Redsea Reefled 50 oder 90?

  • Hallo,
    Ich möchte mein aktuelles Becken verkleinern (ja, richtig gelesen).
    Es soll ein Würfelbecken mit Kantenlänge 50x50x50 werden. Besatz werden ausschließlich LPS (v.a. Euphyllia, Goniopora, Caulastrea, Duncanopsammia, Acanthastrea....) und Zoas als "Bodendecker". Sind alle in meinem 200 Liter schon vorhanden.


    Das Becken wird so technikarm wie möglich laufen, so habe ich es schon immer gehalten. Deshalb wird es nur einen Technikschacht geben, um darin Heizer, Rückförderpumpe und ggf. Abschäumer unterzubringen.
    Nun zu meiner Frage, zu einem der wichtigsten Technikthemen im Meerwasser, der Beleuchtung. Ich schwanke zwischen der Reefled50 und der Reefled90 von Redsea. Ich würde die 50er Version bevorzugen, da sie von den technischen Daten eigentlich wie die Faust aufs Auge zu meinen geplanten Beckenmaßen paßt. Auch bei dem Besatz sollte die eigentlich gehen. Hat jemand dazu Erfahrungen beizusteuern?
    Mir ist klar, dass die 90er mehr Reserven hat. Was aus meiner Sicht dagegen spricht: höherer Anschaffungspreis, und die Lampe läuft sowieso nicht auf voller Leistung, da die LPS das eventuell garnicht brauchen. Was meint Ihr?
    (PS: gebraucht kaufen, nur um Geld zu sparen halte ich nicht für eine Option)

  • Moin,
    ich verweise hier mal auf dieses Video
    https://youtu.be/kXp2mTrFWGk
    Wie du siehst, so viel Power haben die ReefLed nicht, selbst die 90er bei 100% ist bei so einem kleinen Becken hart an der Grenze. Lässt man sie in Dauerbetrieb auf 70% laufen, ist sie gut für LPS. Die 50er wird wahrscheinlich zu wenig sein. Die würde ich höchstens auf nem 60l Becken hängen, mit 30 cm höhe.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Von was für eine mittleren Lebensdauer von led gehst du aus?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zitat

    Wie du siehst, so viel Power haben die ReefLed nicht, selbst die 90er bei 100% ist bei so einem kleinen Becken hart an der Grenze.

    sorry, aber das ist Blödsinn.
    Ich habe überm Reefer250 zwei 90er ReefLEDs. die laufen auf 70% und die SPS, darunter auch Acros, wachsen wie bekloppt.
    Selbst weiter unten, wo auch schon Schatten hinfällt, wachsen z:b. Montiplatten gut.
    Ganz unten sind einige LPS die auch fröhlich sind.


    Der Nachteil der ReefLeds ist zum einen, dass sie fürs menschliche Auge optisch etwas dunkel aussehen.


    Zum anderen, und das wäre hier in Bezug zum Thread eher ein "Argumentations-Punkt":
    Man hätte , sowohl mit 50er als auch 90er nur einen Spot in der Mitte überm Becken. Da wird man schnell mit deutlicher Abschattung zu kämpfen haben. Mit zwei Stück nebeneinander kann man noch gut was ausgleichen, aber gerade nach vorne und hinten wird es halt schwierig. das bekommt man aber fast nur noch mit T5 ausgeleuchtet.

  • Moin,
    2x50er steht oben glaube ist garnicht zur Auswahl, sondern entweder 50er und 90er. Und im Video wurde doch gemessen dass direkt unter der lampe zwar um die 430 Par gemessen werden, 20 cm daneben es schon ganz anders aussieht, genauso wie auf mittleren höhe und auf dem boden. Die gemessenen werten sind erstmal ein Fakt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei mir habe ich nach 3 Jahren neue LEDs eingebaut, aber ging super modular.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich beziehe mich dabei auf diverse Vergleiche die schon gemacht wurden, ich meine da ging es um eine Lebensdauer einer LED von ~ 5-6 Jahren.


    Ah ok, ich habe mal zusammengerechnet. Aktuell gebe ich im Jahr 90€ für neue Röhren aus (4x24 Watt bei 12h Beleuchtung Wechsel alle 8 Monate). Auf 6j gerechnet komme ich auf 540€ Röhre plus 270€ für die Lampe selbst, macht 910€ für 6Jahre. 2 Ai Prime 16 kosten 480€. Und man hat keinen ökologischen Verschleiß von 36 Röhren, die eigentlich noch ganz gut sind. Wobei moderne LEDs mittlerweile auch 50000h durchhalten bei 10% Leistungsverlust, das ist auf 12h gerechnet 10-11j.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn man es genau haben will, dann rechnet man noch die Stromkosten aus.


    Oft ist es auch so, dass der Heizer mehr läuft um die Temperatur im Becken zu halten. Müsste man ggf. Alles genau prüfen, wenn man es gegeneinander aufwiegen will.
    Insgesamt würde ich, wenn es möglich ist, eher dahin tendieren mehr Leistung zu haben und dann zu drosseln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    2x50er steht oben glaube ist garnicht zur Auswahl, sondern entweder 50er und 90er.

    habe ich ja auch nie behauptet. Ich habe nur. gesagt, dass das einzige Problem, das auftreten wird, der zentrale Spot ist, da es zu starker Abschattung kommt. Ist ja physikalisch auch einfach logisch.

    Zitat

    Und im Video wurde doch gemessen dass direkt unter der lampe zwar um die 430 Par gemessen werden, 20 cm daneben es schon ganz anders aussieht, genauso wie auf mittleren höhe und auf dem boden. Die gemessenen werten sind erstmal ein Fakt.

    was für PAR Werte gemessen werden, ist mir erstmal ziemlich Lachs.
    wer sagt, denn dass die Werte, die da gemessen werden "falsch" sind? Natürlich wäre es besser, wenn auf ganze Breite überall der gleiche PAR Wert stünde. Aber - wieder physikalische gegebenheit: das bekommt man eigentlich nur mit T5 oder flächigen LED Tellern wie Straton oder Coral Care hin. Und das auch nur, wenn sie über die gesamte Breite und Tiefe des Beckens gehen.


    Ich sehe hier 2 Meter neben mir, dass die Lampen in Bezug auf Wachstum einwandfrei funktionieren, und das auf 70% bei einer 50er Höhe.
    Ich sage sogar, dass ich kein noch schnelleres Wachstum möchte, weil ich dann jede Woche ausdünnen darf und da hab ich einfach kein Bock zu ;)


    Anders gesagt: Was bringt es mir, wenn eine Lampe ein als perfekt angenommenes Ergebnis in PAR Werten liefert, die Korallen aber mit der ReefLED besser wachsen? Vielleicht sind die als perfekt angenommenen Werte eben doch nicht ganz perfekt.
    Ich glaube der Gedanke kommt rüber.


    Natürlich alles bezogen auf Wachstum. Nach wie vor finde ich die ReefLeds optisch zu blau und dunkel. Wenn ich nicht auf absolut schnelles Wachstum aus bin, würde ich die Lampe nicht wieder kaufen. Die Lüfter sind auch das lauteste am Becken und ich hatte auch schon ein Netzteil (welche übrigens riesig sind) kaputt. Das wurde aber auf Kulanz von RedSea getauscht.
    Der einzige Grund, warum ich die Lampen noch nicht gewechselt habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich z.B. eine Hydra oder ähnliches Reefsafe und mit gleicher Stärke einstelle, ohne dem Becken zu Schaden.


    Das ist das gute an der ReefLed. Anmachen, Farbe wie gewünscht einstellen, Korallen wachsen.

  • Wenn man es genau haben will, dann rechnet man noch die Stromkosten aus.


    Oft ist es auch so, dass der Heizer mehr läuft um die Temperatur im Becken zu halten. Müsste man ggf. Alles genau prüfen, wenn man es gegeneinander aufwiegen will.
    Insgesamt würde ich, wenn es möglich ist, eher dahin tendieren mehr Leistung zu haben und dann zu drosseln.


    Der Verbrauch war jetzt ähnlich (2x hd sind 110w vs 96w t5), sodass ich darauf verzichtet habe. Wobei ich die led nicht auf 100% betreiben würde, dann kommt man mit dem Verbrauch genau hin. Und Heizung ist eh individuell, manche haben in der Wohnung 25 grad, da sind die t5 kontraproduktiv, andere wiederum nur 17.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Erstmal Danke für die vielen Gedanken.


    T5 wird bei Kantenlänge 50cm schon schwierig. Sieht ja doof aus, wenn es außen übersteht.


    Das Sache mit dem einzelnen Spot und den damit verbundenen Abschattungen ist schon ein Argument. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mein Händler hat jetzt zwei eingerichtete Nanobecken stehen. Dupla Cube 80 und das Nanomax von Redsea. Beide stehen mit Spotlampen von Redsea da. Das werde ich mir mal genauer anschauen.


    Eine andere Idee ist meine vorhandenen Weller-LED Stripes zu nutzen. Mit der Redsea-LED als Hauptbeleuchtung und vier Stripes dazu. Vom Prinzip her aufgebaut wie eine Hybridlampe, nur Voll- LED. Flächige Ausleuchtung wäre damit kein Problem mehr. Ist halt ein wenig Bastelarbeit, aber was soll’s.

  • Das ist das gute an der ReefLed. Anmachen, Farbe wie gewünscht einstellen, Korallen wachsen.


    Du ich hatte selbst die reefled und bei mir war nicht viel Wachstum. Dann auf Radion gewechselt und seitdem schieben die Korallen. Und nachdem ich das Video von Tom gesehen habe, kann ich mir auch erklären warum. Ansonsten schließe ich mich Ceibear an, bissle mehr Luft nach oben, dafür weniger einstellen, dann ist der Lüfter auch nicht so laut.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Verbrauch war jetzt ähnlich (2x hd sind 110w vs 96w t5), sodass ich darauf verzichtet habe. Wobei ich die led nicht auf 100% betreiben würde, dann kommt man mit dem Verbrauch genau hin. Und Heizung ist eh individuell, manche haben in der Wohnung 25 grad, da sind die t5 kontraproduktiv, andere wiederum nur 17.


    Aber auch das sollte bei einer rechnerischen Gegenüberstellung ebenfalls mit erwähnt werden. Ist man nun jemand, wie ich, der 16 bis 17 bevorzugt und betreibt seine led nur mit 50%, dann kann die Rechnung schon anders aussehen. Es sollte also zumindest auch mit angesprochen worden sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • […]

    Luft nach oben und der weniger beanspruchte Lüfter sind auch ein Argument für die 90er.


    Über die Radeon hatte ich auch schon nachgedacht, aber das wäre ja auch wieder eine Spotlampe.

  • Ah ok, ich habe mal zusammengerechnet. Aktuell gebe ich im Jahr 90€ für neue Röhren aus (4x24 Watt bei 12h Beleuchtung Wechsel alle 8 Monate). Auf 6j gerechnet komme ich auf 540€ Röhre plus 270€ für die Lampe selbst, macht 910€ für 6Jahre. 2 Ai Prime 16 kosten 480€. Und man hat keinen ökologischen Verschleiß von 36 Röhren, die eigentlich noch ganz gut sind. Wobei moderne LEDs mittlerweile auch 50000h durchhalten bei 10% Leistungsverlust, das ist auf 12h gerechnet 10-11j.

    Es ging ja nicht um das günstigere, auf den Cent genau. Aber viele denken ja noch das eine T5 gegenüber LED sehr viel teurer ist, was aber nicht unbedingt stimmt.

  • Aber auch das sollte bei einer rechnerischen Gegenüberstellung ebenfalls mit erwähnt werden. Ist man nun jemand, wie ich, der 16 bis 17 bevorzugt und betreibt seine led nur mit 50%, dann kann die Rechnung schon anders aussehen. Es sollte also zumindest auch mit angesprochen worden sein.

    Sicherlich, bei 50% wird die Led Höchstwahrscheinlich länger als 6j halten. Da hast du auf jeden Fall Recht. Solche Rechnungen können eher als richtungsweisen gesehen werden, um grob zu überschlagen wo man wirklich spart.


    Zitat von flyerone

    Über die Radeon hatte ich auch schon nachgedacht, aber das wäre ja auch wieder eine Spotlampe.

    Jein, ist keine straton, aber auch nicht so spotig wie die reefled. Die Fläche ist schon grob 10x10 cm. Und so riesig ist dein Becken jetzt nicht. Der Preis ist halt ein anderer.

    Es ging ja nicht um das günstigere, auf den Cent genau. Aber viele denken ja noch das eine T5 gegenüber LED sehr viel teurer ist, was aber nicht unbedingt stimmt.

    Ob man jetzt 500 oder 900 zahlt, ist schon ein Unterschied. Dabei wurde mit 6j schon sehr optimistisch für die T5 gerechnet. Viele lassen die Lampen nur auf 50-70% laufen, das verlängert die Lebensdauer noch ein stück. Ich würde mich nicht wundern, wenn man am Ende auf eine Differenz von 600-700€ kommt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Also T5 scheidet definitiv aus. Es passt nicht zu den Beckenabmessungen. Außerdem will ich den Röhrenwechsel nicht.


    Besatz aus LPS und Zoas braucht auch nicht unbedingt T5.



    Ich denke, es wird meine Idee mit dem Hybrid- Imitat. Eine Reefled plus vier LED- Streifen. Da habe ich den Vorteil einer Hybrid, aber ohne Röhrenwechsel.

  • Ganz ehrlich, für LPS und Zoas brauchst du auch keine Sorge bezüglich Abschattung machen. Da gibt es kaum Abschattung. Aber eine Reefled50 + 4 streifen würden auf jeden Fall genug Power bieten

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!