Nitrat und Phosphat hoch

  • Danke euch, werde ihn noch ein paar Tage lassen und brav messen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hy,
    mal ein kurzes Update.
    Phosphat konnte ich nun mit Rowa bei 0,2 einpendeln, muss es jedoch alle 3 Tage erneuern, sonst steigt es schnell wieder an.
    Doch jetzt ist Nitrat auf fast 60 hoch, krieg langsam die Krise mit dem Becken.
    Kann mir die Ursache nicht erklären, Abschäumer schäumt so gut wie nichts ab.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi Herwig,
    Fütterst du auch die Norialgen,
    Denn dadurch erhöht sich auch der NO3 Gehalt enorm
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

    Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

  • In dem Becken schon länger nicht mehr, in den anderen schon, da habe ich aber gute Werte

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wie viel von dem RowaPhos nimmst du denn bei einer Ladung auf wieviel Wasservolumen? Ich nehme 150g RowaPhos auf 350l Systemvolumen und komme damit ca. drei bis vier Wochen aus, bevor der Phosphatwert wieder ansteigt.


    Wenn dein Phosphatwert trotz RowaPhos-Einsatz schon nach drei Tagen wieder rasant steigt, gibt aber irgendein Depot was ab, soviel wirst Du ja nicht überfüttern.


    Hast Du evtl. doch irgendwo Gammelstellen? …da ja der Nitratwert auch hoch geht…

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • hallo herwig,


    das mit den nori algen wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. also dass dadurch der no3 wert steigt. ich lass sie allerdings auch nicht über nacht drin.
    ich habe mir gerade mal dein becken angeschaut. schön bewachsen. das sollte normalerweise gut was wegziehen. wenn daher deine nährstoffe immer weiter steigen, sehe ich eigentlich immer drei probleme.


    zu viel fisch/futter
    zu schwache filterung
    gammel im becken.


    aber das weisst du selber. nach zu viel fisch sieht mir das nicht aus.
    deine effektive filterleistung kenne ich jetzt nicht (sorry hab mir jetzt nicht alles durchgelesen)
    aber ich hätte eine frage zum aufbau. woraus besteht der? 100% ls sicher nicht, denn dann wäre genügend filterleistung da. ich könnte mir auch vorstellen, das sich da gammel hinter verbirgt. kannst das hinterspülen/absaugen? ist da was zu machen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke euch erstmal,


    also ich nehme nur 50g Rowa auf 400l l, da es mir sonst innerhalb eines Tages zuviel raus zieht.


    Der Aufbau besteht aus RRR, überall wo ich rankomme habe ich nichts finden können.
    Gefiltert wird über einen Clarisea SK5000 und abschäumen tu ich eben über den Deltec 1000i.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • für den filterkreislauf ist die technik bei dem volumen deutlich ausreichend. an zu schwacher technik liegt es nicht.


    die frage ist, an wie viel kommst du tatsächlich dran?
    was du mal versuchen kannst: mit einer kleinen billigen strömungspumpe (die betonung liegt auf klein), eventuel an ein stöckchen befestigt, unter das riff zu blasen. damit wirst du vermutlich einiges rausholen. wenn das aus dem becken ist, dürften sich die werte wieder einpendeln.
    wenn das nicht hilft, bleiben in meinen augen nur die rrr.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Mit einer kleinen Strömungspumpe habe ich das so in der Art schon gemacht.
    Was mich am meisten stört ist das der Deltec kaum was rausholt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • lach... meiner macht zu viel... selbst ganz trocken gestellt darf ich jeden zweiten tag spätestens sauber machen.


    wie reinigst du deinen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Dadurch das er nichts rausholt hatte ich ihn jetzt schon ein paar mal komplett auseinander, habe ihm neue Dichtungen verpasst und den Ansaugschlauch komplett gereinigt.
    Hat aber leider nichts gebracht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • die frage war tatsächlich eher gedacht womit du den sauber machst. verwendest du irgendwelche sachen? zitronensäure etc?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi,
    Rowaphos stört die Schaumbildung. Schreibt Herr Jansen
    auch öfters von RE. Auch andere Zusätze können den Abschäumer
    stark beeinflussen. Versuch doch mal eine andere Sorte po4 Absorber auf Alubasis.
    Kannst auch Bakterien dosieren und füttern um die Nährstoffe runter zu bekommen
    Gruß


  • die frage war tatsächlich eher gedacht womit du den sauber machst. verwendest du irgendwelche sachen? zitronensäure etc?


    Achso, nein, nur warmes Wasser.




    Er funktionierte vor Rowa auch nicht besser, aber danke, das wusste ich nicht.
    Hab Ultraphos auch schon probiert, konnte damit aber nichts rausholen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi Herwig
    Seit 79 Tagen gibt es diesen Thread von dir , und am ersten Tag des Beitrags stand dein Becken sehr gut da.
    Wie sieht's denn jetzt aus ?Noch genau so gut? Welche Veränderung sind denn sichtbar oder Jagen wir nur besseren Werten hinterher?

    LG Andre

  • Für die Werte gehts noch, meine Heliofungia ist leider hinüber und ein paar SPS verlieren unten Gewebe.
    Eine Goniopora mag auch nicht mehr aufmachen.
    Mach morgen ein Foto, bin jetzt in der Arbeit.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hast du ggf die Möglichkeit an einen anderen Abschäumer zu kommen? Es kann ja auch einer sein, der erst Mal unterdeminsioniert wäre. Falls dieser dann etwas raus holt, liegt ggf. doch ein defekt an deinen aktuellen vor?


    An Schmodderstellen glaube ich nicht.Du schreibst ja selbst da wo du hin kommst sagst du ab. Das sollte genügen um solch Höhe Werte zu verhindern.


    Futter vermutlich auch nicht, wirst du ja wenn in der Zeit schon reduziert haben.


    Depots... Wir alt sind die RRR bzw das Becken? Hast du Nährstoffe Mal ne Zeitlang dosieren müssen weil du ggf ne n Mangel hattest?

  • Hy, ja füttern tu ich wirklich schon sehr spärlich.
    Das Becken steht ca 3 Jahre, hatte ca vor einem Jahr Nährstoffe dosieren müssen, als ich dann die Wunschwerte erreicht hatte und natürlich aufhörte zu dosieren, stiegen sie langsam an

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • So ein "Problem" hatte ich auch nach ungefähr 3 Jahren. Musste vorher auch Phospor zugeben. Bei mir haben sich Depots in den RRR und im Sand gebildet. Mit jedem Wasserwechseln habe ich die Steine und den Sand abgesaugt, ohne neuen Sand wieder ins Becken zu geben.
    Nitratwerte waren auch bei 60, aber das hat meinen Korallen nichts gemacht.
    Gestern nach 2 Jahren Arbeit PO4 bei 0,05, mit Rowa Plus und Deltec :dh:

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Moin,


    Bei mir ist der Abschäumer seit etwa Mitte Juni aus. Die Nährstoffe bleiben weitestgehend stabil, wobei ich Phosphat noch sporadisch dosiere.
    Es wird wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass durch die Erkrankung der Besatz ein wenig reduziert wurde.
    Bezüglich der "Depot-Theorie" bin ich eher bei Herrn Balling.
    Soweit ich das verstanden habe gäbe es nicht so punktuelle Depots. Die ganze Deko speichert Phosphat, welches sich dann bei einem Ungleichgewicht zwischen Wasser und Deko bemerkbar macht. Ist das Gestein gesättigt aber es kommt noch weiter Welches dazu, steigen die Werte im Wasser. Dem kann man natürlich mittels Filterung und Absorbern entgegenwirken was aber letztlich ein dauerhafter Prozess wäre. De facto ist das ja auch die Praxis in unseren Becken, denn wer kann schon das perfekte Gleichgewicht herstellen :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!