Neues Altes

  • Hätte den Wert schon ganz gerne wenigstens auf 0,08 gesenkt, oder Nitrat etwas erhöht, daß die beiden wieder im vernünftigen Verhältnis stehen. Mehr Ideen hätte ich schon leider nicht mehr wegen/gegen die Cyanos, außer, das ich wieder Phytoplankton dazu gebe.

  • versteif dich nicht zu sehr auf ein bestimmtes verhältnis. das ist nicht nötig. wichtig ist, dass beide werte gut nachweisbar bleiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es sind beide deutlich messbar, PO4, ich habe selten so ein schönes Dunkelblau gesehen :hm: :D
    Gut, bis auf 2 Gonios scheint´s dem Rest zu gefallen, ABER was mach ich denn mit den Cyanos, die kommen alle 3 Monate wieder, ich muss doch mal irgendwie das Hauptproblem beseitigen.

  • wenn es dort ein patentrezept gäbe, wären viele sehr erfreut. aber dies gibt es leider nicht. von daher kannst du nur die üblichen maßnahmen ergreifen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ABER :D die typischen Auslöser bleiben doch immer die selben !? 8| vielleicht bleibt auch zu viel Gammelkram liegen an Strömungsarmen stellen, dafür hab ich schon das nächste Thema aufgemacht mit der Tunze. Zwischendurch rühr ich auch mal ein bisschen um, also den Sand, aber mehr weiß ich wirklich nicht mehr. Dann bestell ich mir wieder das Stinkezeug, hat ja problemlos funktioniert aber zufriedenstellend ist es nicht, jedenfalls nicht auf Dauer :thumbdown:

  • es ist natürlich nach beckenumbau nicht ungewöhnlich, dass sich cyanos breitmachen können.
    das überdenken des strömungs- und beleuchtungskonzeptes ist schonmal ein schritt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sie waren ja auch schon vor dem Malheur 2 mal da. Wegen dem Licht, ich weiß es nicht, die Teszla hat ja nur 3 Kanäle, da kann man doch nichts falsch machen ?( Du hattest doch auch welche, wir waren denn deine Erfahrungen mit der Lampe ?

  • nee, eigentlich kann man damit nicht viel falsch machen. man könnte mit den einstellungen der einzelnen kanäle etwas experimentieren.
    ich habe grundsätzlich aber gute erfahrungen mit den lampen.


    hatte und habe auch immer mal wieder cyanos. aber nur an gewissen stellen und teilweise nur temporär.
    da ich relativ viel mit spuren und einstellungen von werten rumexperimentiere, versuche ich immer mal wieder eine verbindung zu finden.
    da ist aber bisher nichts auffälliges bei rausgekommen. das liegt vermutlich vor allem daran, dass cyanos äusserst anpassungsfähig sind.
    meiner erfahrung nach kann man nur mit konkurrenz und störungen diese dauerhaft zurückdrängen. heisst, zusätzlich zum üblichen irgendetwas im bakterienmilieu experimentieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, also könnte ich mit dem Plankton und der Strömung ganz gut im Rennen liegen ?!
    Die einzige Einstellung beim Licht, daß ich weiß etwas gedimmt habe, damit noch für das Auge wenigstens minimal Blau wahrgenommen wird, aber trotzdem noch "sehr weiß".

  • wie gesagt, du musst bezüglich cyanos etwas experimentieren. manchmal sind es nur nuancen, die den unterschied machen.


    und nicht jedes plankton wäre geeignet. du hast ja sicher dieses synechococcus, welches im übrigen auch eine art cyano ist und daher als konkurrent geeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi!


    Da ich ja zur Zeit nach wie vor der Cyanokönig hier bin :EV8CD6~126: kann ich sagen, daß die Sync Plankton Geschichte wohl dem eine oder anderen, evtl auch durch zeitlichen Zufall hilft, aber bei wirklich manifester Besiedlung keinen Effekt hat. Das hab ich dann irgendwann wieder gelassen. Was definitv Effekt zeigt ist eine Änderung der Futtergewohnheiten und damit der Werte. Verhältnisse scheinen da wirklich egal. Habe deutlich weniger Probleme wenn Po4 um die 0.1mg liegt als bei niedrigeren Werten. No3 ist eigentlich so lange Nachweisbar relativ schnuppe scheinbar. Momentan experimentier ich mit Licht, scheint aber nicht so einen dollen Effekt zu Haben wie der Po4 Wert. Maybe aber auch alles Zufall. Glaube mein Hauprproblem liegt einfach in der Masse des Totgesteins gegen die Masse an Korallen. Ea lebt einfach noch zu wenig im Becken.


    Ich glaube auch dass man an den Cyanos generell sehr gut sieht dass sich im Becken viel tut. Die Wage schlägt immer mal wieder in die andere Richtung um bis irgendwann alles wirklich im Gleichgewicht ist. Ändert sich was am Setup kann es dann immer mal wieder so kommen.


    Gehen sie gar nicht weg ist irgendwas ganz im Argen... ich warte noch immer... :EVA1E6~134:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • du hast ja sicher dieses synechococcus


    genau das, was keiner aussprechen kann, dass hochkonzentrierte in der kleinen Pulle mit Pipette. Wie gesagt, hat immer geholfen.
    Was mir noch einfällt, kleine Kopie aus´m N-DOC Test:


    Wir haben einen stark erhöhten Wert an organischem Kohlenstoff nachgewiesen.
    Dies kann folgende Nachteile für Ihr Aquarium haben:


    - kann Wachstum von Cyanobakterien begünstigen
    - kann Bakterienblüten hervorrufen (Sauerstoffmangel)
    - kann Krankheiten begünstigen


    Wenn Sie BioBase verwenden:


    1. Stellen Sie die Dosierung ein
    2. Wir empfehlen Ihnen Wasserwechsel durchzuführen mit einem von TRITON empfohlenen Salz.
    Jede Woche 15%, 6 Wochen lang, insgesamt 6x 15%


    Wenn sie Wodka, Essigsäure oder andere Kohlenstoffquellen verwenden:


    1. Verringern Sie die Dosierung
    2. Informieren Sie sich über die Art der Kohlenstoffquelle
    3. Versuchen Sie die Dosis besser anzupassen um nachteilige Auswirkungen zu vermeiden.
    4. Wir empfehlen Ihnen Wasserwechsel durchzuführen mit einem von TRITON empfohlenen Salz.
    Jede Woche 15%, 6 Wochen lang, insgesamt 6x 15%


    jetzt haben wir´s doch :EVADB5~117:
    Jetzt die große Frage: durch was ?? Sangokai ?! 8|

  • Also ich hatte in meinem Becken 2 x Cyanos, habe nur abgesaugt, abgesaugt und stetig korallenmasse reingebracht, es wurde immer weniger und nach 6 wochen wars vorbei. meine meinung nach ist die stabilität der beckenbiologie entscheidend. wenn man ständig was im becken verändert, dann kommen sie, bzw gehen nicht weg

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mit der Biologie muss ich dir vollkommen recht geben. Dennoch würde ich gern die Ursache rausfinden im Bezug auf den Organischen Kohlenstoff. Und da ich ja bekanntlich im Hinblick auf die Wasserchemie eine fast-Null bin, bin ich gerade in dem Punkt auf euren Fachmännischen Rat/Wissen angewiesen.
    Die einzige Möglichkeit, wie ich es mir erklären kann, dass das, was ich an Sangokai dosiere nicht verbraucht wird und der Rest sich ansammelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Grundsätzlich bin ich wie schon ausgeführt beim Biologen. Allerdings kann das auch ohne Änderungen dauern, bzw. viele Änderungen auf ein mal können das Ganze weiter verschlimmern, da ja mehrere Dinge gleichzeitig aus dem Gleichgewicht geraten.


    Ich glaube auch dass nur das Einbringen von Korrallen die Herstellung des Gleichgewichts begünstigt solange ihre Grundnahrungsmittel nachweisbar sind. Alles andere regelt sich doch theoretisch von allein. Ist allerdings im Gegensatz enorm viel freie Siedlungsfläche vorhanden wird diese von irgendeinem Kram besiedelt der entweder den Korallen die Nahrung streitig macht, oder aber Siedlungsfläche für Cyanos darstellt.


    Sehe ich das falsch?


    Wo jetzt bei dir der Kohlenstoff aber her kommt kann ich dir auch nicht sagen. Was führst du denn so zu?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Das erscheint mir auch ganz sinnvoll. Ich würde jetzt erst auch nur rum doktern, wo ich genau weiß, dass das sinnvoll ist und funktioniert. Und kontinuierlich weiter besetzen, wer macht das nicht gerne, wenn's die Finanzen zulassen :grumble:
    Tja, mit dem Kohlenstoff, die einzige Antwort, die ich parat hätte, Sangokai dosier ich laut Plan, aber der Besatz scheint für die Menge, was ich zugebe zu wenig zu sein...

  • Kleine Anfängerfrage: meine Anemone hat sich aufgelöst ;( WW und Kohle rein !? Beim WW kann ich gerade mal 5%, weil mein Salz auch noch alle ist

  • Eine geteilte,Anemone, kam bei mir in die Pumpe,zerschreddert, ganz schlimm,ich hatte auch nichts da,an Wechselwasser,
    Ich hab über Kohle gefiltert und gut war.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Du hast da ein bisschen mehr Puffer, als ich, einigen Korallen scheint es auch nicht wirklich zu gefallen. Ich bereite gerade mal Wasser vor für die mickrigen 5% + Kohle und dann mal gucken, was wird :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!