Beiträge von Tobi007

    Hi Norbert,


    Das hört sich gut an :6_small28:


    Die Becken stehen ja schon bei dir. Aber wenn dann bitte auch eine Welsophyllia für 500€ :EVADB5~117:


    Ich bin echt mal gespannt über eure Preisgestaltung, bei meinem letzten Besuch bei dir hatte ich einen guten Eindruck, mal sehen was draus wird :D


    Schönen Restsonntag!


    Viele Grüße Thorsten

    Hi,


    wartet doch einfach mal ab 8|


    Norbert kann es nicht genau wissen was kommt und was möglich sein wird, das kann nur Oliver und der ist bevor alles fertig ist immer etwas zurückhaltender mit Infos. ;(


    Selbst wenn es gehen sollte die Flexbalken in eine T5 Fassung zu montieren, einstellen kann man dann nur die Dimmung und sonst nix, ist das dann gewünscht?


    mfg Thorsten

    Hi


    Ich hab zwar nur den 2er Profilux aber ggf ist das bei deinem genauso, man kann bei den Schnittstellen einen min und max Wert vorgeben, bei Tunze z.B. Max 8V. Vielleicht ist dort ja der Hund begraben?


    viele Grüße
    Thorsten

    Hi


    Ja das stimmt, bei deinem Becken dürfte das mit SPS echt kein Problem sein. ;)


    Ich bin mir unsicher ob sich ein Umstieg überhaupt lohnen würde. Ich muss zwar jedes Jahr die Röhren tauschen aber bei dem Anschaffungspreis für Led kann ich viele Jahre Röhren kaufen. Mal ganz davon abgesehen, dass die LED'S auch mal an Leuchtkraft verlieren.


    Anscheinend kaufen ja alle wenn dann nur ATI, mal sehen wie das Flexsystem wird und was es kostet.


    Viele Grüße Thorsten

    Ja die Hoffnung hatte ich auch, leider ist nicht viel passiert obwohl er 1x pro woche geleert werden muss. Ich denke so nass ist er auch nicht eingestellt. Ich bin echt ratlos. Ggf kaufe ich mir irgendwann mal die Jebao Abschäumer Pumpe, es kann ja nur besser werden :phat:


    Im Januar wollte ich mal das Technikbecken umgestalten damit ich den Mulm besser absaugen kann, vielleicht bringt das auch schon etwas, mal sehen.

    Hi jörg,


    Ich wollte in keinster weise Sangokai dafür die Schuld geben. Ich habe mich nur mit meinem Problem in diesem Beitrag wiedergefunden.


    Wir sind ja schon so einiges durchgegangen, eine Lösung war ja nicht zu finden. Momentan läuft ja alles soweit, vielleicht sind die Depots halt wirklich enorm und es dauert länger als normal.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    Ich habe ein Eckbecken, deswegen bevorzuge ich die Möglichkeit die Leuchten möglichst genau an die Beckenform anzupassen, das geht leider nur mit einzelnen Balken.
    Die Ghl Mitras Lightbar scheint auch zu dunkel zu sein, jetzt bin ich auf die Giesemann gestoßen. Ati braucht ja noch was bis die Felx rauskommt.


    Mfg Thorsten

    Hi,


    Ich kann dir zwar auf deine Frage nicht antworten aber auch ich habe hohe Nährstoffwerte und nutze auch Sangokai. Ich bekomme meine Werte auch seit Monaten nicht wirklich gesenkt. Nur wenn ich wöchentlich den Phosphatabsorber wechsel komme ich auf Werte von 0,075 bis 0,1. beim Nitrat habe ich es aufgegeben, der ist und bleibt bei um die 50, selbst ein neuer Abschäumer hat nix gebracht.


    Wenn ich das jetzt von dir lese, könnte ja ein Zusammenhang zwischen Sangokai und den Nährstoffwerten bestehen. Mal sehen was der Rest bzw was Jörg dazu sagt.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hi Jörg,


    Ich hätte da mal eine Frage zum Nutribacter i. Kann man das Mittel überdosieren bzw wie erkennt man eine optimale Dosis?


    Ich frage aus dem Grund da ich irgendwie das Gefühl habe das meine Hirnkoralle seitdem ein komisches Polypenbild hat.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    das Thema interessiert mich auch ;)


    Ich hatte mal vor mein Hauptbecken damit auszustatten, das ist damals allerdings an einer vermuteten zu schwachen Bestückung in Verbindung mit einem doch sehr hohen Preis gescheitert. Die Möglichkeit der Steuerung ist ohne Profilux 3 auch nicht gegeben. Insofern meiner Meinung nach nicht für ein Hauptbecken geeignet wenn technische Spielerei gewünscht ist.


    Ich bin mal gespannt wie es hier ausgeht, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


    viele Grüße
    Thorsten

    Hi Jörg,


    wieso sollte man nicht die Kosten zwischen einem kleinen und einem größeren Becken vergleichen? Für manche Aquarianer ist ja gerade die Preisfrage die, die entscheidend ist.
    Ich möchte deine Produkte in keinster Weise schlecht reden, ich wollte einfach nur einmal den Aspekt Preis und Nutzen einbringen. Ich bin ja schließlich nur Laie was die Wirkung der Produkte angeht.


    Ob mein System gut läuft kann ich so genau nicht beurteilen, ich denke aber bestimmt nicht so gut wie es sein sollte, nicht umsonst habe ich seit Anfang des Jahres unveränderte Nährstoffwerte trotz neuem Abschäumer und zusätzliche Zusatz-Sangokaiprpdukte etc.. Also scheint in meinem System ja irgendetwas nicht so ganz rund zu laufen.


    Insofern ist eine Verbesserung vielleicht auch mit deinen Chem-Produkten sicherlich möglich. Mir ging es eigenltich nur darum einfach mal die Kosten gegenzuchecken.


    Habe ich es denn soweit richtig verstanden, das man also anstatt Balling mit Mineralsalz dann einfach deine drei Lösungen einsetzen kann und man damit dann eine optimale und vorallem ausbalanciertes Niveau im Meerwasser hat? Die Zugabe von Jod wäre aber weiterhin noch sinnvoll, genauso wie ein 5%iger Wasserwechsel alle zwei Wochen?


    viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    da ich kein Magnesium etc. zugebe sondern lediglich KH,CA. und Mineralsalz und natürlich alle möglichen Sangokai Produkte ;) stellt sich für mich natürlich die Frage inwie weit die Vorteile im Verhältnis zu den Mehrkosten stehen? Wasserwechsel sind ja eh nur 5% alle zwei Wochen, das kann ja schon fast vernachlässigt werden. 8|


    Also entweder habe ich dein System/Produkt für die CA und KH Stabilisierung/Ausgleich noch nicht richtig verstanden oder der Merhnutzen ist bei mittelmäßig großen Becken wie meins nur durch hohen Kostenaufwand relaisierbar?


    Soll also heißen das es sich in meinem Fall jedenfalls finanziell nicht lohnt?


    viele Grüße
    Thorsten

    Hi,


    ich würde mich gerne mal in das Thema einhängen.


    WIe sieht das denn mit den laufenden Kosten für deine Produkte im Vergleich zu Balling aus?


    Wenn ich bspw. 1,2° KH pro Tag verbauche und das bei 330L dann komme ich auf 80 ml Lösung pro Tag. Bei einer Gesamtmenge von 5000ml würde ich dementsprechend 62,5 Tage damit auskommen. Dafür kostet ein 1L Gebinde aber auch 24,95€ und das dann alle zwei Monate?? Wie das bei den anderen beiden Produkten aussieht habe ich noch nicht gegen gerechnet.


    viele Grüße
    Thorsten