Samtkrankheit?

  • Also für mich ist das rausfangen in Becken mit Korallen immer fast unmöglich!
    Man muss auf die Korallen achten und sobald der Fisch es geschnallt hat, meistens hat man dann keine Chance mehr.
    Etwas Erfahrung habe ich auch mit dem Fische fangen, 25 Jahre Süßwasser und mittlerweile auch 3 Salzige.
    Aber anscheinend fehlt das Talent :D
    Zusätzlicher Stress natürlich auch

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Sorry, aber Erstbesatz sollte auch in die Quarantäne. Es sei denn man kauft bei einem Händler, der auch Korallen in den Fischbecken hat und die Tiere da schon länger schwimmen.


    Versuchen würde ich trotzdem mit Protomor. mehr Schaden kann es jetzt nicht mehr. Wenn man ein Tier erkrankt hat, sind die anderen auch erkrankt. OO merkt man am ehestens an der verstärkten Atmung der Tiere.


    Simon Ich weiß ja nicht, was das für eine Lampe ist, die du da hast, wenn die UV Röhre so im Becken hängt, ohne Schutz, ist das lebensgefährlich!


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Danke für deine Sorge. Aber die Teile sind eigentlich wasserdicht und für Aquarien produziert. So ähnlich wie Heizer.



    Achso,


    Dass alle Tiere die Symptome der Krankheit bekommen kann ich so nicht bestätigen. Eine Grundel und der Percula Kerl sind bei mir gesund geblieben.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:


  • Habe Protomor schon vor ein paar Tagen bestellt, hoffe das es morgen ankommt.
    Die Fische kommen eigentlich von einem Händler wo ich noch nie Probleme hatte, aber wie man sieht, Ausnahmen gibts leider immer!
    Danke dir für deine Tips

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ein guter Tip der mir geholfen hat,schnell ein Putzer Lippfisch rein,er hatte selbst mit der Krankheit zu kämpfen,aber er hat überlebt und fleissig den Doc von den Parasieten befreit.Er hat auch letztens noch ein Schwalbenschwänzchen geputzt das eine Wunde hatte ,sehr gut gepflegt .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Putzerlippfische gehören nicht in unsere Aquarien. Das ist das Becken viel zu klein, selbst 1000l. Die terrorisieren mit dem Putzen nur die anderen Fische. Außerdem, was soll das bewirken? Die werden durch die Flagellaten nur angesteckt und erkranken selbst.


    Rolf

  • Meine Fische hat er gesund gemacht ,oder zumindest mitgeholfen,der Gelbe Doktor hat sich nur zu gern putzen lassen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Sorry, das ist Quatsch. Ich hoffe, das macht keiner nach. Putzen stresst Aquarienfische und helfen tut das auch nicht, da der Fisch keine Flagellaten frisst. Zum Putzen sollte man, wenn überhaupt, Garnelen hinzusetzen.


    Rolf

  • Also ich habe auch die Meinung das Putzerlippis eher die erzwungene Putzkundschaft stressen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin,


    Garnelen sind tatsächlich besser. Der Fisch kommt nämlich auf sie zu, und nicht umgekehrt. Somit wird kein Streß verursacht.
    Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass man in Untersuchungen keine entsprechenden Parasiten in den Mägen der Putzenden gefunden hat.
    Es wirkt eher unterstützend.
    Zudem erkranken Garnelen nicht an der Samtkrankheit.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Zu den Garnelen hätte ich auch eine Frage :
    Ist es normal das nicht alle Weißbandputzergarnele auch wirklich putzen.
    Keiner meiner vier (in zwei Becken) Garnelen hat geputzt oder nur ein paar Sekunden. Ich habe zwar immer beobachtet wie ein Fisch zur Garnele schwimmt und sich bei ihr positioniert. Sie aber nicht reagieren.
    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ist keine Garantie das sie das machen, bei meinen putzt nur eine wirklich fleissig

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ob die Garnelen wollen, sehe ich bei mir an ihren Aktivitäten mit den Fühlern. Dann "killern" sie damit die Fische, um sie danach putzen zu dürfen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Zitat

    Ist keine Garantie das sie das machen, bei meinen putzt nur eine wirklich fleissig

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Finde es aber sehr schade.
    Mir gefällt wenn die Fische zu den Garnelen kommen und sich putzen lassen.
    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCO F2 Pro mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hy,
    muss nochmals nachfragen, was ist mit den Fischen die die Samtkrankheit überleben, können die sich wieder anstecken oder die Krankheit erneut übertragen?
    Kann man nach ein paar Monaten wieder neue einsetzen, auch wenn Überlebende da sind?
    Danke euch schon mal

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Kann man. Teilweise werden die Fische immun dagegen. Der Erreger ist aber latent im Becken vorhanden, so ca. 1/2 Jahr.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!