Form der Polypen einer Euphyllia

  • Moin,
    die Polypen sind nicht expandiert, deswegen sehen die so aus. Wahrscheinlich passt irgendwelche Werte bei dir nicht, Wasserwerte, Licht ect. Wie lange ist sie schon bei dir im Becken?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • das kann schonmal vorkommen.
    morgen sieht sie sicher schon besser aus.
    neben licht, strömung und wasservariablen können auch störungen durch andere tiere in frage kommen.


    ist erstmal nicht bedenklich und kommt wie gesagt recht oft bei allen korallen mal vor.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sie ist ca 2 Monte im Becken und alle anderen Korallen stehen gut.
    Po4:0,03
    No3: 2
    Ca: 435
    Kh: 7,2
    Mg: 1280


    2 Monate? Dann ist definitiv Handlungsbedarf. Was für eine Beleuchtung hast du drüber und wie war der letzte ICP? Du kannst sie mal woanders hinstellen und zu schauen ob es am licht/Strömung liegt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie Cei schon schrieb würde ich mal abwarten, die sind auch mal beleidigt weil wer drüber latscht.
    Am nächsten Tag stehen sie wieder normal.
    Steht sie mehrere Tage so, dann wird was nicht passen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Seit wann sieht sie denn so aus? Paar Tage erst oder seit wann.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Sie steht seit 2 Monaten im Becken aber zu diesem Aussehen hat sie sich langsam hin entwickelt. Die Polypen wurden mit der Zeit dicker und kürzer
    Bei meiner letzten ICP waren bei den Spurenelementen nicht alles optimal habe dort laut ati 88/100. Bei den anderen Kategorien waren alle bei 100/100. Habe deswegen mal die Spurenelemente als Bild dazu gepackt. Muss aber dazu sagen das die Analyse schon etwas länger her ist und ich zwischendurch auch Wasserwechsel gemacht habe

  • Wenn sie schon länger so steht, dann passt ihr was nicht.
    Hat sie eine Verletzung?
    Oder ändere den Standort.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Von wann ist denn die Analyse, weil man da schon eventuell etwas ausschließen kann?
    Wie ist denn die Strömung, und wo steht sie genau?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Die Analyse ist 4 Monate alt werde morgen mal eine losschicken damit ich eine Aktuelle habe. Die Strömung ist Mittel nicht sehr stark aber immer mal wieder ein Stoß durch welchen sie etwas durchgewirbelt wird.Links und Rechts ist jeweils eine Tunze 6055 auf 40% die sich abwechseln Beleuchten tue ich mit einer ATI Hybrid mit dem Beleuchtungsempfehlungen von sangokai mit dem LEDs maximal 60% und die T5 fahren bis auf 100% hoch. Sie hängt ca 30cm über dem Becken und die euphyllia steht ca genauso tief unter der Wasseroberfläche

  • Jod auf jeden Fall niedrig und die Nährstoffe sind für Euphys auch etwas mager...die mögen höhere Werte LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ok,also am besten dann mal eine neue Icp machen lassen, dann sehen wir ja wo deine Wasserwerte stehen, und dann erst reagieren falls Handlungsbedarf besteht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So die Analyse ist da.
    Laut ATI habe ich 92/100 Punkten ohne signifikante Abweichungen. Jod war zu niedrig und Barium zu hoch. Den Jodwert werde ich ausgleichen, Was mit dem Baiumwert los ist weiß ich aber nicht. Dieser ist anstatt bei ca 10 Mikrogramm bei 95 Mikrogramm. Könnte das vielleicht ein Grund sein?

  • Moin,
    Barium kommt häufig durch Frostfutter rein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • 95 ist noch nicht schlimm, das meiste Barium ist ohnehin nicht bioverfügbar. Nutzt du eventuell Zeolith? Da kommt es auch oft her. Wenn es nicht weiter steigt, würde ich nichts machen. Ansonsten mit Wasserwechsel im Schach halten und alternativ mit Phosphatadsorber auf Alubasis. Letzteres ist natürlich nur eine Option, wenn Phosphat ohnehin über 0,1 ist und hier sehr sehr vorsichtig vorgehen.


    Die Bewertung 92/100 kannst du ansonsten ignorieren. Die Zielwerte sind Laborvorgaben und es sollte nicht das Ziel sein, 100% zu erreichen, weil es dann nur die von ATI definierten Idealwert trifft. Die anderen Labore haben wieder andere, die Versorgungssystemhersteller wiederum andere. Jod musst du vermutlich regelmäßig dosieren und das ist auch tatsächlich wichtig.

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
    Ich nutze kein Zeolith habe aber mal gefriergetrocknetes Futter von Frotschers Hobbyshop probiert eventuell kommt es daher.
    Beim Jod habe ich das Problem, dass ich keine Test finden kann, welcher zuverlässig ist. Ich habe auch immer nur gelesen das man Jod wirklich zuverlässig nur über eine Analyse bestimmen kann. Ich möchte natürlich nicht überdosieren aber auch nicht jede Woche eine analyse wegschicken da das auf Dauer zu teuer ist.
    Kann der zu geringe Jodwert eventuell für die Form der Polypen bei der Euphyllia verantwortlich sein? Hat da wer vielleicht die ein oder andere Erfahrung was für Werte und Parameter darauf Einfluss haben?

  • Wird dir so genau niemand sagen können. Zuviele Parameter hängen da miteinander zusammen. Aber ja, geringe Jodwerte können kritisch sein. Bei den meisten Jodflaschen ist eine tägliche Dosierung pro 100l angegeben. Die kannst du so übernehmen und dann bei den nächsten ICPs schauen wo du stehst und entsprechend die Dosierung anpassen. Tests für zu Hause gibt es keine vernünftigen. Die 2-3 die hier immer genannt werden liefern meiner Meinung nach nichts, was über ein Ratespiel hinaus geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!