Batterie für Tunze Safety Connector

  • Hy,
    kann mir wer eine Batterie empfehlen, die ich an den Safety Connector hänge um eine 6095er für eine Zeit zu betreiben?
    Danke schon mal, bin elektrisch echt eine null.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke dir, in welchen Abständen musst du sie laden?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Danke dir, in welchen Abständen musst du sie laden?

    Ich steck die einmal im Monat ans Ladegerät. Aber die Spannungsverluste sind minimal. Nach einer Stunde ist die wieder bei Maximum,

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke euch beiden


    Wie lange kann man ca eine 6095 damit betreiben, werde nur eine dran hängen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • das musste ich noch nicht ausprobieren... kann man ausrechnen... 18 ah batterie, max. 21 watt und 1,75 ah verbrauch, maximal 50% entladung der batterie...


    rein theoretisch also ca. 10 stunden bis die batterie komplett leer ist. um sie nicht zu schrotten, sollte sie aber nicht voll entladen werden. geh also mal von etwa 5 stunden aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    ich würde im Innenraum generell nur eine AGM oder Gel Batterie empfehlen. Je nachdem wie Lange du dein Ausfallszenario kalkulierst, bieten sich dann Batterien aus dem KFZ oder Wohnmobil Bereich an, z.B. hier
    Dazu noch ein Ladegerät und schon bist du gerüstet.


    Einen Schritt weiter gedacht, könnte man auch über einen Wechselrichter plus Batterie nachdenken, damit wären auch weitere Verbraucher im Fall der Fälle weiter zu betreiben.


    Noch eine Alternative, da auch nicht unbedingt teurer, wäre ein Notstromerzeuger, damit wärst du dann komplett unabhängig.


    Hans

  • Servus, mal eine Frage. Hat jemand mal versucht an dem Connector ein 24V gerät zu hänge? z.B. Jebao DC 24V Strömungspumpen. Den laut Datenblatt kann der Tunze ja 12-24V eingangs Spannung vertragen aber ausgeben wird er nur 12V. Was passiert also folglich dann...? Hat da schon jemand was probiert?

    400L Armatus Reef

  • hmm überlege gerade ob ich dich richtig verstehe. :D ist schon spät. Also ich meine aus dem Safety kommen 12v raus. Die Jebao Steuereinheit will ja aber 24V haben. Läuft die Trotzdem, mit verminderter Leistung oder geht die garnicht erst an?

    400L Armatus Reef

  • Ich glaube ich stehe auf dem schlauch :phat: :EV6CC5~125:


    Also die Jebao MLW 30 hat ein vorsteuergerät. Dazu die Pumpe mit 24V, welche sie ja aber auch vom Steuergerät erhält, weil da angeschlossen. Wie soll das aber gehen wenn am vorsteuergerät wo auch das Kabel der Pumpe dran ist nur 12V eingehen würden vom z.B Tunze SC.

    400L Armatus Reef

  • Hi,
    ich bin auch auf der suche nach einer Batter für die Tunze Strem 3 Pumpen
    Laut Rücksprache von Tunze darf man nur 12 V und 20 A nicht übersreiten.


    Sie weisen darauf hin das es keine Säure Batterie sein darf wie z.b. eine Autobatterie, nur trockene.
    Wie sieht es den mit den Weidezaun Batterien 9V aus ? Bringt das was ?


    Nutzt hier jemand die Batterieversorgung für Tunze Strömungspumpen und kann mir ein Tip geben
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Sie weisen darauf hin das es keine Säure Batterie sein darf wie z.b. eine Autobatterie, nur trockene.
    Wie sieht es den mit den Weidezaun Batterien 9V aus ? Bringt das was ?


    Evt geht auch eine (Auto) Gel Batterie.
    So habe ich es zumindest gelöst.Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!