Grünes Keniabäumchen?

  • Hi,
    ich habe schon vor einiger Zeit mal ein grünes Keniabäumchen gekauft, dieses hat mittlerweile seine grüne Farbe weitestgehend verloren.


    Ich frage mich warum? War es gefärbt, liegt es an den Nährstoffen oder am Licht ? Ich konnte dazu leider nichts finden, außer das es "früher" wohl vorkam das Weichkorallen gefärbt wurden. :lol:


    Falls jemand mehr weiß nur raus damit :yeahman:
    Danke Flo :EV790A~137:

  • War die Koralle auch bei Tageslicht grün oder erst richtig mit Blauanteil? Und wie sehen deine Spurenelemente und Nitrat/Phosphat Werten aus?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ob bei Tageslich kann ich nicht sagen, aber die ersten Wochen unter meiner Beleuchtung (Blauanteil) jedenfalls auch.


    Nitrat 5mg
    Phosphat 0,05
    Spurenelemente kann ich nicht sagen habe noch nie eine Icp gemacht.
    Versorgung läuft über ati essentials

  • Ich hatte mal ein fleischfarbiges Exemplar erworben, war ca 10cm hoch. Irgendwann wurde es ein riesiger Buschbder des öfteren Ablgeger abschnürte. Nach einem Beckenwechsel habe ich es vom Gestein gelöst und für nen Obulus abgegeben. Nun blieben halt mikrofitzel der Koralle am Gestein dran und hier und da wachsen regelmäsig kleine Bäumchen empor die ich alle paar Wochen/Monate abernte. Das kuriose... Die sind alle Neongrün bis eine gewisse größe erreicht wurde.

  • Versuch doch mal mit mehr UV. Vlt geht da was mit fluoreszenzfarbe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ach die hast du, dann liegt es nicht am Licht, so blaulastig wie das Ding ist
    Wie sehen die Spurenelemente aus?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • das kann durch verschiedenste variablen beeinflusst werden. bei farbausbildung spielen licht und wasserverhältnisse eine rolle. so können diverse spurenelemente dafür verantwortlich sein. ebenso nährstoffe. insgesamt ein komplexes thema und nicht endgültig erklärbar. in erster linie ist wohl wichtig, dass es der koralle allgemein erstmal gut geht.


    um veränderungen herbeizuführen muss man sehr vorsichtig und geduldig einzelne variablen immer leicht verändern. das ist ein sehr langer prozess und erfordert fingerspitzengefühl und ein gewissen mut zum experimentieren.
    bei einigen tieren kann es auch sein, dass, wenn sie ihre farbe verloren haben, diese gar nicht wiederkommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    versuch doch erstmal mit nem icp, damit du überhaupt weist wie es mit den Spurenelementen steht. Gerade für die Farbausbildung sind Metalle entscheidend. Ich verlinke mal einen Artikel zu diesem Thema, alternativ findest du in spotify den Sangokai podcast, Folgen 37-40.
    https://www.korallenriff.de/ar…ischer_Steinkorallen.html
    https://open.spotify.com/show/…si=GvyMh_olRwa0D2Q5axY2FQ

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke euch, ICP werde ich machen, allerdings werde ich nächste Woche mein neues Becken starten. Somit denke ich, dass eine ICP aktuell wenig Sinn macht.


    Korallen stehen insgesamt alle gut und sind vollständig geöffnet. Somit mache ich mir da keine Sorgen. Wollte nur wissen woran das liegen kann.


    Insbesondere weil ich auch fürs neue Becken evtl. noch eine grüne Sinnularia holen wollte. Und wenn diese dann auch die Farbe verliert könnte ich mir das ja sparen. :lol:
    Lg Flo :danke:

  • Bei der Grünen sinularia brauchst keine Angst haben die ist grün und verliert auch nicht ihre Farbe, hab zumindest nie davon gehört.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!