Neues Altes

  • Nach der Wasserpfütze unterm Pappschrank steht das Becken jetzt wieder, auf Alu…
    Sieht noch etwas wüst aus und leider sind auch viele Korallen gestorben. Ich werde noch ein bisschen Sand entfernen und den Mulm absaugen. Wo ich nicht ganz mitkomme, ich habe zwar kaum Verbraucher, habe aber fast 40L nachgefüllt und Phosphat ist nicht gesunken, davor, wie jetzt bei 0,1 mg/L und Cyanobeläge bilden sich auch gerade sehr schnell. Hat sich alles im Sand und Gestein gesammelt ?!

  • Sorry Yasin
    Da schnall ich nicht mehr durch, k.a welches Becken welches ist. Aber wie immer Cyanos ,Dinos und Kieselalgen usw. Sollten dir mittlerweile keine Angst mehr machen.

    LG Andre

  • naja, dass po4 nicht sinken wird, war glaube ich zu erwarten. das wird sich dann entweder wieder einspielen, oder du wirst leicht mit adsorber arbeiten müssen. wobei ich da aber noch warten würde, ob der po4 wert weiter steigt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry Yasin
    Da schnall ich nicht mehr durch, k.a welches Becken welches ist.


    Das ist einfach nur das Kallax Becken, musste es wegen einem neuen Unterschrank kurzzeitig abbauen und jetzt steht es wieder.
    Wegen Cyanos hab ich keine Angst vor, sie sind nur nach dem Einrichten einen knappen Tag später ziemlich rausgeschossen, ich war nur über die rasche Entwicklung ziemlich verwundert !



    naja, dass po4 nicht sinken wird, war glaube ich zu erwarten. das wird sich dann entweder wieder einspielen, oder du wirst leicht mit adsorber arbeiten müssen. wobei ich da aber noch warten würde, ob der po4 wert weiter steigt.


    Ja, aber der Wert hat sich vor dem Abbau bis zum jetzigen Zeitpunkt so gut wie nicht verändert, und obwohl ich gut die Hälfte frisches Wasser dazugegeben habe, sollte er ja wenigstens ein bisschen gesunken sein ?(

  • Das Gestein ist da oft wie ein Puffer.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Aber konstant den Wert von 0,1 ?!
    Ich habe aber auch so gut wie keine Verbraucher mehr drin, da muss ich jetzt wieder dringend aufstocken. Ne schöne Caulerpa könnte ich auch mal einsetzen. Nur vorher sollte ich mir Gedanken machen, wie ich eine unkontrollierte Ausbreitung wenigsten etwas eindämmen kann. Würde ein kleines Gefäß etwas bringen, also die Becherchen, wo drin Korallen versendet werden ?!

  • Das sehe ich genau wie Herwig, 0,1 Phosphat ist ok, da würde ich keine Algen einsetzen, die saugen dir nachher wieder soviel raus, das du später wieder dazu dosierst. Lass mal Ruhe einkehren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, daß ist richtig, ist jetzt nicht übermäßig hoch. Muss aber wenigstens zusehen, dass ich wieder ganz schnell ein paar Tiere rein bekomme, sonst macht sich wieder anderer Kram breit, was keiner haben will. Aber ne schöne Caulerpa, muss ja kein Riesen Busch sein und wenn ich sie, bzw. das Wachstum unter Kontrolle halte, kann doch auch ganz schön aussehen ^^

  • Red dragon breath alge :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Caulerpa, muss ja kein Riesen Busch sein und wenn ich sie, bzw. das Wachstum unter Kontrolle halte, kann doch auch ganz schön aussehen


    sicher kannst du grossblättrige caulerpa auf nen einzelnen stein binden und dann wachsen lassen. immer im auge zu halten sind dann die sprossen. der abstand zum hauptriff muss schon ordentlich sein.


    also, prinzipiell kannst du natürlich caulerpa separiert in nem becken halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meiner Erfahrung nach ist die Caulerpa Prolifera gut zu kontrollieren. Sie wächst v.a.auf dem Sand und kann damit recht einfach rausgerissen werden. Auf Steinen festgewachsene Büschel habe ich ebenfalls, wenn auch nicht restlos, zurückschneiden können - kleine Zipfel wachsen nicht mehr nach.


    Am schnellsten scheint aber Chaetomorpha zu wachsen - die drückt bei mir auch das Wachstum der Prolifera...

  • Red dragon breath alge :D


    Wirklich eine ganz hübsche, aber Rote Algen will ich. Erstmal nicht mehr im Becken haben, daß ganze Becken war zugewachsen mit dem roten Zeug, nee nee…
    Ich werde dann eine schöne GRÜNE :D an nem Stein festmachen und weit weg von allem anderen platzieren !


    Mal ne Frage wegen Anemone, da ich schon lange keine mehr gehabt habe und mir auch nie über folgende Fragen wirklich Gedanken machen musste, muss ich es dafür jetzt.
    Fressen die kleine Fische bei entsprechender Größe ?

  • Wenn der Fisch gesund ist, hat die Anemone keine chance ihn zu fressen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • aktiv jagen sie keine

    :thumbdown:
    Das du mir so wenig zutraust, daß kränkt mich ;(
    :phat:
    Das war ein bisschen auf meinen LSD bezogen, propellert ja ganz gemütlich durch‘s Becken und da hatte ich nur den Gedanke, wenn er aus Neugier wirklich mal durch die Anemone schwimmen sollte, nicht das sie zu macht

  • Moin, passieren kann sowas, aber in der Regel eher selten der Fall.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Cyanos sind wieder auf dem Vormarsch :ill:, bis jetzt hatte ich es immer mit Plankton in den Griff bekommen, nach einer guten Woche war die Sache gegessen, kann ja aber so kein Dauerzustand werden. Habe mal gerade Nitrat, Phosphat gemessen und das Verhältnis ist nicht unbedingt das schönste, aber auch noch nicht so dramatisch denke ich.
    NO3 10mg/L und PO4, 0,13-0,14. Der ist leider noch ein bisschen gestiegen, da muss ich wohl ran. Könnt ihr einen guten Adsorber empfehlen ?!

  • Würde bei den Werten noch nicht mit Adsorber arbeiten. Vor allem wenn du keine heiklen SPS pflegst, sind die Werte in Ordnung. Mit Adsorber richtest du Schaden an, wenn die Werte zu stark sinken.


    Wenn du trotzdem möchtest, nimm RowaPhos. Aber sehr vorsichtig erst mal dosieren und Wirkung ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!