Beiträge von Tobi007

    Hi Jörg,


    achja das wichtigste habe ich vergessen 8|


    Es ist deutliches Wachstum zu erkennen, der Bedarf an KH und CA ist deutlich gestiegen. Liegt momentan bei 6,5 und 1,25 pro Tag, frag mich jetzt aber nicht nach der Einheit ;) ich denke mal Gram pro Liter und °?


    Die Acan habe ich leider immer noch nicht versetzten können da ich sie vom Stein nicht abbekomme, sie ist aber auch noch unverändert.


    Der Nitrat- und Phosphatwert sind auch beide annähernd unverändert bei 50 und 0,1.


    viele Grüße
    Thorsten


    Hi Jörg,


    ich benutze jetzt das Nutribacter schon eine Weile und das nutri-element habe ich wie besprochen auch erhöht. Soll ich jetzt mal das element wieder an die Standartdosis anpassen und/oder ggf das Nutribacter etwas erhöhen? Momentan dosiere ich bei 330 L 7 Tropfen täglich.


    viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    Ist doch nicht schlimm, ich weiß mir doch zu helfen um an eine Antwort zu kommen ;)


    Natürlich ist das Element schon angehoben ;)


    Erstes Wachstum ist auch schon zu erkennen. Leider sahen nur die Pocilloporas schlecht aus, durch den Austausch des Absorbers hat es aber wieder gestoppt.


    Ich werde also das Nutribacter besorgen und dann mal testen, es kann ja nur besser werden ;) so langsam brauche ich ein extra Sangokai Regal :EVA1E6~134:


    Vielen Dank
    Gruß Thorsten

    Hallo Jörg,


    ich habe vergessen zu erwähnen das Nitrat auch hoch ist. Beide Werte sind schon seit Monaten hoch und gehen auch nicht runter. Phosphat scheint in meinem Becken ein kritischer Wert zu sein, das Wachstum wird gehemmt und sobald es leicht über 0,1 geht lösen sich die Pocilloporas auf.


    Wir hatten ja schon öfter per Mail über die Optimierung des Phosphatabsorbers gesprochen. Nun interessiert mich aber der optimale Weg für Gesamtsystem auch auf Dauer gesehen.


    Also bisher habe ich es so verstanden:
    Nutribacter wenn beide Werte hoch sind, aber nur so lange wie nötig
    Absorber nur bei zu hohem Po auch für die Dauer einsetztbar


    Soweit richtig ?


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo,


    mich würde mal interessieren ob für das Gesamtsystem die Verwendung von Phosphatabsorber oder die Zugabe von Nutribacter sinnvoller wäre? Das eine setzt ja auf Absorption und das andere auf einen Abbau mittels Bakterien.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo


    So der Luftmengenmesser ist endlich nach langem Warten eingetroffen.


    Was soll ich sagen, er sieht hübsch aus.....
    Die Werte springen dauernd zwischen 230-450, da kann ich an der Düse schrauben wie ich möchte. Also entweder ist der Abschäumer irgendwie sehr optimistisch ausgelegt mit der angegebenen Luftleistung oder die Anzeige ist Käse. Ich habe sie natürlich auch schon kalibriert.


    Bisheriges Fazit viel Geld für keinen Nutzen 8|


    Viele Grüße Thorsten

    Hi,


    kommt dein Abschäumer irgendwo gegen? Ich hab auch schon festgestellt das wenn er zu nah an der Seitenscheibe steht, das dann nervige Geräusche entstehen.


    Ich habe die Düse (das weiße Ding) nun auf Anraten von Vertex 3 Umdrehungen rausgeschraubt, jetzt ist er schön leise, schäumt auch irgendwie langsamer ab (die Geschwindigkeit der aufsteigenden Luftblasen wirkt zumindest so). Momentan bin ich eigentlich recht zufrieden, ich bin dann mal gespannt wie es aussieht wenn der Luftmengenmesser kommt, ggf verstellt sich die Luftmenge nochmal zum positivien. :D


    viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    dann könnte ich das ja mit eurem Luftmengenmesser umsetzen. Wie genau mach ich das dann bzw. worauf muß ich achten um den optimalen Punkt zu finden?


    Eigentlich wollte ich ja damals ein Produkt von ATI erwerben, leider war die Lieferzeit zu lange sodass ich mich für Vertex entscheiden musste, anscheinend wäre warten doch besser gewesen :118243~111:

    Hi,


    jetzt habe ich es so langsam verstanden ;) (hoffe ich)


    Wie bekomme ich denn den richtigen Arbeitsbereich raus? Wie Oliver schon beim letzten mal geschrieben hat darf der Abschäumer nicht schlürfen, das tut er aber immer, egal wie ich ihn einstelle.


    Bei einem augenscheinlich baugleichen Premiumabschäumer steht in der Anleitung das man die Düse eine Umdrehung rausdrehen soll, jetzt sprach der Mitarbeiter von Vertex aber gestern von 3 Umdrehungen. Könnte man die optimale Einstellung nicht durch eine Luftdurchflussmessung herausfinden?


    viele Grüße Thorsten

    Hi,


    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Was genau wird mit der Düse eingestellt? Ein Mitarbeiter des Herstellers war erst selbst nicht sicher was genau man damit einstellen kann. Abschließend meinte er dann das durch das herausdrehen der Raum größer wird und somit mehr Luft ins Gemisch übergeht, ist das so richtig?


    Nach meinem Empfinden wird einfach nur die Wasserdurchflussmenge erhöht?


    Es wäre echt mal interessant was genau die Einstellung an der Düse bewirkt.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hi


    @sandy: mit Pelletfilter meine ich diese NP Pellets von bspw Fauna Marin die man auch in einem Wirbelbettfilter betreiben kann. Die Pellets scheinen aber eher bakterienfördernd zu sein. Somit greifen sie auch wieder in die Beckenbiologie ein, das bringt bestimmt auch wieder alles durcheinander?

    Hi,


    Ja stimmt, da spricht doch viel für den Fliessbett :rolleyes:


    Ich hab mich auch schon immer gewundert das es Absorber für 5 und für 50€ gibt hab mir das aber immer mit dem Firmenlogo erklärt :D anscheinend ist ja was dran am hohen Mehrpreis.


    Die Pelletfilter sind also eher nicht zu empfehlen?


    Der Nitrat geht also nur auf natürlichem Weg runter bzw mit Zeit

    Hi,


    Der Wert ist schon von 90-100 runter gegangen. Das Problem war ein viel zu kleiner Abschäumer und falsche Zudosierung von Stickstoff. :118243~111:
    Der Abschäumer ist jetzt neu, da dachte ich das der Nitratwert mit der Zeit durch Algen etc. Verbraucht wird, das Ganze zieht sich aber bestimmt schon 6 Wochen hin. Oder dauert das einfach noch mit dem Nitrat?


    Wenn doch ein Filtersäckchen durchströmt wird, wieso ist das dann viel schlechter als ein Fliessbett, dort sollen sich die Teilchen ja auch nicht bewegen?