnten, schließe ich das aus. Vermutlich liegt es dann doch an den Bakterienzusätzen.
    Ich komme auch gerade in eine Nährstofflimitierung. Nitrat war gestern kaum noch nachweisbar. Führt das dann eventuell zu einer Bakterienblüte wenn die Bakterienpräperate keine Nahrung finden? und wenn ich Nitrat nun nachdosiere...wie verhält sich das dann mit der UVC Anlage. Hat das einen Einfluss auf das Nitratmittelchen? :)

  • durch die zugabe von bakterienpräparaten kann es zu einer sprunghaften vermehrung derer kommen. sichtbar als bakterienblüte. diese zehrt dir dann die nährstoffe auf. was aber wichtiger ist, dass sie auch sehr stark sauerstoffzehrend ist.


    dosierst du stickstoff und phosphor nach, was beides zu empfehlen ist, wenn an der nachweisbarkeitsgrenze, dann hat die uv anlage keinen direkten einfluss darauf. es sind ja keine bakterien oder mikroorganismen, sondern es sind "feste" stoffe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,
    ich denke auch ein stabiles Becken kann das bestimmt besser kompensieren.
    Ich hatte auch am Anfang viel mit bakblüte zu tuen, lass die UVC ruhig länger laufen mindestens 6 wochen am stück.
    Auch ich habe mich gefragt ob das dampfen damit zu tuen hat. Und ich denke ja, aber evtl. nicht so schlimm. Allerdings dampfe ich eher sehr wenig im Wohnzimmer wo das Becken steht.
    Jetzt kann ich nur mutmaßen, ich denke das wird schon eine Auswirkung haben, denn PG und VG sind ja mehrwertige Alkohole. Somit dossiert man das ja im grunde über den Abschäumer. Alkohol Dosierungen sind ja bekannt, zumindest als flüssiges direkt ins Becken.
    Ich find die frage echt spannend.
    Gruß
    Thomas

  • Kohlenstoffquelle hin oder her, das bisschen dampf verteilt in einem 50 m3 raum, ist verschwindend gering im vergleich zu der masse an kohlenstoff, die man früher als vodka reingekippt hat. Als vergleich, zu Spitzenzeiten lag ich bei 6 ml am tag, bei 40% wären das 2,4 ml reiner alhohol.
    Wieviel ml verdampft ihr so an einem tag?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi,


    bei der Wasserpfeiffe konnte ich feststellen, dass die Korallen empfindlich reagieren und sich bei starkem Rauch schließen.
    Wenn das Fenster zum Lüften geöffnet wurde normalisiert sich das immer.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Wer weiß was ihr da für nen Stoff raucht. :10_small20:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!