Dosierpumpe

  • Hallo ich hab ein Problem ich dosiere mit einer Grotech tec 1 ng das Tropic Marin all for reef jetzt kristallisiert recht schnell oben am Auslauf die Flüssigkeit das ich jeden Tag den Klumpen entfernen muss. Tropic Marin meint ich soll denn Auslaufschlauch ins Wasser hängen, Grotech schreib in der Beschreibung Scllauch niemals ins Wasser hängen bin jetzt unsicher und hab Angst das das Wasser zurück läuft kann mir einer einen Tip geben LG Jogi

  • es gibt so kleine rücklaufsperren die man einsetzen kann. ich habe die bei mir auch verbaut, aber nur um u verhindern, dass die lösung wieder zurückläuft und ich duch die luft im schlauch dann falsch dosiere.
    in das wasser hängen würde ich den auslauf nicht. es wäre damit aber möglich. dann allerdings auch eine "kontamination" des schlauchs

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • diese kristallisation ist auch bei anderen mitteln wie kh beim balling light so. ich mache diese regelmässig einfach ab. den schlauch nicht ins wasser hängen. es sei denn die dosierpumpe steht höher als der wasserspiegel, wo der schlauch rein sollte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    da gibts ne Lösung zu. Hab mir da was selber gebaut, gibts aber auch zu kaufen. Google mal nach "Pacific Sun Drop Dose".

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo da könnte man eine 5 ml Spritz nehmen das Aufziehteil raus den Schlauch oben drauf stecken und dann die Spritze ein wenig ins Wasser gute Idee werde ich mal ausprobieren vielen Dank für den Tipp LG Jogi

  • Es geht auch einfacher. Wenn man auf dem Auslauf ein 4-6 Röhrchen steckt und dieses schräg anschneidet bleibt kein Tropfen mehr hängen und trocknet aus. So bilden sich die Kristalle.


    Rolf

  • so habe ich es bei mir gemacht... es bilden sich trotzdem recht stark kristalle.
    ich sehe da aber kein problem drin, diese bei den regelmässigen arbeiten gleich mit zu entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da muß ich Cei recht geben, bei mir bilden sich auch Krystale


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!