Kill the Roses

  • Einen wunderschönen guten Morgen liebes Forum,


    ich habe in meinem wunderschönen Becken die lieben Glasrosen...
    Die machen sich breit und fühlen sich pudelwohl. Wegspritzen hat leider nichts gebracht, da sie nach einigen Wochen wieder aufgetaucht sind.
    Ganz schön hartnäckig diese Mistviecher :rocket:


    Nun gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Drin lassen und ignorieren
    2. Pfefferminzgarnelen
    3. Berghiaschnecken


    Nun da ich nur 80L habe möchte ich ungern zu meinen Weißbandgarnelen noch die Pefferminzgarnelen reinpacken.
    Drin lassen will ich die Glasrosen auch nicht :D
    Ich weiß das Berghiaschnecken sehr schwer zu bekommen sind und das es reine Nahrungsspezialisten sind.


    In meinem Becken habe ich auch Blaubeineinsiedlerkrebse. Würden die evtl. die Berghia zum fressen gern haben ?


    Habt ihr da Erfahrung oder andere alternativen die Glasrosen einzudämmen ?



    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ich hatte das selbe Problem. Habe die Glasrosen erst weg gespritzt. Das klappt vielleicht nicht beim ersten Mal, aber nach der zweiten bzw dritten Behandlung kamen diese auch nicht wieder. (Strömung aus und das AiptasiaX mindestens 15 Minuten "einwirken" lassen). Zusätzlich habe ich noch eine Wurdemanni dazu gesetzt. Die Population ging merklich zurück.
    Auf 80L sollte es kein Problem sein eine weotere Garnele dazu zu setzten. Werden auch nicht ganz so groß wie deine Weißband und leben sowieso sehr versteckt. :)

  • Kannst du nicht den Stein rausnehmen und chirurgisch an der Stelle das Stück rausklopfen? Oder sind das zu viele?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das sind leider schon zu viele. Zuvor habe ich halt versucht die Wegzuspritzen. Hatte auch überlegt Ableger zu machen. Jedoch sind im ganzen Becken bereits kleine Glasrosen unterwegs. Selbst auf dem Bodengrund fühlen die sich wohl.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hallo,
    oh ja, die Glasrosen...never-ending story...schon ziemlich die Korallen beeinträchtigende Kameraden und extrem hartnäckig dazu.
    Aiptasia-X von Red Sea kann ich zum "Wegspritzen" am ehesten empfehlen.
    Mehrere Durchgänge sind da aber nötig...und die kommen (immer) wieder...
    So mache ich es alle 14 Tage, ist schon ziemlich zeitaufwendig...aber ein völliges Überhandnehmen hält man damit einigermaßen im Zaun.
    Meine Beobachtung:
    Lysmata kuekenthali einsetzen-die gehen, wenn Du die nicht extra mit Futter regelmäßig versorgst, schon an die Glasrosen nach ner Zeit.
    Ich hatte 4 Stück in meinem schon heftiger glasrosengeplagten 170er Reefer.
    Nach Monaten waren nur ganz vereinzelt noch einige Glasrosen in nicht zugänglichen Ecken verblieben, auch ohne "Wegspritzen"... Die könnten also tatsäöchlich helfen in ausreichender Anzahl und unter bestimmten Bedingungen.
    Für mein 660l-Becken habe ich 6 Stück reingesetzt, aber das hilft nicht wirklich...müssten wohl noch wesentlich mehr sein, um eine wesentliche Reduzierung beobachten zu können.
    Für Dein 80l-Becken würde erstmal 2 davon einsetzen und trotzdem "Wegspritzen", dann wirste das vielleicht irgendwann in den Griff kriegen. Ganz rauskriegen wirste die Dinger glaub ich jedoch nie.
    Thomas


  • Aiptasia-X von Red Sea kann ich zum "Wegspritzen" am ehesten empfehlen.
    Mehrere Durchgänge sind da aber nötig...und die kommen (immer) wieder...
    So mache ich es alle 14 Tage, ist schon ziemlich zeitaufwendig...aber ein völliges Überhandnehmen hält man damit einigermaßen im Zaun.


    Vielen Dank für deine Erfahrung. Ich nutze auch das mittelchen von RedSea. Ich finde es nur lästig immer das Zeug in das Becken zu spritzen. Vor allem weiß ich nicht was es mit der Biologie oder den Werten macht. Mir ist mal das Zeug ausversehen auf ein Polyp einer Euphiliya gekommen. Das Zeug hat es komplett weggeätzt. Zum Glück hat sich die schnell erholt. Ich werde mir dann heute die kleinen mal holen und gleichzeitig weiter spritzen....

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Moin,


    Durch das Wegspritzen kam es bei mir eher zu einem exponentiellen Wachstum. Die Schnecken haben sehr gute Arbeit geleistet.


    Nun setze ich auf die Kuekenthali, habe im Armatus glaube 10 Stück, wobei es auch schon weniger sein könnten. Alle auf einmal sieht man nie.
    Seit quasi Beckenstart habe ich 4 bis 5 größeren Röschen... Und es werden nicht mehr.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Sehr cool! Dann werde ich bald neue Bewohner haben! :D Ich hoffe die freuen sich mit meinen Weißbandgarnelen an...

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Hallo nochmal,
    ja, so ganz wohl ist mir auch nicht immer während/kurz nach der Anwendung an den Biestern, insbesondere, wenn ich die Pumpen danach wieder einschalte und das Zeug wie Schnee dann durch das Becken fliegt.
    Um nicht zu garstig viel den übrigen Insassen zuzumuten sind mehrere Durchgänge in kürzeren Abständen mit jeweils weniger Gesamtspritzeninhalt wohl besser...aber wer setzt sich da jeden 2 Tag dran...
    Ich versuche, soweit möglich, ein Aufbringen auf andere Korallen durch Wegwedeln zu verhindern (z.B. wenn ich sehe, da fließt von dem Aiptasia-X-Schnee neben die Glasrosen und droht auf andere Korallen zu fallen).
    Noch besser ist es, wenn Du die Glasrosenvernichtung mit einem Wasserwechsel im Anschluß kombinierst. So kann Du versuchen, die absterbenden Glasrosen samt Resten von dem Zeug gleich abzusaugen und so erst gar kein "Schneegestöber" im Becken zu erzeugen.
    Ist dann aber natürlich manuell noch aufwendiger und zeitintensiver. Ausserdem braucht man dann auch ein feines Händchen beim Absaugen.
    Thomas

  • Bei community corals hab ich eben gesehen das jemand bergia schnecken rein gestellt hat, ist vielleicht was für dich.


    Ich persönlich würde glaube ich auch eher auf natürliche fressfeinde setzen.

    VG
    David

  • Und was macht man mit den schnecken wenn die glasrosen weg sind? Ich bin dafür dass man hier eine http://www.rentabergia.com ins leben ruft. :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Definitiv,


    Aus meinen 5 sind im Verlauf bestimmt 30 große geworden. Leider mußten alle verhungern. Hatte keine Möglichkeit sie abzugeben in der Nähe.
    Hätte auch verschenkt.. Bedarf ist ja immer da.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ne berghia würde ich nur holen wenn ich hier im Umkreis einen Züchter habe wo ich sie wieder zurück geben kann.
    Die Armen sind doch keine Knechte die nur einen Zweck erfüllen sollen und fertig :| dafür sind die Tiere zu schön.
    Ich gehe gleich zum Fachhandel und schaue ob er die Garnelen hat.


    Vlt kann man die Berghia so züchten das sie in Zukunft alles fressen :D
    Genmanipulierte Berghias das wäre doch was :rofl:

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Am ende fressen die alles, nur keine glasrosen mehr :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Egal,


    Dann züchten wir eine Garnele, die nur die Schnecken frisst.
    Aber sowas kann ja eigentlich schon passieren, wenn die Schnecken satt sind und Glasrosenfresser drin sind.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Lass das mit den Berghias. Kauf dir 4 Wurdemani bzw. Kuekenthali. Ich hab das auch schon alles hinter mir und die Garnelen haben jetzt alles im Griff.
    Die sind lustig anzusehen, verstecken sich tagsüber nicht und versuchen auch immer an Frostfutter zu kommen.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!