Filter Ja oder Nein - Pro und Contra

  • Salzige Grüße.
    Also, ich möchte mal einen Thread eröffnen, der nur um Filterung geht.
    Ich habe einen drin, ist es schädlich? Angeblich soll er zu viele schlechte Bakterien sammeln
    und ZU viel Stoffe ziehen. Wann ist einer Nötig und was ich Pro und was Contra.
    Welche Watte wäre ok, und könnte man ihn immer drin lassen? Das hin und her ist nämlich nervig. :thumbdown:
    Ich würde ihn mit grober Watte bestücken und als mechanischen Filter drin lassen. Ist ein Tunze Comline.
    Ist hinten im Technikabteil.



    Danke für die Hilfe :D

    Einmal editiert, zuletzt von p1xiefish ()

  • Wenn du grundsätzlich mechanische Filter (Vliesfilter, Watte, Filtersocken) meinst, dann gehen die Meinungen auseinander.
    Grundsätzlich müssen diese regelmäßig (im Schnitt würde ich alle 3 Tage ansetzen, hängt aber vom Becken ab) gereinigt werden, da sie ansonsten zur Nitratanreicherung im Becken führen können. Richtig ist sicher, dass sich im Filter auch Bakterien anhaften, die sich dort gut vermehren können...das meinst du wahrscheinlich?


    Ich habe in meinen Becken sowohl den Betrieb ohne als auch mit Filtersocken getestet (zuletzt drei Wochen während meines Urlaubs ohne Socken, da ich niemandem zumuten wollte, diese zu waschen). Eine wirkliche Veränderung in Werten oder Schmutz konnte ich nicht feststellen. Großartig Schwebeteilchen im Becken waren auch nicht zu sehen. Wobei ich schon sagen würde, dass sich etwas mehr Dreck im Technikbecken angesammelt hat. Aber das kann auch "Placebo" sein. Da man das Technikbecken aber ohnehin mal ab und an säubern sollte, wäre das denke ich nicht so schlimm.


    Grundsätzlich muss man für sich die Frage beantworten: was möchte man denn rausfiltern? Filter machen keine Unterscheidung zwischen "gut und böse", die nehmen also nicht nur nachteilige Dinge raus.

  • Richtig ist sicher, dass sich im Filter auch Bakterien anhaften, die sich dort gut vermehren können...das meinst du wahrscheinlich?

    Grundsätzlich muss man für sich die Frage beantworten: was möchte man denn rausfiltern? Filter machen keine Unterscheidung zwischen
    "gut und böse", die nehmen also nicht nur nachteilige Dinge raus.

    Genau das meinte ich mit Bakterien. Wegen Nitrat und so ...


    Und das soll ja nicht so gut sein. Filter soll auch Po4 sinken und andere Werte "Crashen".
    Also ich würde gern grobe Filterwatte oder Schaumstoff einsetzten. Wollte nur den groben Schmutz filtern.
    Biologische Reinigung wäre ja Sinnlos.


    Könnt ihr bestimmte Watte oder Schaumstoff empfehlen?


    Danke schon mal für die Ausführliche Antwort.

  • egal wie grob oder fein das material ist, es wird biologisch aktiv werden.
    sicher kann man bei bedarf und speziellen becken, mit speziellem besatz, eine feinfilterung vornehmen, in der regel ist dies aber nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Info. Also nur an und Filtern, wenn nötig?
    Sonst sollte der Filter wohl aus bleiben. Sol lange kein Filtermaterial drin ist, kann man den Filter aber im Becken lassen, wenn er aus ist, oder?

  • du kannst den filter auch laufen lassen. dann aber ohne filtermaterial. es ist aber unsinnig sich technik ins becken zu hängen, die nicht oder nur seltenst genutzt werden soll.


    mache es so minimalistisch wie möglich... strömung, licht, heizung...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Minimalisch ist es eh. Licht und Strömung. Heizung brauchte ich momentan noch nicht. Und Filter auch nur ab und zu, da dort auch der Skimmer dran ist. Ich wollte mir jetzt kein Extra Skimmer kaufen, wenn ich im Grunde einen habe.


    Danke für die Hilfe. ^^

  • Hallo,
    Jörg Kokott (Sangokai Empfehlungen A-Z) lehnt Filterwatte im Meerwasser grundsätzlich ab, da diese, aufgrund ihrer Struktur nur ungleichmäßig durchströmt wird und empfiehlt stattdessen grobporige Filterschwämme.


    Grüssle Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!