Neues Altes

  • Zurück zu nem alten Problem, ich würde/müsste mal meine Cyanos absaugen, leider ist mir immer noch der Sprit (Salz) ausgegangen und habe noch kein neues, kann ich das Wasser ausnahmsweise nochmal nehmen ?! Ist zwar nicht toll, geht aber leider gerade nicht anders...

  • Nö, das Wasser ist ja voll mit Bak

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie willst du Bakterien filtern? Hast du nen Dialysemembran daheim?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja
    Auch darüber gibt es 1000 Meinungen die eine Fraktion sagt bloß kein frisches Wasser, die andere auf jedenfall frisches.
    Mir ist das persönlich egal wenn ich Cyanos absauge kommt es für mich darauf an ob ich gerade Lust habe welches anzusetzen oder nicht.
    Yasin bilde dir deine Eigene Meinung ,dann weißt du was zu tun ist.

    LG Andre

  • Danke André ! Habe es ja sonst auch so gehalten, daß ich dann frisches Wasser nachgefüllt habe, daß hier ist jetzt notgedrungen. Persönlich sehe ich darin jetzt aber auch nichts schlechtes, wollte trotzdem lieber nochmal nachfragen...

  • Geht ja auch darum sie zu stören und für das reicht es sicher

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also ich habe oft genug beide Varianten ausgetestet und bleibe dabei, dass ich bei roten Cyanos Wasserwechsel vermeide. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung. :EV48CE~136:

  • Ich persönlich habe auch noch nie beim Absaugen einen Wasserwechsel gemacht und keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also ich habe oft genug beide Varianten ausgetestet und bleibe dabei, dass ich bei roten Cyanos Wasserwechsel vermeide. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.


    Und ich wollte Mal Hallo sagen , schön wieder öfter was von dir zu lesen. Welcome back.


    Sorry "offTopic"

    LG Andre

  • Danke euch ! Ich hätte das jetzt auch einfach durch nen Behälter mit Filterwatte laufen lassen. Hauptsache, die Beläge sind erstmal weg !

    Hast du nen Dialysemembran daheim?


    Machst du es nicht schon etwas zu kompliziert ?!


    Ich habe die Beläge immer nur mit einer Pinzette rausgeholt.


    Ich lade dich herzlich ein, auch meine Beläge mit der PINZETTE zu entfernen, gibt auch Kaffee und Kuchen :popcorn: :3_small30:

  • Hey Yasin,


    Vielen Dank für die Einladung. Aber da bin ich schon aus der Übung... Es ist schon so lange her. Cyanos kenne ich nur noch von euren Bildern :spiteful:.


    *aufholzklopf,* :4_small16: :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke euch ! Ich hätte das jetzt auch einfach durch nen Behälter mit Filterwatte laufen lassen. Hauptsache, die Beläge sind erstmal weg !


    Machst du es nicht schon etwas zu kompliziert ?!



    Ich lade dich herzlich ein, auch meine Beläge mit der PINZETTE zu entfernen, gibt auch Kaffee und Kuchen :popcorn: :3_small30:


    Wahrscheinlich eine Berufskrankheit. Ich bin bei sowas sehr penibel :D
    Hatte die früher mit dem ww rausgesaugt und wasser verworfen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich krieg langsam aber sicher die Krätze. Rot, alles immer noch rot. Hat das überhaupt noch Sinn, so weiter zu machen, oder wäre ein Neustart die bessere Alternative ?! Dann passt auch wenigstens die Überschrift wieder

  • Die Frage ist, was erwartest du von einem Neustart? War es ein systematischer Fehler der zu den Cyanos geführt hat oder Pech? Sonst startest du neu und hast in 4 Wochen wieder dasselbe Problem

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Glaub mir, manchmal ist es unsinnig über den Grund nachzudenken. Denk an mein Becken... 6 Monate Cyanos. Und jetzt seit einer Woche einfach so gut wie weg. Und die letzten 2 oder 3 Monate hab ich einfach stur immer dasselbe gemacht. Warte einfach und mach stabil einfach immer dasselbe Pflegeprogramm bis das Becken das selber regelt. Habter mir auch immer geraten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!