Von LED auf Hybrid

  • Hi,
    Ich finde mal gut das man auch die zweite Seite hört.
    Ich meine auch das so ein Becken auch wenn das Technikbecken im Keller steht immer diverse Geräusche abgibt. Egal ob das die Lüfter sind, die strömungspumpe oder sogar die Wasserbewegung ist, es gibt kein geräuschloses Becken.
    Ist halt meine persönliche Meinung.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Das leiseste wäre wohl die ATI Straton gewesen, die ist komplett passiv.
    Wenn man so extrem empfindlich ist, wäre das wohl die bessere Wahl gewesen.


    Wenn ich die Straton hätte und mein Technikbecken im Keller wäre,würde ich von meinen Becken nichts hören.
    Ich höre tatsächlich nur den Abschäumer und wenn es warm ist im Wohnzimmer ganz leicht die Lampe.
    Also ich denke schon, dass nahezu geräuschlos durchaus möglich ist.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wahrscheinlich war ihm der Sachverhalt selbst nicht klar dass der Händler das Gerät weiterverkauft hat und kein Direktvertriebler ist. Da wir jetzt nicht wissen ob der Händler ihn bezüglich aufgeklärt hat, ist eine schuldweisung hier voreilig. Außerdem war stand der Diskussion bisher, dass das gerät zu laut war und es sich deshalb um einen garantiefall handelt. Was genau auf seiten von Giesemann gemessen wurde und ob es sich im einen technischen Mängel handelt, wissen wir hier nicht. Auch hier halten sich beide seiten bedeckt. Außerdem steht es jedem Kunden frei Rechtsberatung einzuschalten wenn er sich diese als nötig liegt. Das ist ein völliger normaler vorgehen in Deutschland.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Er hatte doch selbst geschrieben, dass die Lampe die angegebenen Werte einhält und Giesemann aufgrund dessen nichts machen will.


    Klar steht jedem die Rechtsberatung frei, Aber spätestens der Anwalt hätte ihm sagen müssen, dass er da dem falschen ans Bein pinkelt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Auch der Anwalt weiß nicht vorher um was für ein Vertriebssystem es sich handelt.
    Es ist außerdem ein Unterschied ob der Hersteller es behauptet das gerät sei einwandfrei oder der Käufer. Deswegen gibt es regelmäßig Rechtsstreit die vor Gerichte ausgefochten werden. Dann gibt es aber unabhängige Gutachter

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Auch der Anwalt weiß nicht vorher um was für ein Vertriebssystem es sich handelt.


    Selbst wenn das so wäre und auch einen Unterschied machen würde, ist er erste Ansprechpartner in den ersten 2 Jahren immer derjenige, der mir die Rechnung geschrieben hat.
    Wohin der dann verweist, evtl. auch rechtmäßig, ist ja ein ganz anderes Thema.
    Der Käufer hier hat nunmal keine rechtliche Verbindung zum Hersteller.
    Auch Reklamationen in den ersten 6 Monaten gehen immer an den Händler, was der dann macht ist sein Ding.


    Aber so wie ich die Aussagen im Thread verstehe, hat der Händler wohl nach den 14 Tagen auch abgewunken, oder wurde gar nicht erst kontaktiert.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Wir wissen nicht was mit dem Händler kommuniziert wurde. Deswegen halte ich was schuldweisungen, egal an wem, zurück und würde hier niemandem weiterhelfen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Warum spricht man hier von Schuldzuweisung? Ich sehe hier nur den Fall das der Käufer die Lampe subjektiv zu laut findet. Davon dass es rechtens ist hat er sich selber bestätigt und auch der Hersteller gibt das selbe Ergebnis wieder.


    Hier hat meiner Meinung nach keiner eine Schuld. Es gibt nur das subjektive akustische empfinden. Es gibt Frequenzen auf die manche Menschen sehr empfindlich reagieren und Ich denke das ist hier gegeben.


    Der Händler verteidigt grade nur sein Image, was ich vollkommen verstehen kann. Nur weil eine Person eine Lampe als laut im Forum verkauft, obwohl sie nachweisbar leise ist, schädigt das dem Hersteller.

    Aqua Medic Armatus 250



    Gruß Leon! :whistling:

  • Das war jetzt auf die Posts von Sebastian bezogen, erst war es frech von Kunden, dann hätte der Anwalt nicht richtig gearbeitet ect.
    Bezüglich subjektives Empfinden, wir wissen nicht ob es wirklich subjektiv ist oder ob der Messwert objektiv das bestätigen würde. Ja giesemann hat nachgemessen, allerdings ist es auch nur deren Standpunkt. Kann stimmen, muss aber nicht. VW behauptet ja auch dass deren Diesel Motoren sauber sind :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,


    Ach es ist wieder schön wie plötzlich wieder aus allen Ecken die Besserwisser auftauchen. Der Händler wurde kontaktiert und hat direkt abgeblockt und an den Hersteller verwiesen. Der hier ebenfalls mitschreibende Vertriebsleiter hat mir gegenüber selbst am Telefon mitgeteilt das der Händler raus wäre und Giesemann die Sache direkt übernehmen werde. Nun wird es aber wieder auf den Händler abgewälzt. :dash:


    Fakt ist das damals 42 db angegeben waren und diese überschritten werden und somit eine Abweichung zu den Angaben des Herstellers vorliegt. Ist auch komisch das mittlerweile eine sehr detaillierte Angabe zum Messverfahren bzw den Abständen im Kleingedruckten steht. Wenn doch alles so eindeutig und ich empfindlich bin, dann dürfte es doch auch kein Problem geben.


    Man kann die Sache also sehen wie man möchte. Für mein Empfinden ist die Leuchte zu laut und überschreitet die angegebenen Werte. Somit liegt m.E. ein Mangel vor. Dieser kann technisch nicht behoben werden. Es ist daher für mich klar den Strohhalm zu ergreifen. Die Leistung der Lampe ist irrelevant, es gibt eine Angabe zur Lautstärke und die ist leider bindend!


    Da ich hierüber nun eine Rückinfo des Herstellers erhalten habe, weiß ich wie es nun weiter geht. Dann soll sich eben das Gericht und ein Gutachter mit der Sache auseinandersetzen.

  • Moin,
    ich finde es im Forum eh immer schwierig Partei zu ergreifen da man nicht alle Informationen hat. Unabhängig davon, gehst du jetzt gegen dem Händler oder Hersteller vor?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • also das wird auf jeden fall noch sehr interessant, bitte auf dem laufenden halten :pop:

  • Hi,
    Also eigentlich wäre der Händler der richtige Ansprechpartner. Dieser hat mich aber direkt an den Hersteller verwiesen. Telefonisch wurde mir auch vom Hersteller mitgeteilt das der Händler raus wäre. Mir soll es egal sein. Der Rechtanwalt wird sich um die Sache kümmern. Die Hintergründe oder rechtlichen Dinge sind nicht meine Aufgabe, dafür wird der Anwalt bezahlt.


    Ich werde mich hier jetzt erstmal bedeckt halten bis die Sache in irgendeine Richtung abgeschlossen ist.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!