Beiträge von Tobi007

    Hi,
    Also eigentlich wäre der Händler der richtige Ansprechpartner. Dieser hat mich aber direkt an den Hersteller verwiesen. Telefonisch wurde mir auch vom Hersteller mitgeteilt das der Händler raus wäre. Mir soll es egal sein. Der Rechtanwalt wird sich um die Sache kümmern. Die Hintergründe oder rechtlichen Dinge sind nicht meine Aufgabe, dafür wird der Anwalt bezahlt.


    Ich werde mich hier jetzt erstmal bedeckt halten bis die Sache in irgendeine Richtung abgeschlossen ist.


    VG

    Hallo,


    Ach es ist wieder schön wie plötzlich wieder aus allen Ecken die Besserwisser auftauchen. Der Händler wurde kontaktiert und hat direkt abgeblockt und an den Hersteller verwiesen. Der hier ebenfalls mitschreibende Vertriebsleiter hat mir gegenüber selbst am Telefon mitgeteilt das der Händler raus wäre und Giesemann die Sache direkt übernehmen werde. Nun wird es aber wieder auf den Händler abgewälzt. :dash:


    Fakt ist das damals 42 db angegeben waren und diese überschritten werden und somit eine Abweichung zu den Angaben des Herstellers vorliegt. Ist auch komisch das mittlerweile eine sehr detaillierte Angabe zum Messverfahren bzw den Abständen im Kleingedruckten steht. Wenn doch alles so eindeutig und ich empfindlich bin, dann dürfte es doch auch kein Problem geben.


    Man kann die Sache also sehen wie man möchte. Für mein Empfinden ist die Leuchte zu laut und überschreitet die angegebenen Werte. Somit liegt m.E. ein Mangel vor. Dieser kann technisch nicht behoben werden. Es ist daher für mich klar den Strohhalm zu ergreifen. Die Leistung der Lampe ist irrelevant, es gibt eine Angabe zur Lautstärke und die ist leider bindend!


    Da ich hierüber nun eine Rückinfo des Herstellers erhalten habe, weiß ich wie es nun weiter geht. Dann soll sich eben das Gericht und ein Gutachter mit der Sache auseinandersetzen.

    Hi,


    Sorry für die späte Antwort. Ja die ATI hängt. Die Leuchte ist auch lauter als meine alte ATI aber um Welten leiser als die Giesemann. Ich finde auch die Lichtfarbe besser.
    Bin so jetzt zufrieden.


    Leider konnte ich noch keine Messung durchführen, da das Messgerät momentan noch für Versuche benötigt wird. Ich hoffe aber das ich es Anfang März haben kann. Ich werde berichten sobald es neues gibt.


    VG

    Hallo Roman,


    Das möchte ich eben hier testen. Die Lampe ist für mich zu laut, da habe ich natürlich die Hoffnung das die 42 db überschritten werden, da dann ein Mangel vorliegt und eine Nachbesserung nicht möglich ist, da technisch wohl so gewollt. Habe mal mit einer App gemessen, da waren es über 50 db. Ist natürlich nicht ganz repräsentativ.


    Vorallem ist die Lampe erst leise, dann ein nerviger Piep-Brumton und dann gehen die Lüfter an.


    Ich habe die ATI eben bestellt, die wird dann auch direkt gegengemessen.


    Ich finde es auch traurig so eine Auseinandersetzung beginnen zu müssen, wenn Giesemann aber das besagte Zeichen setzten möchte...... :dash:


    VG

    Ich möchte diesen Weg nicht gehen, weiß mir aber nicht anders zu helfen.


    Ich bin schon froh das wenigstens ein Wert ausgewiesen wird. Das getätigte Messverfahren bzw die Norm wird nicht angegeben, soll mir aber angeblich zur Verfügung gestellt werden. Wir werden sehen. Da es als Max 42db ausgewiesen wird kann ich mir den Abstand offenbar aussuchen. Ich denke aber mal das 1m Abstand realistisch sein dürfte. Ich bin schon froh das ich überhaupt solch ein Messgerät bekommen kann. Da mein Unternehmen auch solche Messungen für Großkunden durchführt, haben wir solche Geräte und fähige Kollegen. Sofern es sich hoffentlich bestätigt, werde ich eh klagen müssen und dazu dann ein Gerichtsgutachter von Gericht bestellt werden.


    Ich bin echt gespannt..... :thumbdown:

    das hat mir ein höherer Mitarbeiter der Firma Giesemann am Telefon heute mitgeteilt. Ich hatte um eine gütliche Lösung für beide Seiten gebeten. Diese wurde vehement abgelehnt. Daraufhin kam der Spruch : "wir müssen hier mal ein Zeichen setzten, man könne nicht einfach so nachgeben"...


    Wie ich finde eine unverschämte Antwort.


    Aber naja offenbar wollen sie das so. Ich werde wie gesagt die Leuchte erstmal checken (Lautstärkemessung mit geeichtem Messgerät), dann die Rechtschutz informieren und dann geht`s los. Ich frage mich zwar was das denen oder mir bringen soll außer Stress und unnötige Aufregung :dash:


    Ich weiß mir aber leider nicht anders zu helfen. Ich würde die Leuchte ja auch verkaufen, aber warum soll ich den Wertverlust hinnehmen? Auch erstmal einen Käufer für solch eine teure Leuchten finden..... :EVERYD~415:

    Am liebsten Lampe zurück und Geld zurück. Die Röhren wurden ja bereits gebraucht, diese hätte man rausrechnen können.


    Eine Preisreduktion der Lampe hätte das Problem nicht gelöst wurde aber auch garnicht erst angeboten.


    Wie mir mitgeteilt wurde möchte Giesemann jetzt ein Zeichen setzen. Wenn das kundenorientiert ist.....


    Ich bestelle mir jetzt eine ATI, schade eigentlich. Für mich nie wieder Giesemann!


    VG

    Hallo zusammen,


    so heute Lampe bei Giesemann abgeholt und dort getestet. Gemäß Angabe des Mitarbeiters wäre die Lampe so i.O.. Für mein Empfinden ist die Lampe nach wie vor zu laut. Es wird auch seitens des Vertriebsleiters immer auf die max Lautstärke von 42 db hingewiesen. Ich hatte versucht die Sache gütlich zu einigen. Da Giesemann aber jetzt "ein Zeichen setzen möchte", werde ich den Rechtsweg einschlagen müssen.


    Ich habe mir bereits in meiner Firma ein Messgerät geordert, wo ich dann die db und die dazugehörigen Frequenzen messen kann. Sobald die 42db überschritten werden sollten, muss ich leider den Rest über eine Rechtsanwalt klären.


    Ich für meinen Teil kann den achso hoch gelobten Service von Giesemann nicht bestätigen. Die Mitarbeiter sind alle nett, halten sich aber strikt an ihre Ansichten und sind noch nicht einmal an einem Kompromiss/Entgegenkommen interessiert. Naja mal sehen ob ich Glück oder Pech haben werde, ich sehe die Sache jetzt sportlich. ;)


    VG

    Hallo,


    Bisher gibt es noch nichts neues. Die Lampe befindet sich beim Hersteller und wird geprüft. Ich bin gespannt, sehe dem Ganzen aber sehr skeptisch entgegen.


    VG

    Hi,


    Also hält die Lampe die vorgegebenen Geräusche ein. Dann bin ich wohl zu empfindlich. Mal sehen was die von Giesemann dazu sagen.


    Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!


    Ich wünsche euch schöne Weihnachten!


    VG

    Hi,


    Doch die Lampe ist so gut wie neu, 8 Wochen oder so alt. Angeblich sind die Lüfter schon gelagert etc.. Ich habe die Lampe leider erst jetzt hochgedreht, deswegen auch jetzt erst die Geräusche festgestellt. Ansonsten hätte in binnen der 14 Tage einfach retouniert.



    Nach, bleibt wohl nix anderes übrig als bis zum Termin bei Giesemann zu warten.


    VG

    Hi,


    Wie empfindest du denn die Lichtfarbe der G3?


    Ich bin echt hin und her gerissen. Viele Leute gehen wieder weg von Voll- LED. Ich hatte bisher auch eine ATI Hybrid, deswegen jetzt die Giesemann Hybrid. Wenn ich gewusst hätte das die Lampe so laut ist, hätte ich diese nie gekauft.



    Ich halte SPS deswegen ist Licht schon wichtig. Wenn man die Lumenwerte vergleicht mit einer Röhre bspw liegt der Wert zwar höher, die Hybridlampe hat aber auch 8 Röhren plus die LED Einheiten. Ich befürchte das die G3 somit zu dunkel ist für meine Anforderungen.


    VG

    Hi,


    Ich suche nach Erfahrungen mit den Giesemann Pulzar Balken. Mittlerweile gibt es eine neue Version "G3"
    Leider konnte ich über die Suche nicht viel finden. Auch sonst im Netz ist kaum etwas dazu zu finden. :EVERYD~415:


    VG

    Hi,
    Das hatte ich auch schon überlegt. Da es aber auch auf den Abstand etc ankommt und das Ganze nicht wirklich vergleichbar bzw kontrollierbar ist, habe ich das wieder verworfen.


    Ich schaue mal was die bei Giesemann dazu sagen und dann schauen wir mal. Leider gibt es zur Pulzar kaum Erfahrungsberichte. :EVERYD~415:


    VG

    Die wollen die Lampe prüfen. Einschicken könnte ich die Lampe. Ich wurde aber schon darauf hingewiesen das die Lautstärke halt überschritten werden müsste damit ein Mangel vorliegt etc.. Da ich nur eine Stunde von Giesemann entfernt wohne wollten sie einen Termin für kommendes Jahr ausmachen, wo ich dann die Lampe persönlich vorbeibringe und dann direkt getestet wird.


    Ich wollte hier nur mal meinem Frust Luft machen und nach anderen Erfahrungen fragen. Abschließend kann ich erst im kommenden Jahr mitteilen was Giesemann dazu sagt.
    Es wurde aber auch schon vorgeschlagen, dass wenn ich geräuschempfindlich wäre ggf eine Voll-Led-Lampe ohne aktive kühlung sinnvoller wäre. Da wäre aber dann nur die Pulzar möglich, welche aber m.E. nicht die gewünschte diffuse Ausleuchtung gewährleistet. ?(


    VG

    Hi,


    Also manchmal brummt die Lampe. Wenn die Lüfter anschalten wird es für mich unerträglich laut. Hatte vorher eine ATI, diese konnte man nur bei Volllast im Hochsommer hören, ansonsten war sie leise. Die Giesemann Lampe wird daher aktuell nur mit den Röhren ohne LED betrieben, damit die Lüfter garnicht erst einschalten.



    Ich bin mal gespannt was Giesemann daraus macht. Meiner Meinung nach ist die Lampe nicht ausreichend gekühlt und somit "fehlerhaft" konstruiert. Es werden aber wohl 42 dB angegeben. Sofern diese nicht überschritten werde liegt wohl kein Mangel vor. Dann kann ich nur hoffen das jemand die Lampe kauft und ich etwas anderes kaufen kann. Wird bei einer 1500er Lampe und dem dementsprechenden Preis natürlich schwer werden einen Käufer zu finden. :dash:


    VG

    Hallo Frank


    ja habe ich, ist jetzt eine Woche im betrieb. :EVERYD~313:
    Bevor ich hier was schreibe, habe ich auf you tube ein relativ aktuelles Video entdeckt.


    Bilder sagen mehr wie Tausend Worte...
    https://www.youtube.com/watch?v=vweUxz6RxUE&t=352s
    Lg Roman


    Noch zufrieden mit der Aurora? Ich habe meine seit ca 8 Wochen, jetzt geht sie erstmal zurück zur Prüfung. Sobald sie über 30% läuft sind die Lüfter unerträglich laut. Das kenne ich von anderen Herstellern anders. Bisher bereue ich den Kauf. :8_small14:

    Hallo,


    Ich habe mal zwei Fragen zum KH Test.


    -wäre es sinnvoll die Tropfengröße mittels Aufsatzspitze zu verringern? Ein Tropfen macht anscheinend ca 0,07ml aus. Insofern entweder bspw 6,3 oder 7°
    -wie wörtlich ist das mit dem Farbumschlag zu nehmen? Leicht rosa = umgeschlagen oder doch erst wenn knallig rosa/pink?


    Viele Grüße Thorsten