AM DC Runner 2.3

  • Hallo zusammen,
    ich bin Björn und neu hier im Forum. Ich habe mich u.a. hier in den letzten Monaten schon als stiller Mitleser zu meinem ersten Meerwasseraquarium informiert.
    Das Aquarium steht nun seit einigen Tagen und jetzt habe ich mein erstes Problem.
    Das Aqua Medic Easy Drain System lief in den ersten 2-3 Tagen komplett geräuschlos, sodass ich schon etwas überrascht war, da man ja doch häufiger andere Geschichten dazu hört.
    Gestern habe ich dann am Nachmittag den Abschäumer und die Nachfüllautomatik in Betrieb genommen. Dabei habe ich auch den Wasserstand für den Abschäumer angepasst.
    Seitdem bekomme ich aber keine Ruhe mehr in das System Rückförderpumpe und Überlaufschacht. Der Wasserstand in der Rückförderkammer wandert innerhalb kürzester Zeit um mehrere Zentimeter in alle Richtungen - entweder steht die Pumpe mit der oberen Seite schon fast im Trockenen und dann wieder läuft die Rückförderkammer komplett voll. Das alles passiert meistens innerhalb weniger Minuten ohne, dass ich dabei etwas anfasse oder ändere. Dazwischen kann es auch mal für ein paar Minuten Ruhe geben.


    Wie soll ich denn so die richtige Einstellung finden? Entweder läuft das Wasser in Massen über den Notüberlauf oder aber der Wasserstand sinkt im Überlaufschacht so stark, dass Wasser aus dem Rückförderrohr zurück in den Schacht plätschert.
    Die automatische Nachfüllung kann ich so natürlich nicht betreiben aktuell.
    Kann es sein, dass die Pumpe auf einmal so starke Schwankungen in der Fördermenge hat oder brauche ich doch einfach nur mehr Geduld beim einstellen?
    Gruss
    Björn

  • Hallo Björn,


    den Easy-Drain immer nur wenig verstellen (max. 1/4 Umdrehung) und dann ein paar Minuten warten, danach ggf. wieder justieren. Ist ein bisschen fummelig, aber wenn's erst einmal passt, muss man das nicht mehr oft korrigieren.


    Habe dieselbe Konfiguration (Easy Drain und DC Runner 2.3) und muss eigentlich nur alle paar Wochen mal nachstellen.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Björn




    für mich klang es im ersten moment so, als wäre ne menge luft mit im spiel die evtl. den durchfluss des wasser beeinflusst.
    um im weiteren ausschlussverfahren vorzugehen, müsstest du die rfp testweise mal tauschen, falls möglich.


    genug wasser ist aber im gesamtsystem?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke schon mal für eure Antworten. Wie kann ich denn erkennen ob genug Wasser im System ist?
    Der Wasserstand im Hauptbecken und auch Technikbecken sieht für mich gut aus - das einzige Problem sind die starken Veränderungen, sodass es im Moment immer irgendwo überläuft oder zu wenig Wasser da ist.
    Aktuell läuft wieder unendlich Wasser über den Notablauf ab und unten steht die Pumpe fast trocken.


    Der Abschäumer erzeugt im Moment viele kleine Luftblasen, die dann auch zurück in das Hauptbecken befördert werden. Kann es daran liegen?
    Gruss
    Björn

  • Wieviel fördert sie denn jetzt aktuell die pumpe?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Scheint ja eher eine einstellungssache zu sein, der Easy drain muss entweder ein wenig mehr geöffnet werden, oder du musst noch etwas Wasser nachfüllen. Probiere es mal ein Ticken mehr auf zudrehen, falls es nichts bringt, das die pumpenkammer immer noch nicht voller wird, die Pumpe mal auf 60 % machen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das ist ja das große Problem. DIe Pumpenkammer wird teilweise so voll, dass es überläuft und der Wasserstand auch in der Kammer mit dem Abschäumer ansteigt. Dann sinkt es wieder extrem nach unten. Heute morgen stand die Pumpe das erste Mal bis zur Hälfte im Trockenen - immerhin war es aber endlich mal ruhig :wacko:


    Ich habe das also ausgenutzt und die Nachfüllanlage wieder angeschlossen - schließlich ist in den Tagen ja sicher auch schon einiges an Wasser verdunstet. Die hat nun aufgefüllt, aber das Problem löst sich dadurch leider nicht bisher.
    Ich werde nachher weiter versuchen ob ich das Easy Drain so hinbekomme, dass diese Schwankungen aufhören. Da die Schwankungen aber halt in beide Richtungen gehen, weiß ich nicht mal wirklich ob das Easy Drain weiter auf oder weiter zu gemacht werden müsste.

  • Kannst du mal ein Foto vom Technikbereich machen. Der Überlauf muss so eingestellt sein, dass nur einige Tropfen in den Notüberlauf gehen.


    Rolf

  • Also das EasyDrain kann für die Schwankungen nicht verantwortlich sein. Damit öffnest oder schließt du im Endeffekt nur den Rohrdurchfluss. Diese Öffnung bleibt aber konstant. Der Wasserdurchfluss ändert sich dann nur im Laufe der Zeit dadurch, dass sich die Öffnung durch Ablagerungen von Tieren oder Schmodder weiter zusetzt.


    Was du beschreibst, wenn es wirklich so stark schwankt, kann dann nur von der Pumpe verursacht werden. Wenn diese nicht gleichmäßig Wasser pumpt (z.B. durch einen Defekt), dann schwankt es natürlich.

  • Ich habe heute die Pumpe einfach mal in die andere Steckdose eingesteckt und in kleinsten Schritten auch am Easy Drain gedreht.
    Es gibt zwar immer noch deutliche Schwankungen im System, aber mittlerweile sind die Phasen der Ruhe deutlich länger als noch gestern und es läuft in den "schlechten Phasen" aktuell auch weniger Wasser über den Notüberlauf als vorher bzw. im anderen Extrem sinkt der Wasserstand auch nicht mehr so krass im Überlaufschacht.


    Ich kann es mir nicht erklären, aber hoffe aktuell mal, dass es so bleibt bzw. sich weiter verbessert.
    Brauchen die Pumpen eventuell so etwas wie eine Einlaufzeit, bevor sich die Fördermenge einpendelt?

  • Nein, ich tippe weiter auf eine defekte Pumpe. Das, was du beschreibst, ist nicht normal. Hast du sie mal auseinander gebaut und gereinigt? Vielleicht ist auch was rein geraten.

  • Eventuell ist es auch die Steuerelektronik. Setz dich da mal mit dem Hersteller in Verbindung. Ich meine das Problem hatten wir schon einige Male. Da wurde die Einheit getauscht.


    Wenn du nen Absperrhahn in der Steigleitung hast, stell sie ansonsten auf 100 Prozent und Regel den Durchfluss mit dem hahn. Falls du einen hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    danke für eure Hilfe. Ich hab den Händler auf jeden Fall mal kontaktiert und von dem Problem berichtet, damit die Pumpe ggf. getauscht wird.
    Ich werde auf jeden Fall mal berichten wie es weiter geht.
    Bis dahin hoffe ich jetzt erstmal, dass die Einfahrphase trotzdem ohne größere Probleme funktionieren wird.
    Gruss
    Björn

  • Nein, ich würde jetzt ab nächster Woche weiter besetzen, habe aktuell schon eine Koralle als Test drin.
    Heute musste ich noch etwas Sand auffüllen, da ich zuerst etwas zu wenig bestellt hatte.


    Eine neue Pumpe sollte ja dann schnell ausgetauscht sein, nehme ich mal an.


    Der Rest ist dann aber wohl eher alles etwas für die Beckenvorstellung.

  • Moin,
    die Ersatzpumpe kam nun gestern endlich an und wurde sofort angeschlossen. Gestartet habe ich mit 70% und zuerst lief es gestern auch sofort besser. Heute Morgen musste ich dann nochmal nachregulieren und es kam sofort wieder zu Schwankungen. Aktuell habe ich nun mal die Pumpenleistung auf 85% erhöht und im Moment tropft es wieder gleichmässig über den Notablauf (wenn auch noch etwas zu viel).


    Auf welcher Höhe sollte der Wasserstand in der Rückförderkammer optimalerweise eingestellt werden? Mittig? Kurz unterhalb der vorherigen Kammer mit Abschäumer?
    Aktuell ist die Pumpe relativ knapp unter Wasser, aber es kommen sehr viele kleine Luftblasen im Hauptbecken an. Kann es sein, dass die Pumpe Luft zieht, wenn sie zu knapp mit Wasser bedeckt ist?

  • auch da gibts keine allgemeingültige aussage.
    die wasserstände sollten so sein, dass ein gewisses gefälle entsteht, keine geräusche durch fallendes wasser entstehen und das technikbecken rücklaufendes wasser im störungsfall sicher auffangen kann.
    die pumpe sollte schon richtig gut unter wasser sein, damit keine strudel entstehen und somit luft gefördert werden kann.


    haste mal ein foto deines technikbeckens?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!