Fataler Fehlkauf Jbl Uvc Klärer-Korallen sterben!!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich dazu entschieden dieses unschöne Thema hier anzusprechen um vor allem auch andere zu warnen. Kurz zu meinem Becken.
    Ich hatte Anfang diesen Jahres mit einem 60l Nano Becken angefangen. Alles lief prächtig und ich wollte mehr :D . Vor ca. 2 Monaten hatte ich mir dann einen größeren Würfel zugelegt, 120l allerdings ohne Technikbecken. Habe meine alte Technik, Steine und Bewohner eingesetzt und nach und nach mit Jurassic reef rocks das Riff vergrössert. Alles war super bis ich dann eine neue kleine Einfahrphase hatte. Ich hatte massive Schwebealgen gegen die ich nicht angekommen bin. Also habe ich mich entschieden einen UVC-Klärer von zu holen. Schnell zum Kölle Zoo gefahren, den von JBL (überall steht AUSDRÜCKLICH für Süß- und Meerwasser geeignet) geholt und zu Hause direkt an meinen Außenfilter installiert. Freudige Nachricht, nach einem Tag hatte ich wieder kristallklares Wasser.
    An Technik habe die Red Sea Reefer LED 50, hang-on Skimmer Bubble Magus QQ3 und die Aqua medic smart drift 3.1 und eine Eheim Stömungspumpe plus einen Eden Aussenfilter mit Eden Heizstab an dem auch der JBL UVC-Klärer hängt.


    An Bewohnern habe (hatte) ich ca 50+ verschiedene Korallen & Anemonen. Mehrere Zoas, Euphyllias, Chalices, Acanthastreas, Acroporas, Montiporas, Scolymia und und und…2 Nemos, 1 Sechsstreifen Lippfisch und 1 Dekor Schwertgrundel.
    Wasserwerte teste ich mehrmals die Woche, eine Dosieranlage habe ich aber muss sie noch nicht verwenden da der Verbrauch noch zu gering ist und mit dem Wöchentlichen WW wieder ausgeglichen ist. Wasserwerte sind stabil und wie folgt:


    Salinität 34ppt
    KH 10,5
    NO3 2
    PO4 0,03
    Ca 420
    Mg 1330


    Nun fing das Grauen letzten Freitag vor genau einer Woche an. Mir viel auf das 2 meiner Zoas zickten. Da mein PO4 recht gering ist bin ich erst davon ausgegangen denen ist es zu sauber. Daher habe ich gezielter zugefüttert und ihnen 10 min mehr Zeit gegeben wie gewöhnlich zum Essen. Wieder zum Händler gefahren und um Rat gebeten, er meinte mehr Fische um PO4 zu erhöhen und meine Lampe um ca. 15% runter zu fahren. Also habe ich dann 2 Kardinals Bärsche und 1 Königs Feenbarsch mitgenommen, auf seinem Rat hin und meine Lampe um die besagten 15% runter gefahren.
    Leider wurde es nicht besser, es wurde schlimmer. Immer mehr Zoas gingen zu, euphyllias öffneten nicht mehr richtig, eigentlich sahen alle sehr beleidigt aus. Bis auf die Anemonen. Wasserwerte wieder gecheckt, unverändert..
    Als ich am Mittwoch los zur Arbeit wollte traf mich dann der Schlag! Über Nacht 6 Korallen einfach tot! 5 Acroporas und eine Chalice.. habe dann direkt einen großen WW gemacht, ca 50% und die Toten Skelette entfernt. Nach der Arbeit lebten die restlichen noch aber ich konnte schon an einer anderen Acro sehen wie sie anfing ihr Gewebe von unten her abzuwerfen. Habe sie raus genommen, gedippt und dann wieder eingesetzt. Am nächsten Morgen war auch diese dann tot, meine cyphastrea hat auch angefangen Gewebe abzuwerfen, alle Zoas und Gonioporas zu. Schrecklich! Die einzigen die noch happy aussahen waren echt nur meine Anemonen.
    Also bei mir liegt ein klarer Fall von RTN vor, Rapid Tissue Necrosis. Nun weiß ich das so etwas entweder von Spurenelement- oder Schwermetallvergiftung kommen kann. Oder auch manchmal aus unerklärlichen Gründen. Da das Sterben bei mir weiter geht trotz großem WW (habe gestern Abend wieder einen 50%igen gemacht und heute früh mit der letzten toten Acro und einer toten Milka aufgewacht) scheint die Ursache noch vorhanden zu sein. Spurenelemente schließe ich aus da ich keine zugebe. Also alle Technik raus und gecheckt. Nun ist in dem UVC Klärer eine kleine Schraube drin, die das Gewinde der Glühbirne hält. Und diese hat tatsächlich angefangen zu rosten! Das Teil kommt sofort in den Müll! Ich bin so sauer, das halbe Becken tot ;( ! Ein Glück geht es den Fischen, Einis und Schnecken gut.
    Ab heute fange ich mit der RTN/STN X Kur von Fauna Marin in Verbindung von ebenfalls Fauna Marins Bacto Therapy um hoffentlich meine restlichen Korallen durch zubringen..bitte bitte kommt niemals auf die Idee diesen UVC Klärer an euer Becken zu hängen! Ich versuche mal Bilder anzuhängen (mein armes Herz…so schade!!)

  • Hi
    Ich möchte jetzt nicht näher auf dein Problem eingehen. Aber ich bin mir sehr sicher das dein Korallensterben nicht an dieser Schraube lag garantiert nicht.

    LG Andre

  • Hey,



    Was denkst du an was es liegen könnte?? Ich bitte um jede Idee, jede Hilfe.. ich will einfach nur das es aufhört! ICP Test geht heute raus. Und ich sehe grade das ich das wohl nicht geschafft habe mit den Bildern ?(

  • Da glaube ich auch nicht dran...Du hast viele Korallen gehabt...machst nur Wasserwechsel und gibst nix zu...habe ich das richtig verstanden ? Da sind die ICP Werte schon interessant ... Deine hohe Karbonathärte und die niedrigen Nährstoffe sind schon ausreichend um Korallen zu schädigen...vielleicht kommt jetzt noch Jodmangel dazu...da kann der UV Klärer nix dafür :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Richtig. Ich kippe jeden Tag 3.5ml Reef Energy von Red Sea rein bei angeschaltetem Abschäumer. Täglich über den Tag verteilt einen Würfel Frostfutter (Miesmuschel, Krill oder mysis, da wechsle ich immer ab) für die Fische. Und Korallen werden 1-2 mal die Woche gezielt mit der Pipette gefüttert. Auch hier wechsle ich zwischen Staubfutter, Goldpods, Artemis und Chromys von nyos. Hin und wieder fangen sie sich was vom Fischfutter. Sonst mache ich nichts rein und jede Woche ca. 10-20% WW so ca 2 Stunden nachdem ich die Korallen gefüttert habe. Bisher sind alle prächtig gewachsen und standen schön offen da…Und jetzt kackt mir hier alles ab…meine scoly sieht nun auch jede Stunde schlimmer aus und meine dragon soul auch… ist das furchtbar ;( !!

  • Ja...das macht einen sehr traurig :MALL_~45:...Korallen reagieren oft verzögert...merkt man nicht immer gleich,wenn da etwas nicht passt...leider...kannst nur die ICP abwarten...KH würde ich auf jeden Fall gaaaanz langsam senken LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,
    ich würde auch sagen dass es nicht vom uv klärer kommt. Eher frisches Becken, unstabile werte, hoher kh, alles Stressfaktoren für die Korallen. Und zu viel wasserwechsel auf einmal, damit hatte ich früher auch schlechte Erfahrung gemacht. Jammerschade um die Tiere.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Meiner Meinung drehst du an viel zu vielen Schrauben gleichzeitig. Eine Koralle zu dippen wenn sie schon Auflösungserscheinungen zeigt, was genau soll das bringen? Der Dip hilft gegen Parasiten, ist für eine Koralle aber Stress pur.


    Die KH ist auch viel zu hoch und die Nährstoffe Recht niedrig. Auch sind meiner Meinung nach zuviele Fische im Becken, keine Ahnung was der Kölle Zoo Mitarbeiter hier durch den Kopf ging, aber sinnvolle Ratschläge sehen anders aus.


    Klar, Rost muss sofort raus, aber ansonsten warte Mal die icp ab und Versuch die KH langsam zwischen 7 und 8 zu halten.


    Lg

  • Schau auf deinen KH Wert und deinen PO4 Wert.


    Dann hast du die Lösung. :3_small30:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • hast du bilder von dem uv klärer gemacht? würde mich mal interessieren. auf jeden fall würde ich mich mit dem hersteller in verbindung setzen.


    ich kenne viele leute die den jbl uv klärer nutzen. ohne probleme diesbezüglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    STN ist furchtbar, RTN noch furchtbarer! Hatte das auch und habe dazu viel gelesen. Im Grunde kannst du nichts machen, im besten Fall kann man den Gewebeverlust bei STN zum Stillstand bringen. Diverse Mittelchen können helfen (Witch Hazel / Hamameliswasser), aber meist ist es dafür schon zu spät.
    Diese "Krankheiten" treten nur bei geschwächten Korallen auf. Der hohe KH und der niedrige Phosphatwert dürften mit beteiligt sein, eventuell hat der UV Klärer durch seine Funktion, das Wasser zu klären, den letzten Anstoß gegeben. Es ist hinterher sehr schwer, die genauen Ursachen herauszufinden. RTN/STN kann vorkommen bei Alkanitätsschwankungen, Temperaturschwankungen, Nährstofflimitierungen, falsches Licht usw.


    Wichtig wäre jetzt, das System stabil zu bekommen und so zu halten. Mit zwei Fischen und etwas mehr Futter wirst du den Phosphatwert nicht merklich erhöhen, ich würde gerade zu Beginn so etwas empfehlen wie Sangokai Start oder Sangokai nutri NP, das liefert erstmal alles gegen eine Limitierung.


    Die Wasserwechsel sind sicher beim ersten Schock nachvollziehbar, aber genau das sollte man nicht machen. Du ziehst mit 50% wieder die Hälfte an Phosphat aus dem Becken, das verschlimmert es noch weiter.
    Das einzige was bei mir erfolgreich war, war da Fragmentieren der Korallen. Gesunde Spitzen/Äste wachsen in der Regel wieder an und die abgestorbenen Teile sollten so gut wie möglich entfernt werden.


    Eine ICP ist in jedem Fall sinnvoll, aber es gibt viele Beispiele für "perfekte" Wasserwerte bei Ausbruch von RTN/STN. In der Regel findet man da nicht den Auslöser, da die Korallen zeitversetzt reagieren, aber sicher ist sicher.
    Tut mir sehr leid, das ist wirklich nicht schön und ziemlich deprimierend.


    Grüße


    Chris

  • Gute Nachricht, es hat sich keiner über Nacht verabschiedet. Sie sehen immer noch echt schlecht aus aber es hat sich zumindest nicht weiter verschlimmert. Ein paar Köpfchen von den Zoas und gonioporas kommen raus, Acanthastreas strecken (fast alle) ihre Fangärmchen aus und die Anemonen sehen unverändert gut aus. Seit gestern mache ich ja diese RTN/STN X Kur von Fauna Marin, scheint zu helfen *Klopf auf Holz und Daumen drücken*.



    Mein hoher KH Wert kommt vom Red Sea pro Salz.. das hat schon einen Wert von 11-12..das sollte ich vermutlich dann nicht mehr verwenden.
    Da mein PO4 wahnsinnig niedrig ist trotz guter Fütterung hat der von kölle Zoo mir die 3 weiteren Fische angedreht..aber auch mit denen ist er unverändert niedrig auf 0.03.


    Ich vermute mal meine Panik und die Versuche das Sterben zu stoppen hat das alles zusätzlich noch verschlimmert.. hatte Mittwoch früh erst mal gegoogelt und YouTube durch geschaut und da haben ich gefunden: großen WW machen da es evtl eine Metall- oder Spurenelementvergiftung sein kann und auf die Suche gehen ob was rostet oder rein gefallen ist. Was ich ja dann auch gemacht habe. Andere hatten wohl Erfolge mit dem rausnehmen der sterbenden Kolonie, dipped und fragmentieren. Daher wollte ich das natürlich auch versuchen. Hat bei mir leider nichts mehr gebracht. Alle SPS außer meiner Monti sind tot und ein paar LPS, ich vermute stark deren Sterben hat eben noch mehr Stress im Becken gemacht..


    Sollte ich künftig die wöchentlichen WW lassen und nur nach dosieren? Wie oft macht ihr eure?? 1x im Monat?


    Ja, ich habe ein Bild von der Schraube und wo sie sitzt..alles andere war Einwand-fifi an dem UVC Klärer..hätte meine Thread vielleicht nicht gleich mit Fehlkauf betiteln sollen wenn ich da nur eine von vielen bin der da was drin rostet. Aber dennoch..wenn was für Meerwasser verkauft wird muss darauf geachtet werden das es eben nicht rostet. Auch wenn das in meinem Fall vielleicht nicht der Auslöser war, das hätte mir früher oder später Probleme bereitet denke ich.


  • Also das bisserl Rost verursacht mit Sicherheit keinerlei Probleme in einem Becken. Dein Problem dürfte wie schon gesagt der niedrige PO4 Wert in Kombi mit der hohen KH sein.


    Und wenn ich JBL Klärer, zumindest die alten Modelle, richtig im Kopf habe können die doch nur außerhalb des Wassers mit zu und Ablauf betrieben werden. Auf deinem Foto sieht es so aus als wäre das eine Schraube von außerhalb des Klärers?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Den PO4 von 0,03 finde ich alleine nichtmal beängstigend.
    Ich würde aber nach einer anderen Lampe Ausschau halten, ich persönlich finde eine 50er Led für einen 50er Würfel nicht allzu ausreichend, vor allem bei SPS wie Acroporas.
    Und ich bin da bei Nachoman, die Schraube wird mit Sicherheit nichts über Nacht verursacht haben, die Probleme liegen weiter in der Vergangenheit.

  • Richtig, dieser UVC Klärer wird an den Schläuchen angeschlossen. Ich hatte ihn am Zulauf dran, direkt vor dem Aussenfliter. Hier noch Bilder wie er aussieht, bei den anderen war er auseinander gebaut und diese Schraube ist im inneren.



  • Die SPS sind (waren) ca 25cm unter der Lampe. Also deren Spitzen waren dann vielleicht 20cm drunter. Ich hatte sie die ganze Zeit mit blau 100% und weiß 70% gefahren bis zum letzten Fischkauf. Da wurde mir ja noch geraten wurde sie 15% runter zufahren weil meine Nährstoffe zu gering sind. Sollte ich die wieder hoch fahren?? Ich hätte noch ne 165 Watt LED da die man auch %tual einstellen kann. Würde aber momentan eher ungern noch mehr Stress da drin verbreiten mit nem Lampenwechsel.

  • Nein, die würde ich erstmal nicht hochfahren.


    Eventuell würde Blau reduzieren.


    Aber so wie sich mir die geschilderte Situation darstellt ist es halt so das du einen niedrigen PO4 Wert hattest. Dazu eine hohe KH welches die Verfügbarkeit des PO4 welches eh schon gering ist noch einmal verschlechtert. Dann ziemlich viel Power mit der Lampe auf die Korallen gegeben was natürlich wiederum zu einem erhöhten Nährstoffbedarf führt.


    Und dann gingen sie rapide schnell ein. Noch befeuert durch den Wasserwechsel. Und das war auch aus meiner Sichr keine RTN sondern simpel ein Absterben durch Limitierung. Das kann genauso schnell gehen nur die Gründe sind halt jeweils andere.


    Du solltest erstmal deine Werte in Ordnung bringen und dann zur Sicherheit noch eine ICP machen. Dann kannst du das Licht wieder hochfahren. Ich empfehle dringend die PO4 Werte auch höher zu halten, weil das was wir mit den Tests messen auch nicht alles verwertbares PO4 ist. PO4 Werte von 0,05 bis hin zu 0,1 sind kaum dramatisch außer das die Farben vielleicht nie so knallig sind. Aber die Gefahr das Korallen da das zeitlich segnen ist viel geringer als bei geringen Werten. Gerade auch wenn dann noch ein anderer Wert damit interagiert.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Guten Morgen,
    ich denke auch nicht dass es vom UV- Klärer kommt.


    Ich habe bzw hatte selbiges Problem. Von einem Tag auf dem anderen fing bei mir das Korallen sterben an. Bei mir sind alles an SPS gestorben, alle LPS Korallen geht es super. Ich hatte auch eine ICP gemacht, jedoch waren, bis auf kleinere NAchdosierungen von Strontium etc alles tutti. Habe dann mehrere große WW gemacht, jedoch ohne erfolg. Die SPS starben weiter. Konnte dann zum Glück mehrere KOrallen einen guten BEkannten geben, diesen geht es bei ihm sehr gut.
    MIttlerweile hat das sterben aufgehört und die eingebrachten Testkorallen geht es immer besser. ICh weiß bis heute nicht was es war.


    Was sehr komisch ist, dass ich dieses Phänomen bei mehreren LEuten aus meiner großen Whatsapp Gruppe beobachten konnte, egal ob Zuchtanlage, Highend Becken 2000l oder MIschbecken. Wir haben injzwischen alle auf eine Bakterielle Geschichte getippt, was aber nicht belegt ist.


    ICh hoffe, konnte ein wenig helfen.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ganz sicher eine Phosphatlimitierung, das tötet schnell und gnadenlos Korallen gerade bei zu hoher KH.


    Man kann Phosphat auch ganz einfach aus der Flasche zudosieren, das geht schneller und kontrollierter als mit Futter / Fischen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!