Irgendwas stimmt da nicht?!

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Wie ja schon bekannt habe ich Probleme mit Cyanobakterien (Grün). Ich bin diesen leider immer noch nicht Herr geworden und es scheint sich auch nicht zu bessern. Mittlerweile bin ich schon am Zweifeln und kurz davor, dass Becken nochmal neu zu starten.
    Um eventuell einen besseren Überblick zu haben, versuche ich es mal so gut es geht zu Umschreiben.


    Ich habe mein Becken tot gestartet, also nur Riffkeramik und auch toten Korallenbruch als Bodengrund. Zum Start habe ich dann mit Special Blend und Nite-Out gestartet. Danach dann die ersten Korallen, Anemonen und kleineren Lebewesen, wie Einsiedler und Schnecken.
    Nach einer gewissen Zeit habe ich dann noch einen Lebendstein eingesetzt (Zur Riffvergrößerung).


    Nun habe ich schon einiges Probiert:
    - Rot- und Gelbanteile meiner Beleuchtung erst reduziert, dann heruntergefahren.
    - Vom Osmosewasser zu destilliertem Wasser gewechselt (Da meine Osmoseanlage anscheinend nicht richtig gearbeitet hat).
    - Strömung verändert.
    - Regelmäßig abgesaugt.


    Der Abschäumer läuft permanent, ist trocken eingestellt. Die Strömung ist m.E.n. gut. (Ringströmung). Besonders an den Stellen mit Cyanos ist sie stark.
    Als Besatz habe ich folgendes im Becken:


    - div. Zoanthus (5x)
    - Xenia
    - Affenhaar
    - Lobophytum (für mein Becken recht groß)
    - Montipora digitata (2x)
    - Mehrere kleine Stöcke der Seriatopora
    - Euphylia paraancora


    - 5 Einsiedler
    - 1 Lysmata Wurdemanni
    - 1 Boxerkrabbe
    - 1 Globulus
    - 1 Sechstreifen-Lippfisch


    Nun ist mir heute auch aufgefallen, dass mein Phosphat auf 0.00 steht. Ich füttere jeden Tag eine Mischung aus Artemia- und Nanomix-FroFu. Dabei noch etwas Plankton-Pulver.
    Im Moment habe ich doch auf Chemie zurückgegriffen. Hier dosiere ich jeden Tag "Excital". Ebenfalls dosiere ich jede Woche "Special-Blend" und "Baktoplan Marin" zur Erhaltung.
    Der niedrige Phosphat-Wert scheint aber nicht ausschlaggebend zu sein, denn vorher war er immer auf 0.05 - 0.07 und dennoch sind die Cyanos gewachsen.
    Ich befürchte jedoch, dass ich meinen Phosphat-Wert mit nur einem Fisch nicht großartig anheben kann.


    Hier noch meine Wasserwerte:


    - Temperatur: 25°C
    - Calcium: 344mg
    - Magnesium : 1500mg
    - Nitrit: 0,0
    - Ammoniak: n.n
    - Phosphat: n.n
    - Nitrat: 7-10


    Mir wurde schon ans Herz gelegt einen N-DOC Test zu machen, um eventuelle Missverhältnisse aufzudecken. Vielleicht ist es auch ein Fehler meinerseits ABER ich habe 5 ATI-ICP- Sets Daheim und möchte jetzt nicht noch einen anderen besorgen. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.


    Hat noch jemand einen guten Rat?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Es war aber vorher höher und trotzdem kamen die Cyanos.
    Unabhängig davon... Der eine Fisch wird sicherlich nicht viel daran ändern?
    Welches Mittel würdet ihr empfehlen?


    Trotzdem auch weitermachen mit Special Belnd, Baktoplan und dem Cyanomittel?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

    Einmal editiert, zuletzt von MrCrashy ()

  • Hi
    Als erstes musst du deine Wichtigsten Parameter im Griff haben.


    Dichte und Kh misst du nicht?
    Calcium zu niedrig Magnesium zu hoch aber nicht ganz so dramatisch. Nitrat könnte man genauer messen vielleicht einen anderen Test benutzen.
    Cyanos gerade die grünen, sind wirklich nervend aber kein Grund zum Neustart. Bring deine Werte in Ordnung . Gib dem Becken Ruhe und Stabilität.

    LG Andre

  • Doch natürlich.
    Salinitat habe ich eine konstante von 34.2.
    KH ist bei 9 (etwas hoch) normalerweise bei 8


    Also tatsächlich Phosphat nachdosieren und auch die Mittelchen weiter verwenden?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Also tatsächlich Phosphat nachdosieren und auch die Mittelchen weiter verwenden?


    Wenn Po4 nicht nachweisbar ist solltest du dosieren ja. Womit wird Phosphor gemessen?
    Ich würde da gar nichts weiter verwenden, Auch kein Bacto Cyanowunder blendungs Mittelchen.


    Und schauen das die KH nicht weiter steigt,

    LG Andre

  • Moin,
    wie stehen die Korallen? Ich würde die ICP abwarten. Am besten eins mit Nitrat. Oder nen 2. Nitrattest besorgen und gegen testen. Ich vermute eines der Werte stimmt nicht. In der zwischenzeit erstmal nur absaugen, keine Chemie.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nabend,


    Du scheinst einen offensichtlichen Mangel zu haben. Von einer ICP würde ich nichts erwarten. Ausser man möchte einen Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. In den meisten Fällen liegt das Problem nicht im Detail. :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das Problem liegt bei dir wirklich an den Wasserwerten. Wenn du Cyanos hast, stimmt das NCP Verhältnis nicht. PO4 sollte zwischen 0,05-0,1 liegen, No3 bei 5-10, NH3/4 bei 0,02, Kh bei 7,5 (hohe Kh Werte iVm niedrigem P ist tödlich). C kann man so nicht messen, Das geht nur mit nem N-Doc. Der hat auch nichts mit ner ICP zu tun, das sind völlig andere Messungen. In einer ICP kann man kein N messen, also auch nicht NO3. Miss das mal auch mit Hanna.


    Aber, wie oben schon gesagt Cyanos sind nicht schön, Schaden aber auch nicht. Bring erst mal deine Werte in den grünen Bereich und mach nen N-Doc. Bei den Cyanos kann es auch sein, dass C nicht ausreichend vorhanden ist, Zumindest muss auf jeden Fall PO4 schnell angehoben werden (gibt es genug Präparate für). Wa für ein Versorgungssystem machst du denn?


    Rolf

  • Ich verwende das Versorgungssystem von MicrobeLift. Habe bis jetzt wöchentlich Wasserwechsel gemacht. Dadurch wurde es nicht benötigt. Jetzt mache ich aber keine Wasserwechsel mehr und greife nun auf mein Versorgungssystem zurück.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Der hat auch nichts mit ner ICP zu tun, das sind völlig andere Messungen. In einer ICP kann man kein N messen, also auch nicht NO3.

    Moin,
    das ist so nicht richtig. Natürlich kann man mit einem ICP-OES Stickstoffverbindungen nachweisen. Allerdings muss die Probe dazu speziell aufbereitet werden, um den atmosphärischen Stickstoff zu eliminieren. Ich hab mal nen Paper dazu verlinkt.
    https://www.spectroscopyonline…ments-fertilizers-icp-oes
    Die meisten Dienstleister im Meerwasser-Sektor bieten diesen Test nicht, da es günstigere Methoden gibt, zb Combustion analysis (Sry, der deutsche Begriff fällt mir gerade nicht ein).
    Was ich gestern mit ICP Nitrat Test meinte, ist das Produkt und nicht die Methode, so zb bietet Fauna Marin mit deren ICP Total Test Nitrit und Nitrat mit an. Wie die es methodisch machen, kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen. Aber selbst kolorimetrisch ist es genauer als daheim.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo, ein kleiner Zwischenstand. Ich bin nicht schlauer geworden ... ?(


    Ich habe mein Phosphat erhöht. Gestern Abend (eine Stunde nach der letzen Dosierung) betrug dieser genau 0.1
    Heute gemessen : 0.03.. also 0.07 verbraucht in einem Tag ? Das scheint mir sehr viel...
    Ebenfalls ist meine Karbonathärte auf 9.5 gestiegen. Nachfüllwasser habe ich getestet, hat einen Wert von 0. Also wieso steigt sie dann?
    Auch habe ich nun plötzlich einen starken CA Verbrauch ... 23mg am Tag. Hatte ich vorher noch nie.. und m.E.n habe ich auch nicht so viele Verbraucher im Becken.. Ich hänge mal unten ein Bild an, damit ihr eventuell einschätzen könnt ob das realistisch ist ..


    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Kannst du Eisen messen? Bei mir fällt es stetig als Eisenphosphat aus was ich am Boden immer beobachten kann. Flockige stinkige Masse.... Riecht Metallisch.

  • Habe gerade dafür kein Test zur Hand. Mir ist aber derartiges nicht aufgefallen

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Phosphat lagert sich gerade bei jungen Becken in den Steinen oder im Sand ab und bildet dort Depots. Das PO4 ist dann zwar noch im Becken, aber kann nicht mehr gemessen werden und steht auch nicht mehr zur Verfügung - bis sich die Depots auflösen.


    Wegen Calcium: Ein bisschen Fällung könnte wegen der hohen KH entstanden sein - aber sicher nicht in dem Umfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!