Teilweise Umgestaltung mit Eporeef?

  • Hallo zusammen


    Möchte eventuell in naher Zukunft ein Teil meines Aufbaus etwas umgestalten.
    Mein Becken läuft ca. 4 Jahre und eigentlich ohne Probleme. Möchte aber eventuell mal eine neue Optik reinbringen.
    Etwas luftiger und vielleicht so ca. 30-40% des alten Aufbaus durch Eporeef ersetzen. Da ich das System und die Optik recht cool finde.
    Man liest allerdings teilweise von „Schwierigkeiten“ mit Eporeef. Ist das vor allem auf das komplette Neueinrichten eines Beckens bezogen?
    Denkt ihr so ein teilweiser Austausch ist unproblematisch?
    Würde mich über einige Inputs freuen.

  • Moin,
    ich würde so einen Umbau immer schrittweise machen. Immer 10% jede 4-6 Wochen, dann müsste es weniger Probleme geben

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • probleme können immer auftauchen. das ist weder vorhersehbar noch ist es kalkulierbar.
    was man sagen kann ist, dass ein länger laufendes system eine gute pufferwirkung hat und soetwas schnell komprimieren könnte.


    auf alle fälle solltest du alles was zur kontrolle von ausreissenden werten nötig ist an bord haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dass Probleme bei einer Veränderung immer entstehen können ist mir bewusst.
    Sogar bei KEINER Veränderung ;-))
    Was meinst du gemein sollte ich alles dahaben?
    Sprichst du beim Eporeef was spezifisches an?

  • Was spezifisches bezüglich Eporeef meine ich nicht.
    Ich meine es eher allgemein. Heisst, Adsorber, Versorgungsmittel, Tests, Osmosewasser etc.pp.. Also alles das was man benötigen würde, wenn es Probleme geben sollte um schnell reagieren zu können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus,


    Ich würde in ein gut laufendes System nicht unbedingt eingreifen.
    Wenn, dann nur so wie es der Biologe empfiehlt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Naja, wenn man sich andererseits überlegt, dass wir heutzutage Becken teilweisen komplett tot starten oder maximal etwas Lebendgestein drin haben um dann schnellstmöglich Korallen in ein biologisch fast inaktives Becken einzusetzen, dann erscheint doch der Austausch von etwas Gestein in nem über paar Jahre gereiften Becken eher als weniger risikobehaftet für die Tiere.


    Ich denke man kann sich einig sein, dass es immer und in jedem Becken, zu jeder Zeit bei Änderungen zu Komplikationen kommen kann. Darauf sollte man vorbereitet sein.
    Wie man es am Ende macht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich hätte keine Schmerzen mit dem Austauschen von Gestein in nem stabilen Becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was sind den die bekannten Probleme mit Eporeef?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Sehr extreme Nährstoffaufnahme (nochmal extremer als bei anderem Totgestein) und hervorragende Bakteriensidelungsfläche, die oftmals nach Start zu heftigen Bakterienblüten führt. Daher sollte UV griffbereit sein, falls es auftritt.


    Wenn man das berücksichtigt, kann man das Eporeef problemlos nehmen.

  • Danke dir, also zum schrittweisem austauschen wenn man hohe Nährstoffe hat, ja eventuell gar nicht so schlecht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wenn man sich ausserhalb des Beckens halt grad ein Konstrukt vermörteln möchte, halt schwierig mit „Schrittweise“ immer etwas dazugeben.
    Aber von der Theorie her natürlich am sinnvollsten

  • Soweit ich weiß gibt es ein EpoReef 2.Generation, bei dem genau die oben angesprochenen Probleme beseitigt wurden. Ob und wo lieferbar, kannst du evtl. direkt bei Norbert erfragen. Auf der ATI Homepage steht dazu noch nichts.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Wenn man sich ausserhalb des Beckens halt grad ein Konstrukt vermörteln möchte, halt schwierig mit „Schrittweise“ immer etwas dazugeben.
    Aber von der Theorie her natürlich am sinnvollsten


    Muss es denn mit riffmörteln sein? Oder geht auch mit 2 Komponentenkleber. Dann machst du das nach und nach im Becken. Vorteilhaft ist, wenn die Riftgestaltung in unabhängigen Abschnitten gegliedert ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hab 1 Stein EPO Reef in mein 200 Liter mit kleinem Aufbau ergänzt .
    Mußte gut p04 dosieren und jetzt nach grob 3 Wochen geht's in die andere Richtung .
    Ansonsten nichts besonderes .


    Hab 2 Komponentenkleber genommen, muss bei mir aber auch nicht so fest sein, nur gesichert

    Einmal editiert, zuletzt von evyan ()


  • Muss es denn mit riffmörteln sein? Oder geht auch mit 2 Komponentenkleber. Dann machst du das nach und nach im Becken. Vorteilhaft ist, wenn die Riftgestaltung in unabhängigen Abschnitten gegliedert ist.


    Norbert selbst, vermörtelt mit Reef-Bond. Mit ein wenig Übung ginge das auch schrittweise im laufenden Betrieb bzw. unter Wasser

    Beste Grüße
    Volker



  • Soweit ich weiß gibt es ein EpoReef 2.Generation, bei dem genau die oben angesprochenen Probleme beseitigt wurden. Ob und wo lieferbar, kannst du evtl. direkt bei Norbert erfragen. Auf der ATI Homepage steht dazu noch nichts.


    Hört Euch dazu die Podcastfolge 51/52 von Sangokai an, dort war Norbert zu Gast und hat über dieses Thema gesprochen.

  • Bau so viel du kannst außerhalb des Beckens mit Sekundenkleber und Sand. Das ferige Konstrukt dann im Becken mit ReefBond anschließen. Das wär so was ich machen würde...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!