Alte Steine, Neuer Aufbau!

  • Hallo liebe Foren-Community und Riff-Liebhaber.



    Nach diversen Problemen mit Cyanobakterien, mangelnder Strömung und schlechten Lichtverhältnissen, habe ich mich dazu entschieden mein Riff neu Aufzubauen.
    Dabei habe ich direkt die Möglichkeit genutzt und alle Korallen gedippt und abgepinselt. Deshalb stehen die Korallen heute noch etwas "schlecht" bzw. angepisst da.


    Die Herausforderung war, dass ich mein Riff nur mit den Vorhanden Steinen umgestalten konnte, daher sieht es nun so aus, wie es aussieht. Die Fotos hänge ich unten am Post an.
    Da sich das Becken jetzt doch stark verändert hat, werde ich eine komplette Beschreibung inkl. Technik usw. angeben.
    Nun aber zum Ablauf:


    Zuerst habe ich mehrere Schüsseln mit meinem Wasser gefüllt und die ersten Korallen aus dem Riff entfernt und in die Schüsseln gelegt. Dabei habe ich immer weiter das Wasser reduziert. Nebenbei immer mehr Korallen entfernt. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Zoanthus "Green Galaxy" schon mit dem Riff verwachsen war. Da ich die Koralle nicht beschädigen wollte und auch etwas Respekt im Umgang mit diesen Tieren habe, bzgl. toxische Gifte, habe ich sie Sitzen lassen. Alle anderen konnte ich ohne Probleme entfernen.
    Ich habe circa die Hälfte des Wassers abgelassen. Danach habe ich den Aufbau demontiert und neu ausgerichtet. Ich wollte Ihn etwas Abfallend und mit genügend Stellfläche, bzw. Klebefläche, für Korallen. Gleichzeitig sollte er aber eine große Höhle haben und von Hinten gut umspült sein. Dabei habe ich auch geschafft, dass der Riffaufbau so wenig wie Möglich an Auflagefläche bildet. So will ich Gammelstellen unter dem Riffaufbau vorbeugen.


    Nachdem der Riffaufbau stand, habe ich den Riffaufbau vermörtelt. Hierzu habe ich Reef-Bond verwendet. Es ist, auch für mich als Handwerker, immer ein Abendteuer damit zu arbeiten. :D
    Wie Ihr unten bei den Fotos seht, ist der Aufbau an der Rückwand angelehnt. Dieser stand dort eigentlich sehr stabil. Konnte guten Druck ausüben, ohne dass der Aufbau rutscht. Dennoch habe ich mich dazu entschieden diesen noch an der Rückwand zu befestigen.


    Nach vielen Matschereien und Fluchereien war dann alles Verklebt. Danach noch den Bodengrund abgesaugt und Wasser wieder rein.


    Danach die Korallen gedippt und mit einem Pinsel gereinigt. (Aufgrund der Cyanos).
    Meine beiden SPS haben sich leider beim Herausnehmen in mehrere Frags zerlegt. Also habe ich diese einzelt eingeklebt.
    Hierzu habe ich den Dupla Marin Frag Fix- Kleber verwendet und bin immernoch sehr zufrieden damit.
    Leider hat dieser nicht mehr gereicht und Samstags-Abend um 18:00 konnte ich auch keinen neuen Bekommen. Also habe ich die Euphyllia und eine Zoanthus mit Reef-Bond befestigt. Unterwasser ist das nochmal eine andere Anforderung. Aber es hat am Ende doch recht gut geklappt. :8) :D


    Danach noch 5L Salzwasser angesetzt, da ich das Wasser in den Schüsseln nicht mehr verwenden konnte/wollte. Dort hat sich einiges an Cyanos und Dreck abgesetzt.
    Wasser komplett aufgefüllt. Danach war der Umbau auch schon erledigt. Und da ich sowas nicht ohne Sauerei schaffe, hätte meine bessere Hälfte, mich fast auch Erledigt :D
    Ich denke jeder Hier weiß, wie unschön Salzwasser auf Parkett bzw Laminat aussieht. :gb:



    Nun noch zur Technik:
    - Abschäumer: Sander-Piccolo mit EHEIM 400er Pumpe
    - Beleuchtung: MIC MOL Thor mit WLAN-Controller
    - RF-Pumpe: SICCE Syncra Silent
    - Strömung: JEBAO SLW- 10M
    - AquaMedic Multireaktor (derzeit mit Filterwatte)
    - AquaMedic T-Controller mit AquaMedic Titan Heizstab.



    Und natürlich auch der Besatz:
    - div. Einsiedler-Krebse und zwei Schnecken
    - Lysamatha Wurdemanni
    - 1x Montipora Red
    - 1x Montipora Blue
    - 1x Seriatopora
    - 1x Zoanthus "Green Galaxy"
    - 1x Zoanthus "Bam Bam"
    - 1x Zoanthus "Mean Green"
    - 1x Zoanthus "Watermelon"
    - 1x Zoanthus "Raptor Rainbow"
    - 1x Alveopora White
    - Xenia Umbelata
    - Fingerleder-Koralle
    - Dicosomoa Blau
    - Euphyllia


    Wie gesagt: Die Korallen sind alle noch sehr zickig. Aber es wird langsam besser.









    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Moin, Xenia im Hauptaufbau? Das wird noch lustig :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Joar, wird eventuell das ganze Riff überwuchern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, sind ein paar Sprossen da gelandet. Bis jetzt konnte ich diese aber gut eindämmen. Bei einem so kleinen Becken sicherlich auch einfacher als bei einem großen Becken :D

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Kann ich bestätigen...habe im kleineren Cube die Xenien auch im Griff...Briareum ist schlimmer :MALL_~45: :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Muss aber auch sagen, dass mich die Xenien nicht stören. Ich finde es gut, wenn sie etwas "wild" wachsen. Mal davon abgesehen finde ich die Xenien im allgemeinen auch schöne Tiere. Finde die Bewegung der Polypen ist echt schön anzusehen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ich finde sie auch schön,aber sie kommen überall da raus ,wo man sie nicht will.Aber ich nehm auch einen Stein mit ins neue.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich hatte, bevor ich das kleine Becken verworfen hatte, im 25ltr Würfel eine Kolonie an der Rückwand. Die ist sofort auf dreifache Größe angewachsen. Sieht schon toll aus wie sie in der Strömung wallen. Als ich dann alles umgezogen hab waren die so beleidigt dass sie sich einfach aufgelöst haben. Also der kleine Haufen der mit übergelaufen ist. Ich wusste gar nicht dass die überhaupt stetben können. Jetzt wo sie weg sind hab ich irgendwann so einen Fetzen Straußenkoralle ergattert. Die wächst genauso verrückt, gefällt mir aber nen Zahn besser weil die Polypen etwas größer sind. Hier seh ich auch die Gefahr dass sie irgendwann außer Kontrolle gerät. Aber grundsätzlich muss ich sagen schön schön wenn sich mit sowas freie Flächen schließen lassen.


    Der Punkt aber... die Angst vor feundlicher Übernahme ist aber immer da und ich glaub ich würde sie beim nächsten mal auch einzeln auf einen getrennten Stein setzen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!