Nitrat und Phosphat hoch

  • Die von aqua biotic habe ich auch und welche von ocean nutrition

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Mittlerweile habe ich einen Phosphat Gehalt von 0,6 und Nitrat bei 20.
    Innerhalb einer Woche ist mir der KH von 7,5 auf 11 geschossen, denke durch den hohen Phosphat Gehalt verbrauchen meine SPS kaum mehr was.
    Habe mit nun Adsorber bestellt.
    Becken sieht aber noch gut aus, bis auf ein paar SPS die ihre Polypen nicht mehr ganz so schön zeigen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • PO4 mit 0,6 ist schon heftig. Das halten Korallen leider nicht lange aus. Der Prozess ist da schleichend, aber sie sterben langsam. Und bei KH über 10 gibt es Probleme mit Ca. Das fällt aus! Also dringend korrigieren, oder besser, erst gar nicht dazu kommen lassen!


    Nori und Blattsalat enthalten viel Stickstoff, Löwenzahn, Rucola und Girsch z.B haben relativ wenig Stickstoff. Aber bei auch bei dauernder Fütterung von Nori steigt N nicht so rapide.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Danke dir, kanns mir selber nicht erklären, erst vor 10 Tagen eine ICP gemacht, da war Phosphat noch wie immer bei 0,3 und KH bei 7,6.
    Plötzlicher Anstieg ohne eine Veränderung auf die Werte heute, kann mir nicht erklären warum!!
    Als einziges fällt mir mein Deltec 1000i ein, bei dem habe ich schon länger das Gefühl das er nicht mehr so arbeitet wie zu Beginn, habe ihn auch schon komplett zerlegt und gereinigt, wurde aber nicht wirklich besser

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Osmoseanlage noch in Ordnung bzw. die Harzfilter?


    Hatte auch vor kurzem mal einen ziemlichen Po4 Anstieg in allen Becken. Lag am Nachfüllwasser .

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Mit dem Abschäumer hat das ix zu tun. PO4 kommt nur vom Eintrag und die Erhöhung nur von den Zugaben. Kurzzeitiger messen und dann reagieren. Kh muss auf jeden Fall runter auf 7,5.


    Rolf

  • Schneller Anstieg, vor allem von Phosphat ohne äußere Einwirkung, kann von abgestorbenen Organismen als auch von sich auflösenden Depots kommen. Den Nitratgehalt sehe ich nicht als problematisch an.

    Gruß
    Burkhart

  • Servus,


    Bei mir ist ja der Abschäumer seit Wochen aus. Das Nitrat ist dabei stabil auf ca. 20 geblieben. Das Phosphat ist jedoch wieder runter, sodass ich gestern wieder dosiert habe.
    Ich vermute, dass meine relativ großen Weichen viel Appetit haben.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke euch, ja Osmosewasser ist in Ordnung.
    Werde heute mal 2asser wechseln um Phosphat etwas runter zu kriegen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Mit dem von Tropic Marin, dem von Red Sea und ein paar mal mit dem Hanna Checker

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Nein, zumindest nichts was mir auffallen würde.
    Kanns mir selber nicht erklären.
    Habe jetzt nach dem WW nochmal gemessen und bin bei 0,56 Phosphat


    Werde um den Adsorber nicht drum rum kommen
    Hoffe er kommt bald

    Gruß Herwig :EV012E~133:

    Einmal editiert, zuletzt von acanthurus969 ()

  • Hab mir das Powerphos von Fauna Marin bestellt.
    Muss mir das noch genau durchlesen mit wieviel ich da am besten anfange

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das müsste passen hoffe ich, dosiere täglich Barium in dem Becken von Bartelt.
    Habe immer sehr niedrige Barium Werte.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Dann fang ich mit dem mal an und wechsle dann.
    Hauptsache ich kann mal anfangen, hoffe es kommt bald.
    Elimi bestell ich mir auch gleich, danke dir

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!