Was ist es wohl ?

  • :D Hallo liebe Gemeinde,


    mein Aquarium steht seit 2,5 Wochen. Und ich bin mitten in der Einfahrphase.
    Mir ist bewusst das ich Algen bekommen werde und ich habe auch welche, welche das Aquarium übernehmen :) das gehört halt erstmal dazu.
    Nur konnte ich leider die Algen nicht zuordnen.
    Dachte zuerst Cyanos aber die bilden keine Blasen und sind bräunlich.
    Teilweise hängen sie an den Scheiben wie kleine Raupen.


    Es sind auch Fäden vorhanden welche Hinweisen, dass es braune Fadenalgen sein könnten.
    Stimmt ihr mir hier zu oder was meint ihr ?


    Wasserwerte sind:


    Dichte 1023
    Silikat 0,0
    pH 8,0
    NH4 0.0
    NO2 0.0
    NO3 10
    PO4 0 - konnte es nicht nachweisen werde ein ICP machen
    KH 8
    CA 340
    MG 1340


    Da die Korallen bereits an verbrauchen sind habe ich Balling Light installiert und dosiere dementsprechend die Empfehlung über die AquaCalculator App. Dosiert wird über eine Dosieranlage täglich.


    Zusätzlich dosiere ich täglich Microbe Lift Nite Out und Special Blend.


    Verdunstetes Wasser wird über den Osmolator nachgefüllt.


    Selbstverständlich wird viel Geduld mitgebracht

  • Hey Enes,


    wenn du mit einem Stück weißem Filterschwamm (zewa wird’s wohl auch tun) die Scheibe sauber machst und ans Tageslicht hältst siehst du die tatsächliche Farbe. Ist es grün sind es Fadenalgen (die lösen deine Kieselalgen ab), ist es bräunlich sind es wohl noch Kieselalgen. Von den Bildern her würde ich noch auf Kieselalgen tippen. Cyanos bilden sich normal in Bereichen die schlecht durchströmt sind, die sind recht dunkelrot und lassen sich leicht absaugen.
    Wenn es sich tatsächlich bewegt und wie kleine Nackschnecken aussieht könnten es eventuell Turbellarien sein..
    Ich finde dein Ca ist etwas niedrig, ich versuche es immer auf 415 zu halten.. dosier bitte nur was das Becken tatsächlich verbraucht und nicht was auf der Verpackung vom Hersteller steht. Und wenn du dein Ca jetzt anhebst, mach das langsam über einen längeren Zeitraum hinweg.


    Ich würde dir auch sehr ans Herz legen dir einen echten Lebendgestein ins Becken zu setzen und deine Korallen zu füttern. Somit bekommen auch deine Bakterien was an. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Riffkeramik entzieht deinem Wasser Nährstoffe oder so..also kann es eventuell sein das nicht deine Korallen die Verbraucher momentan sind sondern deine Keramik. Phosphat auf 0 macht vor allem deine Zoas auf Dauer nicht glücklich..


    Gröle Grüße, Isa

    Einmal editiert, zuletzt von Chiquita ()

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Ja, auch unter Tageslicht ist es braun. Dann sind es wohl Kieselalgen.
    Die kleinen Raupen sind wirklich nur 1-2 mm groß und bewegen sich nicht. Ich denke nicht das es Turbellarien sind.


    Die Dosieranlage habe ich heute gestartet und passe die Werte langsam an.
    Meine Zoas wachsen prächtig. Habe die seit ca. 2 Wochen und die Bilden schon neue Köpfe.
    Sicherheitshalber werde ich nochmal per ICP die Werte prüfen.


    um nicht an die Limitierung zu kommen habe ich mir bei Fauna Marin noch Besatz besorgt damit diese für Phosphat sorgen.


    Einen kleinen Lebendgestein habe ich im Becken mit den kleinen Zoas drauf ^^


    Das die Riffkeramik Nährstoffe aufnimmt beobachte ich mal. Dosiere dennoch langsam damit die Korallen auch was davon haben.


    Habe gestern auch Jod gekauft und gebe alle zwei Tage einen Tropfen ins Becken.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Das ist ein lebendgestein(chen), das stimmt wohl :D. Nun es gibt sehr viele die mit Riffekeramik starten, warum also nicht. Man kann sich Sachen ersparen, wie Borstenwürmer, lästige Röhrenkorallen oder Glasrosen, Asterina oder sowas, was schnell zur Plage werden kann. Wobei fast jeder von uns die früher oder später bekommt, denke ich..oder auch coole Sachen verpassen. Mir ist zum Beispiel ne mega coole Fungia (oder Heliofungia) aus einem meiner Steine gewachsen die ich in der Farbe noch nie gesehen habe.
    Ich bin total für mehr Besatz von Anfang an! Hol dir noch ne kleine cleaning crew wenn dann deine Fadenalgenphase los geht.
    Mit Jod kenne ich mich nicht aus, ich würde nichts rein machen was ich nicht teste.. Ich bestäube meine Korallen 1-2 mal die Woche mit Staubfutter, Frostfutter oder Plankton. Keine Ahnung ob ich hier Marken nennen darf :whistling: ..


    Schau dir diese „Raupen“ genau an und vergleiche sie mal mit Turbellarien. Die solltest du unbedingt los werden, die können sich sehr stark vermehren und an deine Korallen gehen. Die passen sich so an das du sie schier nicht siehst. Ich hatte Unmengen an meiner ersten Euphyllia die ein Glück alle beim Dippen (und bepusten mit einer Pipette und wedeln der Euphyllia) abgefallen sind.


    Grüße Isa

  • Laut deinen Wasserwerten hast du schon keine Nährstoffe mehr, Nitrat nix und Phosphat auch nix, also aufpassen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Schau dir diese „Raupen“ genau an und vergleiche sie mal mit Turbellarien. Die solltest du unbedingt los werden, die können sich sehr stark vermehren und an deine Korallen gehen. Die passen sich so an das du sie schier nicht siehst. Ich hatte Unmengen an meiner ersten Euphyllia die ein Glück alle beim Dippen (und bepusten mit einer Pipette und wedeln der Euphyllia) abgefallen sind.

    Ja die hab ich mir genau angeschaut. Das sind definitiv keine. Vor allem weil ich alle Korallen ebenfalls gedippt habe.
    Füttern tue ich die Korallen manuell mit einer großen Pipette aucj. Wirklich sehr interessant zu sehen wie die essen.


    Michael
    Das ist mir bewusst deswegen habe ich mein Versorgungssystem gestartet und habe mir Fische bestellt um Nährstoffe zu erhöhen.
    Hoffe auch das beim Füttern die Nährstoffe erhöht werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • insgesamt sieht es nicht unnatürlich für die phase des beckens aus. es werden kieselalgen sein, die nach ner zeit verschwinden und anderen platz machen müssen. bei den nährstoffen musst du tatsächlich gut aufpassen, wenn du komplett tot startest. da werden vermutlich auch mehr fische nicht helfen. zumindest nicht in der phase. die sich aufbauende biologie benötigt einiges. da wirst du zudosieren müssen. mehr futter wird am ende einfach mehr detritus entstehen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Hinweise.
    Mit welchen Mitteln hattet ihr Erfolg ?
    Könnt ihr mit welche empfehlen ?
    Würde dann dementsprechend die holen und dosieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Servus,


    Ich hatte (Phosphat) Mittel von Mrutzek, Colombo und Meerwasser Bartelt. Alle führten zum gleichen Ergebnis. Nitrat habe ich von Colombo, da musste ich jedoch nicht wirklich lange Dosieren....im Gegensatz zum Phosphat, welches ich sporadisch immer noch dosiere.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin Enes


    Günstig und sehr ergiebig sind PhosPlus und NitratPlus von Meerwasser Bartels.
    Aber auch von Aquabiotica und andere Hersteller.
    Das sind jedenfalls Produkte die eine messbare Werterhöhung bewirken.


    Dann gibt es noch Sangokai, ATI , und weitere die nicht zur messbaren Erhöhung gedacht sind.

    LG Andre

  • Guten Morgen,


    ihr seid wirklich Spitze! Vielen Dank!
    Dann werde ich mir die zwei Komponente bei Bartelt bestellen und gleich dosieren.


    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Puh schwer so pauschal zu sagen bei dem Blaustich und dem kleinen Ausschnitt. Vom Gefühl her würd ich sagen braune Schmieralgen. Verschwinden recht schnell wieder...


    Wenn sie eher rot sind und tagsüber im Verlauf Flächen bilden könnten es Cyanos sein...


    Auch Dinos wären möglich.


    Da das Becken ja jetzt noch nicht so lange steht würd ichs erst mal beobachten. Hab auch einiges durchgemacht. Mein aktuelles Becken steht jetzt seit September, erst kamen auch solche braunen schmierbeläge an der Riffdeko, später dann etwas grün und dann Cyanos. Kurz sogar recht massiv und selbstverschuldet auch wieder Grünalgen weil ich die Werte komplett mit meiner Urlaubsabwesenheit zerschossen hab. Aber was die meisten hier im Forum raten zahlt sich azf jeden Fall aus:


    Werte stabil halten so gut es geht und einfach beobachten und abwarten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Servus,


    Kann ich vollkommen nachvollziehen. Dennoch solltest Du bei passenden Werten keine Probleme suchen. Insbesondere keine Kanonen auf Spatzen Diagnostik zum Standard werden lassen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich kann aus jüngster Erfahrung sagen...: Selbst als Wiedereinsteiger juckts ständig in den Fingern. Glaube bis man mal so richtig Gefühl für Zeit und Raum in der Meeresaquaristik entwickelt brauchts echt sehr viel Zeit und Geduld. Umso schöner ist es nach problematischen Zeiten zu sehen wie nach gefühlten Ewigkeiten plötzlich extrem schnelle Verbesserungen eintreten. Und das meist am ehesten mit den einfachsten Mitteln: Rahmenbedingungen stabil halten und die Natur machen lassen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!