Von LED auf Hybrid

  • Hab T5 weder gezielt eingebrannt noch gedimmt...
    Die T5 wurden täglich innerhalb von 1min von 0 auf 100% gedimmt und abends genauso wieder runter. Fertig. Warum auch T5 dimmen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Frank


    ja habe ich, ist jetzt eine Woche im betrieb. :EVERYD~313:
    Bevor ich hier was schreibe, habe ich auf you tube ein relativ aktuelles Video entdeckt.


    Bilder sagen mehr wie Tausend Worte...
    https://www.youtube.com/watch?v=vweUxz6RxUE&t=352s
    Lg Roman


    Noch zufrieden mit der Aurora? Ich habe meine seit ca 8 Wochen, jetzt geht sie erstmal zurück zur Prüfung. Sobald sie über 30% läuft sind die Lüfter unerträglich laut. Das kenne ich von anderen Herstellern anders. Bisher bereue ich den Kauf. :8_small14:

  • :D


    Ich bin halt absoluter ATI Hybrid Fan!
    Als ich noch die Giesemann hatte rein T5 und dann die ATI kaufte, machten wir einen PAR Test.
    War ein grosser Unterschied von der Leistung her.
    Dann die Lüfter der Giesemann nicht zu ertragen. Bei der ATI hab ich diese auf 100% und man hört nix!


    Daher für mich, nur ATI :thumbup:

  • Hi,
    also ich kann nichts negatives sagen. Die Lüfter höhre ich gar nicht, die Lampe ist Top, meine Lederpilzkoralle und die Margeritenkorallen sind explodiert von wachstum.
    Ich bereue den kauf nicht, würde sie nochmal kaufen.
    Tobi sind bei dir nur die Lüfter zu Laut ? Oder auch was anderes ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi,


    Also manchmal brummt die Lampe. Wenn die Lüfter anschalten wird es für mich unerträglich laut. Hatte vorher eine ATI, diese konnte man nur bei Volllast im Hochsommer hören, ansonsten war sie leise. Die Giesemann Lampe wird daher aktuell nur mit den Röhren ohne LED betrieben, damit die Lüfter garnicht erst einschalten.



    Ich bin mal gespannt was Giesemann daraus macht. Meiner Meinung nach ist die Lampe nicht ausreichend gekühlt und somit "fehlerhaft" konstruiert. Es werden aber wohl 42 dB angegeben. Sofern diese nicht überschritten werde liegt wohl kein Mangel vor. Dann kann ich nur hoffen das jemand die Lampe kauft und ich etwas anderes kaufen kann. Wird bei einer 1500er Lampe und dem dementsprechenden Preis natürlich schwer werden einen Käufer zu finden. :dash:


    VG

  • Was sagt den der Hersteller jetzt, du hattest die doch :EVC471~119: eingeschickt oder?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die wollen die Lampe prüfen. Einschicken könnte ich die Lampe. Ich wurde aber schon darauf hingewiesen das die Lautstärke halt überschritten werden müsste damit ein Mangel vorliegt etc.. Da ich nur eine Stunde von Giesemann entfernt wohne wollten sie einen Termin für kommendes Jahr ausmachen, wo ich dann die Lampe persönlich vorbeibringe und dann direkt getestet wird.


    Ich wollte hier nur mal meinem Frust Luft machen und nach anderen Erfahrungen fragen. Abschließend kann ich erst im kommenden Jahr mitteilen was Giesemann dazu sagt.
    Es wurde aber auch schon vorgeschlagen, dass wenn ich geräuschempfindlich wäre ggf eine Voll-Led-Lampe ohne aktive kühlung sinnvoller wäre. Da wäre aber dann nur die Pulzar möglich, welche aber m.E. nicht die gewünschte diffuse Ausleuchtung gewährleistet. ?(


    VG

  • Ah ok, ich würde mal dahin bringen wenn sie wirklich so laut ist, ist ja nicht gerade günstig so ne Lampe. Kannst du das nicht selber messen ob sie lauter als 42 dB ist?
    Ich meine es gibt sogar Apps für sowas?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,
    Das hatte ich auch schon überlegt. Da es aber auch auf den Abstand etc ankommt und das Ganze nicht wirklich vergleichbar bzw kontrollierbar ist, habe ich das wieder verworfen.


    Ich schaue mal was die bei Giesemann dazu sagen und dann schauen wir mal. Leider gibt es zur Pulzar kaum Erfahrungsberichte. :EVERYD~415:


    VG

  • Ich würde es an deiner Stelle trotzdem mal selber testen, ob es jetzt vergleichbar ist oder nicht, dann hättest du zumindest ein wenig Gewissheit.
    Zur Pulzar kann ich dir leider auch nichts zusagen, mach einfach mal ein neues Thema hier im Forum dazu aufmachen , vielleicht meldet sich dann jemand.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    3 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Tobi,
    ich habe mal meine Lampe alle voll auf 100% gestellt was eingentlich nicht im normalfall vorkommen wird, um zu höhren wie laut die Lüfter arbeiten.
    Ich konnte die Lüfter zwar schon leicht wahr nehmen aber als solcheine störung ist das bei mir nicht.
    Wo hast du das mir den 65 db gelesen ?
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • ich hab jetzt mal gerade spasseshalbar eine db app heruntergeladen und mal eine messung durchgeführ. Die erste messung hab ich mal im Schlafzimmer gemacht wo es eigentlich ganz ruhig ist. Da lag der wert bei 35 db.
    Im Wohnzimmer lag der wert bei 45 db wobei die Lampe sich im Normal betrieb befindet.
    Ich werde mal Montag von der Arbeit ein proffesionales db Messgerät mitbringen mit dem auch der TÜV prüft und werde mal einige messungen durchführen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • moin roman,


    nun, du musst eine vergleichsmessung immer im selben raum durchführen.


    also lampe aus und messen!


    unterschiedliche bodenbeläge (fliesen/teppich) oder auch die polstermöbel oder im schlafzimmer die betten sind möglichkeiten, den schallpegel zu verstärken oder zu mindern.

  • Ok Joe,
    das werde ich machen wenn ich das Messgerät zu Hause habe, denn diese App traue ich nicht so, die ist auch nicht kaliebriert.
    Ich habe jetzt auch die Lampe auf volle Last also 120% laufen lassen. Ja klar hört man die Lüfter bei dieser einstellung, aber dies ist nicht der normalzustand.
    Ich könnte mir vorstellen, auf den Lüftern ist eine Gitterplatte die man verschieben kann, eventuell liegt diese nicht richtig sodas resonanzgeräusche entstehen können.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hi,


    Doch die Lampe ist so gut wie neu, 8 Wochen oder so alt. Angeblich sind die Lüfter schon gelagert etc.. Ich habe die Lampe leider erst jetzt hochgedreht, deswegen auch jetzt erst die Geräusche festgestellt. Ansonsten hätte in binnen der 14 Tage einfach retouniert.



    Nach, bleibt wohl nix anderes übrig als bis zum Termin bei Giesemann zu warten.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!