Algenphase

  • Hallo liebe Community


    Mein Name ist Sascha bin 42 Jahre und komme aus NRW.


    Jetzt zu meinem Becken: Laqarium 250.


    Das Becken läuft jetzt seid dem 24.12.21 und hatte bisher auch keinen großen Probleme.
    Jetzt bekomme ich Algen und würde mich über eure hielfe sehr freuen. Ist das eine normale Algenphase?


    Meine Aktuellen Werte sind:


    Karbonat-härte (dKH) 9,7

    Salinität 34,8

    Temperatur 24,4

    Nitrit (mg/l) 0,008

    Nitrat (ppm) 10,4

    Phosphor (mg/l) 0,02

    PH-Wert (pH) 7,8

    Calcium (mg/l) 441


    Ich muss um meinem PO4 Wert zu halten zusätzlich Dosieren sonst Dosiere ich nur das was Oceamo gesagt hat laut Analyse.


    Der Zink-Wert und Kupfer-Wert kommt durch einen alten Abschäumer schon erneuert.

    Und die Salinität wurde auch schon angehoben seit der Analyse.


    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!?


    Gruß

    Sascha






  • Moin,
    sieht nach Kieselalgen aus. Das vergeht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Deine wasserwerte sind nicht grade stimmig, deine kh ist zu hoch, Phosphat würde ich auch auf mindestens 0,05 anheben, wenn der von 0,02 weiter fällt bist du in der Limitierung, das quittieren die Korallen mit verhungern und absterben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke erstmal euch beiden!


    Ich hoffe auch das es Kieselalgen sind die gehen dann auch irgendwann!
    Sorry die Frage aber wie kann man herausfinden um welche Algenart es sich handelt?



    michael 68 mein KH versuche ich seid Wochen runter zu bekommen aber bisher erfolglos!
    Hatte vorher Arka Salz.
    Jetzt bin ich bei Aquaforest Reef Salt beim ansetzen habe ich ein Kh von 8 muss sich nur vermischen beim Wasserwechsel!
    Die Werte sind von Morgens vor der Dosierung!
    Ich kontrolliere so ob meine Dosierung für 24 std. reichen.


    Aktuell finde ich das meine Korallen gut aussehen und auch Wachsen.

  • Optisch sieht es auf dem Foto sehr nach Kieselalgen aus. Du kannst einpaar TAge warten, wenn keine Fäden gebildet wird, dann ist es Kieselalgen. wenn du ganz sicher gehen willst, hilft da nur ein mikroskop. Diatomere lassen sich dadrunter sehr leicht erkennen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hast du einen harzfilter nach der Osmose Anlage nachgeschaltet?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn ich nicht Arbeiten bin mache ich mir mein Wasser zu Hause habe nach der Osmoseanlage einen Reinstwasserfilter von Aqua Medic.
    Wenn ich Arbeiten bin habe ich eine Vollentsalzungsanlage wo ich mir ein paar Liter mitnehmen kann!


    Was heißt denn Fäden wie lang sind die denn dann?



  • Guten morgen liebe Community


    leider hat sich bei mir das Problem mit den Algen noch nicht gebessert.


    Teilweise sind die Scheiben nach 1 oder 2 tagen wieder voll.
    Wenn ich die Scheiben reinige habe ich ganz viele kleine Partikel im Wasser was eine Trübung ergibt.
    Nach 12 std. sind die alle im Filter aufgefangen und das Wasser wird wieder klar.
    Dort wo ich nicht dran komme wie auf Ablegern bilden sich längere Algen.
    Ich habe jetzt seid 2 Tage eine UV-C Klärer mit 9Watt mitlaufen.
    Seid heute morgen habe ich das Licht komplett abgeschaltet und wollte mal nach 48 std. schauen ob Besserungen in Sicht ist.
    Die Algen die sich auf der Rückwand befinden und die Strömung dran vorbeikommt sieht aus wie ein Teppich nur mit kurzen Fäden.


    Ich weiß ich frage viel aber leider ist es mein erstes Becken und will auch nichts falsch machen.


    Ich möchte mich nochmals für eure Hilfe bzw. Anregungen Bedanken.


    PO4 heute morgen bei 0,03
    Nitrat bei 4,7
    Nitrit bei 0,01










  • An längere fadenalgen gehen Schnecken aber eher selten dran.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Normalerweise eigentlich schon, aber bei ihm scheinbar nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jo seh ich genauso. Manchmal dauerts etwas länger, aber solche Phasen gehen nach Tagen oder maximal Wochen vorbei. Immer schön Korallen aufstocken und generell Tiere einbringen. Hatte Phasen bei denen die Scheiben drei mal am Tag komplett zu waren. Ist schwer zu berechnen was alles so passiert in den ersten 6 Monaten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!