Von LED auf Hybrid

  • Hallo Tobi.
    so heute hab ich mal das Schallpegelmessgerät ( Airflow Quest 1100/2100 ) von der Arbeit mitgebracht und mal die Lampe bei Volllast ( 120% ) gemessen.
    Das Messgerät befand sich auf dem Esstisch, gerichtet auf die Lampe in einem abstand von ca.1.40m


    zuvor habe ich eine Nullmessung durchgeführ diese lag bei


    22:15 Uhr bei 31,8 db
    22:30 Uhr bei 33,7 db nachdem die Lüfter auf volle tour liefen betrug die db um
    22:45 Uhr 38,5 db
    Ich habe das Messgerät direkt vor die Lampe gehalten auf gleicher höhe da betrug die db ca. 42 db


    Nachdem ich die Lampe wieder auf normalbetrieb gestellt habe also 12 Uhr mittags simuliert


    da ging der Wert auf 33,7 db
    Jetzt um 23:06 ist alles still bei 30 db (tiefer kann ich nicht messen )
    Ich hoffe ich konnte dir dabei etwas helfen
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi,


    Also hält die Lampe die vorgegebenen Geräusche ein. Dann bin ich wohl zu empfindlich. Mal sehen was die von Giesemann dazu sagen.


    Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!


    Ich wünsche euch schöne Weihnachten!


    VG

  • Hallo Tobi,
    keine Ursache ich hoffe das dein fehler behoben werden kann. Da meine LED nur auf ca 35 % laufen und die Röhren auf 100% höhre ich meine Lüfter einentlich nicht.
    Ich wünsche Dir und auch den anderen Aquarianern ein Frohes Weihnachtsfest
    Lg Roman
    P.S. Sobald du eine Info von Giesemann hast, würde ich mich über ein feedback freuen. Bin auch neugierig

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Tobi,
    Kontest du was mit deiner Lampe erreichen ???
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • Hallo,


    Bisher gibt es noch nichts neues. Die Lampe befindet sich beim Hersteller und wird geprüft. Ich bin gespannt, sehe dem Ganzen aber sehr skeptisch entgegen.


    VG

  • Hallo Tobi,
    positiv denken :EVD335~121:
    Seit wann ist denn die Lampe beim Hersteller schon ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo zusammen,


    so heute Lampe bei Giesemann abgeholt und dort getestet. Gemäß Angabe des Mitarbeiters wäre die Lampe so i.O.. Für mein Empfinden ist die Lampe nach wie vor zu laut. Es wird auch seitens des Vertriebsleiters immer auf die max Lautstärke von 42 db hingewiesen. Ich hatte versucht die Sache gütlich zu einigen. Da Giesemann aber jetzt "ein Zeichen setzen möchte", werde ich den Rechtsweg einschlagen müssen.


    Ich habe mir bereits in meiner Firma ein Messgerät geordert, wo ich dann die db und die dazugehörigen Frequenzen messen kann. Sobald die 42db überschritten werden sollten, muss ich leider den Rest über eine Rechtsanwalt klären.


    Ich für meinen Teil kann den achso hoch gelobten Service von Giesemann nicht bestätigen. Die Mitarbeiter sind alle nett, halten sich aber strikt an ihre Ansichten und sind noch nicht einmal an einem Kompromiss/Entgegenkommen interessiert. Naja mal sehen ob ich Glück oder Pech haben werde, ich sehe die Sache jetzt sportlich. ;)


    VG

  • Darf man fragen was der Kompromissvorschlag war?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Am liebsten Lampe zurück und Geld zurück. Die Röhren wurden ja bereits gebraucht, diese hätte man rausrechnen können.


    Eine Preisreduktion der Lampe hätte das Problem nicht gelöst wurde aber auch garnicht erst angeboten.


    Wie mir mitgeteilt wurde möchte Giesemann jetzt ein Zeichen setzen. Wenn das kundenorientiert ist.....


    Ich bestelle mir jetzt eine ATI, schade eigentlich. Für mich nie wieder Giesemann!


    VG

  • das hat mir ein höherer Mitarbeiter der Firma Giesemann am Telefon heute mitgeteilt. Ich hatte um eine gütliche Lösung für beide Seiten gebeten. Diese wurde vehement abgelehnt. Daraufhin kam der Spruch : "wir müssen hier mal ein Zeichen setzten, man könne nicht einfach so nachgeben"...


    Wie ich finde eine unverschämte Antwort.


    Aber naja offenbar wollen sie das so. Ich werde wie gesagt die Leuchte erstmal checken (Lautstärkemessung mit geeichtem Messgerät), dann die Rechtschutz informieren und dann geht`s los. Ich frage mich zwar was das denen oder mir bringen soll außer Stress und unnötige Aufregung :dash:


    Ich weiß mir aber leider nicht anders zu helfen. Ich würde die Leuchte ja auch verkaufen, aber warum soll ich den Wertverlust hinnehmen? Auch erstmal einen Käufer für solch eine teure Leuchten finden..... :EVERYD~415:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi007 ()

  • Nur, wo wird der messpunkt festgelegt? Und am besten nachts im keller messen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich möchte diesen Weg nicht gehen, weiß mir aber nicht anders zu helfen.


    Ich bin schon froh das wenigstens ein Wert ausgewiesen wird. Das getätigte Messverfahren bzw die Norm wird nicht angegeben, soll mir aber angeblich zur Verfügung gestellt werden. Wir werden sehen. Da es als Max 42db ausgewiesen wird kann ich mir den Abstand offenbar aussuchen. Ich denke aber mal das 1m Abstand realistisch sein dürfte. Ich bin schon froh das ich überhaupt solch ein Messgerät bekommen kann. Da mein Unternehmen auch solche Messungen für Großkunden durchführt, haben wir solche Geräte und fähige Kollegen. Sofern es sich hoffentlich bestätigt, werde ich eh klagen müssen und dazu dann ein Gerichtsgutachter von Gericht bestellt werden.


    Ich bin echt gespannt..... :thumbdown:

  • Hallo Tobi,
    als ich die messungen gemacht habe (siehe beitrag weiter oben) da hab ich das Messgerät direkt an dem Lüfter gehalten. Da waren es 42db.
    Ich finde es schade das man so auseinander geht.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Roman,


    Das möchte ich eben hier testen. Die Lampe ist für mich zu laut, da habe ich natürlich die Hoffnung das die 42 db überschritten werden, da dann ein Mangel vorliegt und eine Nachbesserung nicht möglich ist, da technisch wohl so gewollt. Habe mal mit einer App gemessen, da waren es über 50 db. Ist natürlich nicht ganz repräsentativ.


    Vorallem ist die Lampe erst leise, dann ein nerviger Piep-Brumton und dann gehen die Lüfter an.


    Ich habe die ATI eben bestellt, die wird dann auch direkt gegengemessen.


    Ich finde es auch traurig so eine Auseinandersetzung beginnen zu müssen, wenn Giesemann aber das besagte Zeichen setzten möchte...... :dash:


    VG

  • Hallo Tobi,
    und hast du mal die Lautstärke an deiner Lampe gemesse ?
    Hast du schon die ATI ? Und ist diese leiser ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi,


    Sorry für die späte Antwort. Ja die ATI hängt. Die Leuchte ist auch lauter als meine alte ATI aber um Welten leiser als die Giesemann. Ich finde auch die Lichtfarbe besser.
    Bin so jetzt zufrieden.


    Leider konnte ich noch keine Messung durchführen, da das Messgerät momentan noch für Versuche benötigt wird. Ich hoffe aber das ich es Anfang März haben kann. Ich werde berichten sobald es neues gibt.


    VG

  • Hallo zusammen:EVDB00~131:




    Mein Name ist Oliver und ich leite den Vertrieb bei Giesemann


    Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser, jedoch treibt mich hier die ein oder andere Tatsachedazu, auch meinen Hut an dieser Stelle in den Ring zu werfen.


    Tobias wendete sich an uns mit der bitte die Aurora V8 zurückzunehmen, da ihm diese zu laut ist. Seine gesamte Technik befindet sich im Keller und er liest gerne ein Buch neben dem Becken.


    Da die Leuchte nicht bei uns direkt, sondern einem Onlineshop gekauft worden ist, haben wir also keinen Handelsertrag mit Tobias, sondern der Onlinehändler. Denn es ist seine Ware, die er von uns gekauft und dann online weiter veräußert hat.


    Logischerweise muss also der Händler die Leuchte zurücknehmen, beiUnzufriedenheit aber nicht der Hersteller.


    Der Händler kauft ein Produkt zum Handelspreis bei uns ein und erwirtschaftet mit seinem Verkaufspreis einen Gewinn.


    Wenn wir nun den Händler "überspringen", um dem Kunden seinen vollen Kaufpreis zu erstatten, dann besteht logischerweise ein Gap zwischen EK und VK.


    Die Tatsache, dass Tobias die Aurora V8 NICHT bei uns gekauft hat, bedeutet rechtlich ganz klar, dass wir nur für Reparatur- und oder Garantiefälle der Ansprechpartner sind.


    Um einen technischen Defekt auszuschließen, wurde die Leuchte bei uns überprüft - upgedatet und wieder ausgehändigt.


    Tobias fragte nochmals nach einer gütlichen Lösung (in seinem Sinne) und bot mir in einer E-Mail an, im Gegenzug positiv über den Ablauf zu berichten.


    Ich bot ihm erneut eine Überprüfung an in Kombination mit einem überarbeitetem Temperaturmanagement.


    Wir haben zu diesem Sachverhalt nichts mehr gehört, bis uns ein Anwaltsschreiben erreichte, welches nun mit der Klarstellung der Rücknahme von Produkten, die nicht bei uns gekauft worden sind, als erledigt gilt.


    Weiterhin gilt: Wenn es einen technischen Mangel gibt, so beheben wir diesen natürlich. Aber für Umtausch bei Nichtgefallen ist der Händler verantwortlich, nicht der Hersteller.

    Eine theoretische Frage:


    Wenn ich mir jetzt bei Saturn ein TV Gerät kaufe und mir dieser nach ein paar Wochen nicht mehr gefällt, rufe ich dann bei Phillips an und sage - nehmt den bitte zurück?


    Vom ersten netten Telefonat an ging es um die Rücknahme und dem Strohhalm, das mit etwas Glück die Leuchte 0,001 dB zu laut ist.


    1.100 Watt Leistung wird zu mehr als 80 % in Wärme abgeführt.


    Dann fahre ich Sie bei 70% oder kaufe mir direkt eine Leuchte mit weniger Power.


    Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik habt, dann gerne immer heraus damit! :dh:
    Ansonsten : watch out- V12 is coming Q2 / 22 :4_small16:

    2 Mal editiert, zuletzt von OliverB ()

  • Danke für die Klarstellung.


    Habe den Thread hier auch verfolgt bisher.


    Finde es von Toby aber echt frech und auch dem Hersteller gegenüber unfair.
    Wenn die Lampe nicht bei Giesemann gekauft wurde, dann sind die ganz klar der falsche Ansprechpartner.
    Das wurde aber wohl einfach "vergessen" hier zu erwähnen.
    Reklamation muss über den Händler laufen, ziemlich logisch.


    Und den Anwalt sollte Toby besser auch wechseln. Das hätte dieser ihm wohl sagen müssen.
    Das Geld vom Anwalt würde ich zurück verlangen, der war schnell auf Kohle aus.
    Vielleicht fragst du aber mal beim Landgericht nach, ob die dir das Geld zurück geben :D


    Die Lampe ist technisch 1a und funktioniert wie beschrieben.
    Und nur weil man was falsches gekauft hat mit der Anwaltskeule kommen ist schon harter shit.
    Alleine das Angebot zur Güte war schon frech und da der Hersteller der falsche Ansprechpartner ist, auch an den falschen gerichtet.


    Das hier sehe ich als Paradebeispiel von "wie man als Kunde in den Wald ruft, so schallt es auch wieder heraus" nur noch mit der Einschränkung, dass der Rufer nicht mal Kunde von Giesemann war.


    Sorry, aber 0 Verständnis.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!