Beiträge von Paddyozze

    Ja leider ist das so viel, dass es zwischen absorber oder zudosieren sein kann. Naja werde mich einfach nach den Korallen und deren Aussehek richten

    Die Korallen wachsen gut. Es sind immer Wachstumsspitzen zu sehen bzw. neue Polypen. Der zustand mit den Messwerten ist schon länger so das ist auch nicht das erste mal das so eine Differenz zwischen ICP und Messung Zuhause auftritt

    Guten Tag,
    Ich habe ein Problem und zwar wollte ich meine Nährstoffe überprüfen und habe eine Analyse zu ATI geschickt. Zuhause habe ich logischerweise nochmal mit meinem Hanna Checker den Phosphatwert überprüft um die Abweichung zur ICP herauszufinden. Der Checker zeigt mir schon seit Wochen immer der Wert 0 an. Ich habe auch mit dem Kalibrierungsset gegen gemessen und der Wert war einwandfrei. Nun habe ich erwartet, dass auch die ICP einen sehr geringen Wert rausgibt aber laut ICP habe ich 0,1 mg/l Phosphat. Woran kann es liegen das der Checker 0 anzeigt aber der Wert laut ICP deutlich höher ist? Sollte ich jetzt Phosphat dosieren und doch lieber ein Absorber einsetzen?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
    Ich nutze kein Zeolith habe aber mal gefriergetrocknetes Futter von Frotschers Hobbyshop probiert eventuell kommt es daher.
    Beim Jod habe ich das Problem, dass ich keine Test finden kann, welcher zuverlässig ist. Ich habe auch immer nur gelesen das man Jod wirklich zuverlässig nur über eine Analyse bestimmen kann. Ich möchte natürlich nicht überdosieren aber auch nicht jede Woche eine analyse wegschicken da das auf Dauer zu teuer ist.
    Kann der zu geringe Jodwert eventuell für die Form der Polypen bei der Euphyllia verantwortlich sein? Hat da wer vielleicht die ein oder andere Erfahrung was für Werte und Parameter darauf Einfluss haben?

    So die Analyse ist da.
    Laut ATI habe ich 92/100 Punkten ohne signifikante Abweichungen. Jod war zu niedrig und Barium zu hoch. Den Jodwert werde ich ausgleichen, Was mit dem Baiumwert los ist weiß ich aber nicht. Dieser ist anstatt bei ca 10 Mikrogramm bei 95 Mikrogramm. Könnte das vielleicht ein Grund sein?

    Die Analyse ist 4 Monate alt werde morgen mal eine losschicken damit ich eine Aktuelle habe. Die Strömung ist Mittel nicht sehr stark aber immer mal wieder ein Stoß durch welchen sie etwas durchgewirbelt wird.Links und Rechts ist jeweils eine Tunze 6055 auf 40% die sich abwechseln Beleuchten tue ich mit einer ATI Hybrid mit dem Beleuchtungsempfehlungen von sangokai mit dem LEDs maximal 60% und die T5 fahren bis auf 100% hoch. Sie hängt ca 30cm über dem Becken und die euphyllia steht ca genauso tief unter der Wasseroberfläche

    Sie steht seit 2 Monaten im Becken aber zu diesem Aussehen hat sie sich langsam hin entwickelt. Die Polypen wurden mit der Zeit dicker und kürzer
    Bei meiner letzten ICP waren bei den Spurenelementen nicht alles optimal habe dort laut ati 88/100. Bei den anderen Kategorien waren alle bei 100/100. Habe deswegen mal die Spurenelemente als Bild dazu gepackt. Muss aber dazu sagen das die Analyse schon etwas länger her ist und ich zwischendurch auch Wasserwechsel gemacht habe

    Hallo,
    Ich möchte mir das oben genannte Filterbecken zulegen. Nun wollte ich wissen ob schon welche Erfahrungen damit gemacht haben und diese vielleicht teilen könnten. Zudem würde ich wissen wollen was für ein pvc Rohr Durchmesser (innen) man brauch da ich dazu keinerlei Angaben gefunden habe
    Mit freundlichen Grüßen

    Das Becken läuft seit Mitte Dezmber letzten Jahres und die Werte die ich oben geschrieben habe stammen alle aus der IClP Messung von ATI.
    Über ein Mikroskop muss ich dann anscheinend wirklich mal nachdenken.

    Danke für die Antworten
    Die Werte sind alle aus der Analyse von Dienstag. Ich bekomme irgendwie keine Bilder hochgeladen muss mich da noch reinfuchsen.
    Aber das mit den Zooxanthellen kann sein eine schon relativ große seriatopora hat fast alle abgestoßen.
    Jod und Po4 werden nach ATI Empfehlung jetzt auch dosiert. Könnt ihr mir sagen wie ich mit den vermeintlichen Zooxanthellen verfahren soll? Gehen die von alleine weg oder soll ich die absaugen?

    Hi
    Seit einer Woche gehen meine Korallen nicht mehr auf obwohl ich nicht geändert habe. Dafür wachsen lange braune Algen.
    Ich habe eine Analyse machen lassen aber bis auf Jod ist nichts wirklich schlecht.
    Ich beleuchte mit eine AI Hydra 26Hd mit dem Saxby Profil und das Becken hat 130 Liter netto
    Wasserwerte
    Kh: 8
    Po4: 0,01
    No3: 5
    Ca: 440
    Mg: 1300
    Jod: 15 Mikrogramm


    Kann mir einer helfen und weiß wieso das so ist