Brauche einen Korallentip

  • Hallo,


    ich brauche euren Rat.
    Ic h habe hinter dem Hauptaufbau noch eine Riffplatte neben dem Ablaufschacht.
    Für die Optik würde ich dort gerne eine hochwachsende Koralle einsetzen.
    Derzeit kommt dort aber nicht viel Strömung an. (Brauche wahrscheinlich noch eine 2. Strömungspumpe)


    Kann ich überhaupt was dahin setzen?
    Wenn ja, was würdet ihr raten? Xenie, Seriatopora oder Capnella-Keniabäumchen?


    Eine Acropora ist wohl noch zu anspruchsvoll für mich.




    Viele Grüße Heike

    Heike


    Eheim Inspiria marine 230 Start 29.07.2021
    RE Red Dragon X 40 ( Vorher Eheim Compacton300 - ausgetauscht wegen Lautstärke)
    Red Sea Reefer 300
    Clari Sea Gen 2
    Aqua Medic EcoDrift 8.3
    Aqua Medic T Controller Twin
    Aqua Medic Titanium Heater 100W
    Deltec Aquastat 1001


    Riffaufbau: Riffkeramik + ARKA Aquatics my reef rocks + Real Reef Rocks
    Beleuchtung: 3x EHEIM powerLED+ marine hybrid 1x EHEIM powerLED+ marine actinic

  • Vielleicht Weichkorallen Arten, wie sinularia oder ähnliches?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Heike,


    wie Michael schreibt würde sich da eine Sinularia bestimmt gut machen. Vielleicht eine grüne? Allerdings würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall eine zweite Strömungspumpe einsetzen. Weichkorallen möchten auch wirklich viel Strömung.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,


    2 meiner Gorgonien und einige Weiche bekommen bei mir auch nicht so viel Strömung ab, praktisch nur den Rücklauf, stehen aber gut.


    Man kann es schlecht vorher wissen und sollte schon alternative Positionen parat haben.
    2 meiner Pilze wollen irgendwie überhaupt nicht, obwohl ich etliche Stellen versucht habe.
    Aaaaber... Licht mögen sie alle.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin


    Das es schnell geht könnte ich nicht behaupten. Aber definitiv schnüren sie ab einer gewissen Größe Ableger ab, die dann durchaus problematisch werden könnten. Sie nesseln auch recht stark.
    Oben im Riff sehen sie sehr gut aus, insbesondere wenn man viel blaues Licht hat.


    Aufgrund dessen (Groß und ständig Ableger) habe ich sie runter gestellt, wo sie eher nur braun aussehen. Und mein Fuchsgesicht hat sie dann vernascht.
    Kleine Ableger sind noch irgendwo im Schatten, haben aber keine Chance zu wachsen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Erst einmal danke für eure tolle Hilfestellung.


    Michael:

    sinularia


    Die Sinularia "Molli" gefällt mir sehr gut.



    Mirakelbarsch:

    grüne?


    Auch wenn grün/blau die Lieblinbgsfarbe meiner Tochter ist, brauchen wir lanbgsam mal eine andere Farbe. Sonst wird es langweilig. Dachte eher mal an rot (pink wenn es sein muss). Bis jetz ist alles grün :D


    And:

    Stein vom Hauptriff getrennt steht würde ich einen schönen Zoanthus


    Der Stein ist getrennt vom Riff, steht aber dahinter. Daher sind die Zoanthus zu niedrig. Habe zwei Ableger unten im Hauptriff. Das ganze Becken sehr ihr in meinen Bericht: Eheim Inspiria 230



    Bigsimon und anemonenkrabbe:
    die Gorgonien gefallen mir auch. wird wahrscheinlich ein Rennen zwischen "Gorgonie" und "Sinularia Molli"


    Frank
    danke für den Hionweis mit dem "Keniabäumchen" das ist somit ausgeschieden.


    Welche Strömungspumpe würdet ihr als 2. reinnehmn?
    Deltec Jebao Pump SOW 4 oder Tunze Turbelle nanostream 6045?




    Viel Grüße
    Heike

    Heike


    Eheim Inspiria marine 230 Start 29.07.2021
    RE Red Dragon X 40 ( Vorher Eheim Compacton300 - ausgetauscht wegen Lautstärke)
    Red Sea Reefer 300
    Clari Sea Gen 2
    Aqua Medic EcoDrift 8.3
    Aqua Medic T Controller Twin
    Aqua Medic Titanium Heater 100W
    Deltec Aquastat 1001


    Riffaufbau: Riffkeramik + ARKA Aquatics my reef rocks + Real Reef Rocks
    Beleuchtung: 3x EHEIM powerLED+ marine hybrid 1x EHEIM powerLED+ marine actinic

  • Oder eine Lithophyton,die geht dann so ins rosa, je nach Beleuchtung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Michael

    Lithophyton


    Sieht auch gut aus, scheint aber nicht so gängig zu sein. Werde meinen Korallenhändler mal fragen. Als alternative zur Sinularia Molli



    @ Bigisimon

    die mag aber wirklich viel Licht und eine gewisse Strömung.

    Ja die meine ich. Mit einer 2. Pumpe bekäme sie gut Strömung.



    Licht: Es kommt wahrscheinlich eine Tunze LED FullSpectrum hinten neben dem Ablaufschacht. Die kann auch unter Wasser betrieben werden, womit ich dann auch die schattigen Plätze erreichen kann.

    Was haltet ihr von dem Plan????

    Heike


    Eheim Inspiria marine 230 Start 29.07.2021
    RE Red Dragon X 40 ( Vorher Eheim Compacton300 - ausgetauscht wegen Lautstärke)
    Red Sea Reefer 300
    Clari Sea Gen 2
    Aqua Medic EcoDrift 8.3
    Aqua Medic T Controller Twin
    Aqua Medic Titanium Heater 100W
    Deltec Aquastat 1001


    Riffaufbau: Riffkeramik + ARKA Aquatics my reef rocks + Real Reef Rocks
    Beleuchtung: 3x EHEIM powerLED+ marine hybrid 1x EHEIM powerLED+ marine actinic

  • Community Corals mal schauen,oder Megazoo in Düsseldorf hat sie auch schonmal da. Oder von privat, da hab ich meine auch her :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!